Bernds baut ab 2015 eigene Gabel
http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... ktion.html
und die Kabel werden innerhalb des Rahmens verlegt
http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... hrung.html
Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführung
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Mal ganz ehrlich, wieso entwickelt Bernds an so unwichtigen Stellen ? Der Faltprozess ist eine Katastrophe.
-
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Unabhängig vom Faltprozess finde ich es für einen Premiumhersteller soger sehr angebracht die Gabel selbst herzustellen.superfalter hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wieso entwickelt Bernds an so unwichtigen Stellen ? Der Faltprozess ist eine Katastrophe.
Sie ist alles andere als unwichtig.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
@ superfalter
"Der Faltprozess ist eine Katastrophe."
Sicher gibt es Falträder, deren Faltvorgang eleganter funktioniert. Aber für den Alltag beim Transport in der S-Bahn finde ich die Technik ausreichend gut. Die Ankündigung einer selbst entwickelten Gabel ist spannend, innenverlegte Züge bräuchte ich jetzt nicht.
Gruß TIL
"Der Faltprozess ist eine Katastrophe."
Sicher gibt es Falträder, deren Faltvorgang eleganter funktioniert. Aber für den Alltag beim Transport in der S-Bahn finde ich die Technik ausreichend gut. Die Ankündigung einer selbst entwickelten Gabel ist spannend, innenverlegte Züge bräuchte ich jetzt nicht.
Gruß TIL
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
das ist halbwegs flott und schlank:superfalter hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wieso entwickelt Bernds an so unwichtigen Stellen ? Der Faltprozess ist eine Katastrophe.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
"Wichtig" wäre das imho nur, wenn damit auch ein Vorteil erzielt würde. Welcher ist das hier?Harry hat geschrieben: Unabhängig vom Faltprozess finde ich es für einen Premiumhersteller soger sehr angebracht die Gabel selbst herzustellen.
Sie ist alles andere als unwichtig.
-
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Ich bin der Meinung, die Gabel ist ein wichtiges Bauteil und weiterhin bin ich der Meinung, dass ein Premiumhersteller Rhamen, Lenksäule und Gabel möglichst selbst entwickeln bzw. herstellen sollte.Pibach hat geschrieben:"Wichtig" wäre das imho nur, wenn damit auch ein Vorteil erzielt würde. Welcher ist das hier?Harry hat geschrieben: Unabhängig vom Faltprozess finde ich es für einen Premiumhersteller soger sehr angebracht die Gabel selbst herzustellen.
Sie ist alles andere als unwichtig.
Der Vorteil ist, dass die Teile besser aufeinander abgestimmt sind (siehe Bropmpton).
Darin verstehe ich weitgehend den Unterschied zu Nicht-Premiumhersteller.
-
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich bspw. von Volewerk nicht wirklich überzeugt bin.
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Erst mal so zum Nachlesen: http://bernds.de/innovationen/
Der Rahmen wird in Deutschland gebaut. Wenn ich eine 20 Zoll Gabel zukaufen muss, kann ich sie nicht so gut auf meine Produkte abstimmen. Die Qualtitätskontrolle ist schwieriger. Bernds dürfte nicht groß genug sein (vermute ich mal) um die Stückzahl für eine eigene Gabel bei einem großen Hersteller ordern zu können. Dann aber muss man verbauen, was einem angeboten wird.
Zum Zahnriemenantrieb passt optisch ein aufgeräumter Rahmen mit innen verlegten Zügen viel besser. Dann kann man das Rohr mit Sicherheit auch besser greifen. Zum Reparieren ist das allerdings schwieriger.
Die Aussage mit Velowerk verstehe ich nicht - der hatte (außer an dem allerersten Modell) und hat eine eigene Gabel aus Stahl. Die gleiche, die nun am Verge SH 27 verbaut ist.
Der Rahmen wird in Deutschland gebaut. Wenn ich eine 20 Zoll Gabel zukaufen muss, kann ich sie nicht so gut auf meine Produkte abstimmen. Die Qualtitätskontrolle ist schwieriger. Bernds dürfte nicht groß genug sein (vermute ich mal) um die Stückzahl für eine eigene Gabel bei einem großen Hersteller ordern zu können. Dann aber muss man verbauen, was einem angeboten wird.
Zum Zahnriemenantrieb passt optisch ein aufgeräumter Rahmen mit innen verlegten Zügen viel besser. Dann kann man das Rohr mit Sicherheit auch besser greifen. Zum Reparieren ist das allerdings schwieriger.
Die Aussage mit Velowerk verstehe ich nicht - der hatte (außer an dem allerersten Modell) und hat eine eigene Gabel aus Stahl. Die gleiche, die nun am Verge SH 27 verbaut ist.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Bernds 2015 - Eigene Gabel und innenliegende Kabelführun
Velowerk baut aber den Rahmen nicht selbst. Und schwört erst auf Stahl und dann auf Alu, erst Dahon, dann wird da alles schlecht geredet - wirkt schon etwas opportunistisch.
Ansonsten bringt selber produzierten ja auch nur was, wenn da konkret was besser abgestimmt werden kann. Sonst wird es nur teuer. Und weniger kompatibel mit Standards. ich fände es "premium" wenn nur das proprietär (und teuer) ist, wo das auch nötig und sinnvoll ist. Was war denn an der bisherigen Bernds Gabel verbesserungswürdig?
Ansonsten bringt selber produzierten ja auch nur was, wenn da konkret was besser abgestimmt werden kann. Sonst wird es nur teuer. Und weniger kompatibel mit Standards. ich fände es "premium" wenn nur das proprietär (und teuer) ist, wo das auch nötig und sinnvoll ist. Was war denn an der bisherigen Bernds Gabel verbesserungswürdig?