Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aus Alt mach Neu

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Ambryt
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 19, 2014 6:31 am
Faltrad 1: Pony~1980 im Aufbau
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Aus Alt mach Neu

Beitrag von Ambryt »

Hallo zusammen !

Ich habe ein älteres Klapprad gekauft und will es von Rahmen aus neu aufbauen. Leider verzweifel ich ein wenig an der Demontage der Gabel.
Da sitzt so ein fieser Ring unter dem Gewinde der mit einem kleinen Pin versehen ist damit das ganze scheinbar nicht einfach abfällt. Alles schön und gut nur wie bekomme ich den da runter damit ich die Gabel lösen kann ohne das gute Stück zu zerstören? Irgendwie denke ich nicht, dass ich den Ring ohne weiteres ersetzt bekomme.

Hier mal ein Bild vom Rad. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schonmal !
Dateianhänge
2014-08-01 12.27.07.jpg
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von EmilEmil »

Willkommen im Forum @Ambryt !
Dein Klapprad hat i. A. einen Gewindesteuersatz, der im oberen Teil aus 5 Teilen besteht:
1) Die Abschluß- oder Kopfmutter (auf das Gewinde des Gabelschafts geschraubt)
2) Ein Nasenring (Eine Sicherung gegen Verdrehen; dessen Nase (Stift ?) greift in einen Schlitz (Fenster) im Gabelschaft. Dieser ist gesteckt, bei "Dir" offenbar festgegammelt)
3) Der oberen Lagerschale, die mit einem Gewinde einstellbar auf dem Gabelschaft sitzt
4) Dem Wälzlager (Rillenkugellager mit Käfig aus Metall oder Polyamid)
5 )Der unteren Lagerschale des oberen Lagers, die mit Preßpassung im Gabelschaftrohr steckt.
Die Kopfmutter kontert die obere Lagerschale, und der Nasenring dazwischen sichert gegen Verdrehen.
Der Nasenring scheint festgegammelt zu sein. Da würde ich mal mit einem Kriechöl (Caramba, WD 40 o.ä.) arbeiten. Einprühen, dann mal über Nacht warten und anschließend versuchen, den Nasenring gangbar zu machen. Evtl mit einem (möglichst großen) Schraubendreher versuchen, in den Spalt zwischen unterer Lagerschale und Nasenring zu gelangen und vorsichtig ringsrum abhebeln. Das erste Öffnen des Spaltes an der Stelle der Nase (Schlitz im Gabelschaft) mit einem kleineren Schraubendreher und einem leichten Schlag auf diesen mit einem Plastik-(Gummi-)Hammer versuchen.
Viel Erfolg !

MfG EmilEmil
Ambryt
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 19, 2014 6:31 am
Faltrad 1: Pony~1980 im Aufbau
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Ambryt »

Moin!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte gestern erfolgreich die Gabel demontieren. Allerdings kamen mir eine ganze Menge Kugeln des Lagers entgegen :-D. Jetzt versuche ich die beiden Kugellager vom Rahmen zu trennen. Caramba kommt heute dran. Sieht für mich einfach nur gesteckt aus. Oder gibt es da auch einen Trick?

Viele Grüße
Ambryt
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von derSammy »

Nö, sollte nur eingeschlagen sein. Vorsichtig wechselseitig runterhämmern sollte eigentlich gehen.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von derMac »

Genau, von innen langsam raustreiben. Entweder mit Gefühl und einem Schraubenzieher oder ähnlichem, oder, wenn man nicht so viel Gefühl hat und alles ganz bleiben soll mit einer Hartholzstange oder dem richten Werkzeug versuchen. Das Werkzeug für einmal kaufen lohnt kaum, aber vll. gibt es ja bei euch eine Selbsthilfewerkstatt.

Mac
Ambryt
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 19, 2014 6:31 am
Faltrad 1: Pony~1980 im Aufbau
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Ambryt »

Danke für die Tipps. Leider hab ich noch keine Selbsthilfewerkstatt bei mir gefunden. Wäre super! Ich bin zwar etwas grobmotorisch veranlagt aber ich probiere es mal mit der Schraubenzieher-Variante ;-).
Es gibt da noch einen Ring, ich denke die Unterseite des unteren Kugellagers, der auf der Gabel sitzt. Das wird spannend den abzubekommen, wenn das überhaupt möglich ist. Der bewegt sich wirklich null -.-
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Motte »

Ich würde keinen Schraubendreher, sondern ein Rohr nehmen. Das ist ungefährlicher - sowohl für die Wandung und die Lagerschale. Mit einem Schraubendreher kannst Du sehr schnell eine Kerbe (wenn es ganz übel ausgeht ein Loch) in das Steuerrohr schlagen.

Wenn das festgegammelt ist, erst mal mit Caramba oder WD 40 fluten und über Nacht stehen lassen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von EmilEmil »

Ja, das ist der Gabelkonus (Gabeltorus). Der sitzt mit leichter Passung auf dem Gabelschaft (Gabelkrone). Den kannst Du auch mit einem Schraubendreher, vorsichtig ringsrum mit kleinem Keilwinkel, abhebeln. Evtl mit einem zweiten Schraubendreher arbeiten, damit das Verkanten in kleinem Rahmen bleibt, und die einmal gewonne "Lücke" nicht wieder geschlossen wird. Für das Austreiben der Lagerschalen habe ich mit einem Hartholz-Rundstab gute Erfahrungen gemacht. Das hat @derMac schon erwähnt, und von mir dazu gibt es diese Bestätigung.

Mfg EmilEmil
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Harry »

derSammy hat geschrieben:Nö, sollte nur eingeschlagen sein. Vorsichtig wechselseitig runterhämmern sollte eigentlich gehen.
Hab ich hier auch mal gemach und bebildert, leider werden die Bilder bei fotos-hochladen-de nur eine kurze Zeit gespeichert :(
viewtopic.php?f=68&t=2663&hilit=gabelkonus#p27010
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Harry »

Habe die Festplatte durchforstet und die erwähnten Bilder wieder angefügt. Vielleicht hilfts.
Antworten