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Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Di Apr 22, 2014 2:23 pm
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben: LOL. 5 Sterne für den kreativen Schreibstil ;)
Der Autor dankt. :)
Pibach hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:Einen Angriff seitens Emil kann ich hier nicht erkennen
Hm, wirklich nicht?
In Deinem Text dann wohl auch nicht?
Was darf ich daraus folgern?
Nö, wirklich nicht. Aus meinem kannst Du die Bitte herauslesen vielleicht ein wenig besser zwischen Physik und Phantasie sowie zwischen Vermutung und Fakten zu unterscheiden bzw. das besser kenntlich zu machen. Ein (ernstgemeinter) Angriff meinerseits sieht anders aus... :twisted: Die Motivation für mein Posting war hauptsächlich zu verhindern, das Emil und Du euch in ein neuerliches Schlachtgetümmel begebt, bei dem es nur Verlierer gibt. Wäre doch schade und hatten wir ja auch schon.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Di Apr 22, 2014 2:57 pm
von katapult
auch mein Kompliment zur formvollendeten Zusammenfassung von Pibachs Technikverständnis. Allerdings möchte ich es von formalen Aspekten auch auf Inhaltliche erweitern. Es ist mir sogar sehr wichtig diesen Punkt explizit zu betonen. Ich gehe übrigens davon aus das die Skala fünf Sterne hat.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Di Apr 22, 2014 4:02 pm
von Pibach
berlinonaut hat geschrieben:Aus meinem kannst Du die Bitte herauslesen vielleicht ein wenig besser zwischen Physik und Phantasie sowie zwischen Vermutung und Fakten zu unterscheiden bzw. das besser kenntlich zu machen.
Das kennzeichne ich eigentlich immer recht genau. Z.B. hier zu Speichen, da ist das halt so wie ich schrieb. Bei Stabilität Brompton- versus Dahon-Lenker, schrieb ich explizit von "meinem Eindruck", usw.
Ansonsten gibt doch mal ein Beispiel, was Du meinst.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Di Apr 22, 2014 4:10 pm
von Pibach
EmilEmil hat geschrieben:Die Aussage "
Da im Wesentlichen Materialermüdung zu Speichenbruch führt, sind dünne Speichen sogar haltbarer" ist ziemlicher Unsinn.
Smolik schreibt dazu:

"Da Speichenbogen und Speichengewinde die bruchgefährdeten Stellen der Speichen sind, kann das Speichenmittelteil dünner ausgeführt werden. Das hat einen interessanten Nebeneffekt zur Folge: Dünne Speichen längen sich bei gleicher Belastung mehr als dicke. Es handelt sich hierbei um sogenannte elastische Dehnungen, also um solche, die (wie bei einer Feder) nach Wegnehme der Belastung ohne bleibende Verformung wieder auf die Ausgangslänge zurück federt. Für die Schwell-Belastung der Speichen nun ist die Umkehrung dieses physikalischen Effektes wichtig: Werden die Speichen durch die Abflachung der Felge im Bodenbereich entlastet, geht die durch die Speichenspannung erfolgte Dehnung zurück. Bei dicken und damit unelastischeren Speichen nimmt dadurch die Speichenspannung stärker ab als bei dünnen Speichen. Hierzu wieder ein Zahlenbeispiel zur Veranschaulichung:

Flacht eine Felge bei größeren Fahrbahnstößen im Bodenbereich um 0,41 mm ab, so geht damit bei einer Speiche mit einem Durchmesser von 2 mm unsere wieder einmal angenommene Speichenspannung von 900 N auf Null zurück, die Speiche entspannt sich also völlig. Eine Speiche von 1,8 mm Durchmesser verliert bei 0,41 mm Abflachung hingegen nur 733 N der Vorspannung und eine Speiche mit 1,5 mm entsprechend gar nur 506 N. Die Schwellbelastung wird also für die dünnere Speiche geringer und sie kann länger dem Auf und Ab der Belastungen widerstehen."


@Splithub: sorry, dass Dein interessanter Thread hier mit Nebenthemen überschwemmt wird. Mal schauen, ob man das dann ggf. aufteilt.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Di Apr 22, 2014 4:22 pm
von Splithub
Wen das eigentliche Thema interessiert pickt sich schon alles relevante raus :-) ..zu dem schwarzen Carbonfalter - das einzige Bild das die Kamera vermoehlt hat, es ist auf dem einen Bild im Hintergrund, direkt mittig wenn man den Laden betritt, ach ja, es ist vollgefedert :shock:
Beim Noahk ist innen an der Schwinge ein Stift der das groebste verheddern der Kette verhindert, ansonsten baumelt sie in der Gegend rum, was mich nicht sonderlich stoert weil sie entfettet und trockengeschmiert wird und die mechanisch betroffenen Bereiche mit Folie beklebt werden.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: So Apr 27, 2014 7:46 am
von Splithub
Nachdem ich jetzt auch ein paar Kilometer in heimischen Gefilden zurückgelegt, und die Technik mittelintensiv auf Eignung und Verschleiß untersucht habe, hier noch ein paar Erfahrungen:
Die Übersetzung ist mir zu lang, 38/9 - wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das knapp 5m Entfaltung, ist vermutlich optimiert für die wesentlich häufigere E-Bike Variante. Bei meiner Standardtrittfrequenz von 90 fühle ich mich auf dem Bike nicht mehr sicher (ca. 27km/h ?) - ist vielleicht Gewöhnungssache, und schaffe diese auch nur wenn keine Steigung im Spiel ist - Kurbelarmlänge ist 150. HR Nabe mit 12er Ritzel ist auf dem Weg zu mir - apropos, habe außer den beiden bereits Genannten noch 3 weitere Hersteller von 85mm HR Naben gesehen, LDCNC, BikeMaster (ist ungelabelt orginal verbaut) und Assess (ist bestellt http://www.aliexpress.com/item/20-mini- ... 59896.html) Damit das Ritzel paßt muß der Kettenhaltestift von der Innenseite der Schwinge entfernt werden.
Radstand ist 88,5cm, Lenkerhöhe über Boden 100cm
Der Hinterbau ist bei einem der Bikes schief zusammengeschweißt, das Rad hat ca. 2° "Sturz" und läßt sich ohne Nachbearbeitung des Ausfallendes nicht gerade ausrichten. Bei dem anderen Bike ist das Steuerrohr leicht schief eingeschweißt, das läßt sich nicht korrigieren, es fällt aber auch nur auf wenn man danach sucht.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: So Apr 27, 2014 11:32 am
von katapult
88,5 und 150 er Kurbel hört sich nach kinderrad an.

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Mo Apr 28, 2014 10:40 am
von EmilEmil
katapult hat geschrieben:88,5 und 150 er Kurbel hört sich nach kinderrad an.
Denk dran, daß die Mehrzahl der Fernasier kleiner ist als ein Europäischer Durchschnittsmensch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser mit Radstand 88,5 [cm] und 150 [mm] Kurbel glücklich wird !

MfG EmilEmil

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Mo Apr 28, 2014 10:59 am
von vmax
einige kennen das bestimmt als e-bike, vlec pocket usw. Hab das gestern hier im Laden entdeckt, im Urlaub. Gewichtsangabe 7,0kg - laut hotelgepaeckwaage 7,6kg, womit es, wenn es denn laenger als von 12 bis mittags haelt, alles in die Tasche steckt was ich bisher gesehen habe, gemessen am preis selbstverstaendlich, der hier im Herstellungsland deutlich 2-stellig Euro ist.


Ist ja witzig, du kaufst ein Noahk ohne E-Antrieb für unter 100 Euro :D , und in Deutschland wurde eines mit E-Antrieb für für 1400 Euro ? damals angeboten.

In F für 1999 Euro
http://www.ioactiv.com/en/ioactiv/2921- ... v-lec.html

Re: Noah.hk iF10

Verfasst: Mo Apr 28, 2014 2:38 pm
von Pibach
@vmax, es gibt die Noahks auch in China mit diversen Antrieben für kleines Geld. Schau mal auf taobao. Rest ist mehrhundertfache Gewinnmarge, wie schon für das Birdy (versus BD-1 in Asien) usw diskutiert.