Hallo, seit gestern habe ich ein Faltrad und dann gehört es sich ja auch, sich hier im Forum anzumelden und vorzustellen.
Aber eigentlich wollte ich gar kein Faltrad, denn ich brauche es nicht. Ich habe schon ein Rad, mit dem ich jeden Tag fahre.
Warum aber dann doch?
1. Duch Zufall habe ich im Internet ein Brompton gesehen und das wollte ich mir dann nur aus Fahrrad-Neugier mal ansehen.
2. Ganz zufällig ist BoxBike in der Nähe meines Arbeitsplatzes.
3. Neugier trifft auf a) eine sehr gute Beratung b) Probefahrten und c) ein wirklich beeindruckendes Fahrrad-Konzept.
4. Am nächsten Morgen bei der morgendlichen Fahrrad-Verbringung des Nachwuchses in die Schule dort plötzliches Erscheinen eines Brompton-Fahrers (den ich vorher noch nie gesehen habe) und der dann
5. auch noch Brite ist und auf sein Rad auf dieses angesprochen verbal liebkost.
6. Kinder, die dem Vater vom Taschengeld was dazu geben wollen.
So kommt das. Nun habe ich ein Brompton und ich gespannt, ob es und ich wirklich zusammenfinden. Noch müssen wir uns kennenlernen und uns der eifersüchtigen Zuckungen aus der Garage mit den konventionellen Rädern erwehren. Wir müssen noch üben, damit auch die gewohnte Geschwindigkeit erreicht werden kann und das Gefühl der Verletzlichkeit auf kleinen Rädern schwinde. Wir müssen noch lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn die Leute selbst auf dem Hipster-Prenzlberg doof gucken. Und noch vieles mehr (Muss ich jetzt ÖPNV nutzen, um den Vorteil eines Falters mal zu spüren?).
Viele Grüße, Fritz
plötzlich in Berlin
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: plötzlich in Berlin
Willkommen Fritz!
Kannst Du mir Deine Kinder mal, bei der nächsten Anschaffung, leihen
Viel Spass mit dem Brompton, es ist wirklich ein Klasse-Faltrad!
LG
Michael
Kannst Du mir Deine Kinder mal, bei der nächsten Anschaffung, leihen
Viel Spass mit dem Brompton, es ist wirklich ein Klasse-Faltrad!
LG
Michael
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hallo Fritz
willkommen hier im Forum. Also wenn es zu viele werden, dann ist ein solches Rad natürlich wieder uncool. Im Moment aber ist Brompton Kult - so wie der Mini. Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ganz ähnliches Rad (ein 16 Zoll Batavus). Das hatte genau wie das Brompton den (wie ich ihn nenne) Niedlichkeitsfaktor. Mit dem Ding kannst Du Dinge tun, bei denen Du mit einem großen Rad gleich Prügel beziehst
Mit dem viel technischer aussehenden Birdy oder dem neuen Tern lässt man mich jedenfalls nicht mehr ungeschoren in den Fußgängerrevieren rum fahren. Und es ist ein "immer dabei Rad". Kein Mensch packt auf Verdacht sein großes Trekkingrad auf den Dachträger, weil es eventuell mal einen Grund geben könnte unterwegs oder am Ziel mit dem Rad umher zu kurven. Faltradler können so was......
Wünsche Dir viel Spaß damit
Gruß
Udo
willkommen hier im Forum. Also wenn es zu viele werden, dann ist ein solches Rad natürlich wieder uncool. Im Moment aber ist Brompton Kult - so wie der Mini. Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ganz ähnliches Rad (ein 16 Zoll Batavus). Das hatte genau wie das Brompton den (wie ich ihn nenne) Niedlichkeitsfaktor. Mit dem Ding kannst Du Dinge tun, bei denen Du mit einem großen Rad gleich Prügel beziehst
Mit dem viel technischer aussehenden Birdy oder dem neuen Tern lässt man mich jedenfalls nicht mehr ungeschoren in den Fußgängerrevieren rum fahren. Und es ist ein "immer dabei Rad". Kein Mensch packt auf Verdacht sein großes Trekkingrad auf den Dachträger, weil es eventuell mal einen Grund geben könnte unterwegs oder am Ziel mit dem Rad umher zu kurven. Faltradler können so was......
Wünsche Dir viel Spaß damit
Gruß
Udo
-
Lena
- Faltrad 1: Birdy Green
- Geburtsjahr: 1980
Hallo und herzlich willkommen hier,
ich kam letzten Herbst auch eher spontan zu meinem Birdy und liebe es
. Die Zuckungen des großen Rades aus dem Fahrradkeller habe ich durch Verkauf beheben können
. Ich fahre das Birdy im Ruhrgebiet als Hauptrad und bin sehr glücklich damit. Flexibler gehts kaum
. Ich habe mich ganz schnell an den kleinen Flitzer gewöhnt und finde es hat keine Nachteile gegenüber einem großen Rad.
Viel Spaß hier.
Lg Lena
ich kam letzten Herbst auch eher spontan zu meinem Birdy und liebe es
Viel Spaß hier.
Lg Lena
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Fritz ... anfangs fremdelt jeder ein wenig mit diesem komischen Fahrradding. Ich habe mein damaliges Specialized Stumpjumper dann meinem Dad in den Bergen gegeben und es auch nie wieder vermisst. Lena spricht mir aus dem Herzen. Wenn du schneller fahren willst kann man jedes Faltrad anpassen mit Ritzeln und Kettenblättern.
-
Horny
- Faltrad 1: Bromtpon S6RD
Danke für das freundliche Willkommen hier.
Ich kann schon einmal vermelden, dass der Gewöhnungsprozess zwischen Brompton und mir auf einem guten Wege ist
Wir fahren jeden Tag so einige Kilometer durch die Stadt und üben das öffentliche Indoorverhalten allmorgendlich in einem Café zur Einnahme des Morgenkaffees. Und die Kollegen sind beeindruckt und machen Bromptontouren durch die Flure. Eine Änderung an der Übersetzung steht weiter auf der Agenda, aber jetzt will ich erst einmal weitere Kilometer bis dahin vergehen lassen.
Viele Grüße, Fritz
Ich kann schon einmal vermelden, dass der Gewöhnungsprozess zwischen Brompton und mir auf einem guten Wege ist
Wir fahren jeden Tag so einige Kilometer durch die Stadt und üben das öffentliche Indoorverhalten allmorgendlich in einem Café zur Einnahme des Morgenkaffees. Und die Kollegen sind beeindruckt und machen Bromptontouren durch die Flure. Eine Änderung an der Übersetzung steht weiter auf der Agenda, aber jetzt will ich erst einmal weitere Kilometer bis dahin vergehen lassen.
Viele Grüße, Fritz
-
UNIC_Nexus
- Faltrad 1: UNIC-SPORT
- Faltrad 2: Alpina
- Faltrad 3: Motobecane
Weißt du was deine Benutzername auf amerikanisches englisch bedeutet?
Wenn ja, bist du wirklich das?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Manche Leute nehmen ihr Rad mit ins Bett 

-
Horny
- Faltrad 1: Bromtpon S6RD
Jau, ich kenne diese Sprache ganz gutUNIC_Nexus hat geschrieben:Weißt du was deine Benutzername auf amerikanisches englisch bedeutet?Wenn ja, bist du wirklich das?
ABER: Ich habe beschlossen, da drüber zu stehen.
DENN: Der Name ist einem großen britischen Seehelden entlehnt, dessen Verehrung in meiner Jugend tagtägliche Übung war. Bekannt?
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
MoinHorny hat geschrieben:Jau, ich kenne diese Sprache ganz gutUNIC_Nexus hat geschrieben:Weißt du was deine Benutzername auf amerikanisches englisch bedeutet?Wenn ja, bist du wirklich das?
ABER: Ich habe beschlossen, da drüber zu stehen.
DENN: Der Name ist einem großen britischen Seehelden entlehnt, dessen Verehrung in meiner Jugend tagtägliche Übung war. Bekannt?
Fiktiver Held,
Ich bin großer Verehrer von C.S. Forester.
Sehr Lesenswert auch "Ein General"
Gruß aus Lüneburg
Karsten