Ich halte auch nur wenig von der markenspezifischen Aufteilung. Für Leute, die erst ein Faltrad suchen ist sie hinderlich und viele technische Probleme sind auch nicht markenspezifisch. Nur für die wirklich markenspezifischen Probleme passen die Markenthreads. In Datenbanken ist man mit einer gescheiten Suche eigentlich immer besser bedient. Optionale Schlagworte würde die Suche eventuell erleichtern.
Mac
PS: Im Verhältnis zur Nutzerzahl sind hier eher einige Exoten überrepräsentiert, ich find das aber nicht schlimm.
PPS: Da es aber die Markenbereiche schon gibt, wäre ein neuer Bereich auch nicht schlimmer als vorher und aus dieser Sicht konsequent.
Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
@ derMac
"PS: Im Verhältnis zur Nutzerzahl sind hier eher einige Exoten überrepräsentiert, ich find das aber nicht schlimm. "
..das kann sich mit der Zeit ändern, wenn die geneigte Leserschaft begreift, daß es auch noch Falträder außerhalb von Dahon, Tern und Brompton gibt. Bei steigender Nachfrage würde die Szene dann etwas bunter werden, wie man es leicht an der Markenvielfalt in England, Holland und Dänemark sehen kann.
Gruß TIL
"PS: Im Verhältnis zur Nutzerzahl sind hier eher einige Exoten überrepräsentiert, ich find das aber nicht schlimm. "
..das kann sich mit der Zeit ändern, wenn die geneigte Leserschaft begreift, daß es auch noch Falträder außerhalb von Dahon, Tern und Brompton gibt. Bei steigender Nachfrage würde die Szene dann etwas bunter werden, wie man es leicht an der Markenvielfalt in England, Holland und Dänemark sehen kann.
Gruß TIL
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Hier wurd das mit der Struktur auch schon mal diskutiert.
Die Frage ist, wie weit man da gehen soll. Jede Marke einzeln aufführen oder einige zusammen fassen? Und wie fasst man am besten zusammen?
Vielleicht erstellen wir eine Kategorie "Discounter-Falter"? Da kann dann alles rein Edelweiß, Aldi/Mifa, Real und auch Asien-Schnäppchen.
Schaut man sich mal an, wie das andere Foren machen, wird das sehr unetrschiedlich gehandhabt.
mtb-news.de listet z.B. alphabetisch alle Marken, ellenlang.
bikeforums.net unterteilt gar nicht nach Marken.
Die perfekte Struktur ist aber auch nicht so wichtig, da wir hier eh in vielen Diskussionsfäden Unterschiedlichstes durcheinander mischen (was sowohl Vor- als auch Nachteile bringt).
Wichtigste Maßnahme zum Auffinden von Themen wäre imho das kürzen des Headers.
Ja, wenn schon schlimm, dann wenigstens konsequentderMac hat geschrieben:PPS: Da es aber die Markenbereiche schon gibt, wäre ein neuer Bereich auch nicht schlimmer als vorher und aus dieser Sicht konsequent.
Die Frage ist, wie weit man da gehen soll. Jede Marke einzeln aufführen oder einige zusammen fassen? Und wie fasst man am besten zusammen?
Vielleicht erstellen wir eine Kategorie "Discounter-Falter"? Da kann dann alles rein Edelweiß, Aldi/Mifa, Real und auch Asien-Schnäppchen.
Schaut man sich mal an, wie das andere Foren machen, wird das sehr unetrschiedlich gehandhabt.
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bikeforums.net unterteilt gar nicht nach Marken.
Die perfekte Struktur ist aber auch nicht so wichtig, da wir hier eh in vielen Diskussionsfäden Unterschiedlichstes durcheinander mischen (was sowohl Vor- als auch Nachteile bringt).
Wichtigste Maßnahme zum Auffinden von Themen wäre imho das kürzen des Headers.
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Das sind bei weitem nicht alle Marken, nicht mal alle wichtigen. Die Idee ist dort eher, dass es ein Spezialforum gibt, wenn sich Spezialisten (oft der Hersteller direkt) bereiterklären, das zu betreuen. Das wäre bei uns also z.B. ein von Brompton- oder Dahonspezialisten betreutes Unterforum. Da wäre dein Problem mit den unterschiedlichen Brompton-Vorbauten schnell geklärt worden.Pibach hat geschrieben:Schaut man sich mal an, wie das andere Foren machen, wird das sehr unetrschiedlich gehandhabt.
mtb-news.de listet z.B. alphabetisch alle Marken, ellenlang.
Mac
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Bei dem Link krieg ich angezeigt: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.Pibach hat geschrieben:Wichtigste Maßnahme zum Auffinden von Themen wäre imho das kürzen des Headers.
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Oha, ja sorry, das ist ja im Admin Teil. Geht um folgendes:Harry hat geschrieben:Bei dem Link krieg ich angezeigt: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.Pibach hat geschrieben:Wichtigste Maßnahme zum Auffinden von Themen wäre imho das kürzen des Headers.
Pibach hat geschrieben:@Patrick, kannst Du den Page-Header nicht mal ändern?
Und zwar stört es am meisten beim Suchen. Alle Google Ergebnisse heißen dann gleich. So:
"
FALTRADFORUM.DE • unterstützt von BOXBIKE ... 25 Beiträge 22. Okt. 2013
FALTRADFORUM.DE • unterstützt von BOXBIKE ... 25 Beiträge 20. Okt. 2013
FALTRADFORUM.DE • unterstützt von BOXBIKE ... 25 Beiträge 18. Okt. 2013
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Weitere Ergebnisse von http://www.faltradforum.de
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Wenn man sein Leben im Internet verbringt, kennt man natürlich viele Kniffe Informationen schnell zu suchen.
Das Problem ist das richtige Suchwort. Wenn das fehlt wirst Du von sinnlosen Ergebnissen erschlagen oder drehst Dich permanent im Kreis.
In einem überschaubaren Unterforum bei der gesuchten Radmarke blättern und notfalls 20 Beiträge zu lesen, kann dann die Lösung sein. Oder ich lese hier gezielt die Beiträge im Tern Teil in denen User jeweils über ihr Link XY geschrieben haben.
Wenn ich ein Rad für mich suche und nicht weiß, welches ich nehmen soll, dann werde ich das wohl kaum im Bike Friday Teil posten. Dieses Argument kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Markenforum ist für mich eines, dass sich ausschließlich um die Marke XY dreht. Und bei dem alles andere Randthemen sind. (wie bei den Bromptonauten). Die Unterforen hier stehen m.E, dem Anspruch ein für alle Marken offenes Forum zu sein, nicht entgegen. Wenn Pibach der Meinung ist, ein einziger Thread in den alle reinplaudern, sei das Ideal - ja dann macht es doch so. Dann macht die Birdy/Dahon/Tern/Brompton... Threads zu uns sortiert die Beiträge um.
Zu sagen wir wollen nicht noch eine Marke (eben Aldi) - auch wenn sie häufiger auftritt, finde ich daher etwas unsinnig.
Das Problem ist das richtige Suchwort. Wenn das fehlt wirst Du von sinnlosen Ergebnissen erschlagen oder drehst Dich permanent im Kreis.
In einem überschaubaren Unterforum bei der gesuchten Radmarke blättern und notfalls 20 Beiträge zu lesen, kann dann die Lösung sein. Oder ich lese hier gezielt die Beiträge im Tern Teil in denen User jeweils über ihr Link XY geschrieben haben.
Wenn ich ein Rad für mich suche und nicht weiß, welches ich nehmen soll, dann werde ich das wohl kaum im Bike Friday Teil posten. Dieses Argument kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Markenforum ist für mich eines, dass sich ausschließlich um die Marke XY dreht. Und bei dem alles andere Randthemen sind. (wie bei den Bromptonauten). Die Unterforen hier stehen m.E, dem Anspruch ein für alle Marken offenes Forum zu sein, nicht entgegen. Wenn Pibach der Meinung ist, ein einziger Thread in den alle reinplaudern, sei das Ideal - ja dann macht es doch so. Dann macht die Birdy/Dahon/Tern/Brompton... Threads zu uns sortiert die Beiträge um.
Zu sagen wir wollen nicht noch eine Marke (eben Aldi) - auch wenn sie häufiger auftritt, finde ich daher etwas unsinnig.
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Das Problem ist, dass du dann auch nicht im Bike Friday Teil suchen wirst, obwohl das vll. genau das richtige Rad für dich wäre. Und wenn ein Bike Friday Besitzer einen Thread über seine Schaltung im Bike Friday Teil aufmachst ist das auch kontraproduktiv, weil dass eine ganz normale Schaltung ist, die an vielen Rädern verbaut ist. Eine saubere Trennung in Bike-Friday-Themen und allgemeine Themen ist kaum sinnvoll möglich. Soll ich mein neues Bike Friday eigentlich unter "Bike Friday" oder unter "Mein Faltrad" vorstellen? Wie ich schon schrieb wäre ein neues Unterforum konsequent basierend auf der aktuellen Struktur. Aber ich bezweifle sehr, dass es irgendwelche Probleme löst.Motte hat geschrieben:Wenn ich ein Rad für mich suche und nicht weiß, welches ich nehmen soll, dann werde ich das wohl kaum im Bike Friday Teil posten. Dieses Argument kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Mac
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Und? Kann man das so abgrenzen? Will man das? Was bewirkt es?Motte hat geschrieben: Ein Markenforum ist für mich eines, dass sich ausschließlich um die Marke XY dreht.
Wenn Du mal reinschaust in die Themen geht das in der Praxis querbeet. Im Moulton oder Bike Friday Teil ist es schon einigermaßen markenbezogen, aber bei Tern/Dahon sind das überwiegend ganz allgemeine Themen. Und bei den Discounter-Rädern geht es vor allem um eine Kaufberatung, möglichst günstig. Kaum ein Aldi-Thread ist ja wirklich markenorientiert.
Hatte dazu ja schon mal hier gepostet: "Ich schätze den Anteil der modellspezifischen Beiträge/Suchanfragen auf unter 10%, vermutlich sogar unter 5% (modelspezifische Suchanfragen sind wohl noch mal deutlich seltener als modellspezifische Postings). Dieser wird aber in die Modellgruppierung gepresst, da diese Aufteilung so dominant ist. Das behindert die Einordnung und auch das Wiederfinden und damit insgesamt den Wert des Forums."Die Unterforen hier stehen m.E, dem Anspruch ein für alle Marken offenes Forum zu sein, nicht entgegen.
Es ist eine Frage der Gewichtung von Themen. Eine markenspezifische Ausrichtung prägt die Themenwahl und Vorgehensweise bei der Suche. Schränkt den Blick für markenübergreifende Themen ein, usw. Siehts Du ja an der Entwicklung der Faltrad-Foren, von den markenbezogenen zu den "freien". Diese Entwicklung bestätigt doch deutlich, dass die Nachfrage nach markenübergreifenden Themen bedeutend größer ist als die markenspezifische.
Das will ich nicht überdramatisieren, aber es besteht da imho schon ein klarer Effekt.
Ich bin der Meinung, dass man nach wichtigen Themen strukturieren sollte. Was da nun "wichtig" ist kann man diskutieren. Bikeforums finde ich hat da z.B. ganz interessante Auswahl, z.B. auch "living car free" uvm. Wie gesagt kommen die ohne markenspezifische Themeneinteilung aus.Wenn Pibach der Meinung ist, ein einziger Thread in den alle reinplaudern, sei das Ideal
Ich persönlich hätte das eine Strukturebene tiefer gelegt. Also einfach einen Strukturpunkt "Makenspezifische Themen". Da können dann Threads zu allen denkbaren Marken angelegt werden.
So wie Patrick das nun gemacht hat ist es aber auch nicht unbedingt schlecht.
Man sollte aber etwas genauer angeben, was in die Kategorien rein soll. Teilweise ist das ja redundant und verwirrend. Ich hatte das ja hier mal geschildert.
Da die Themen dann bei uns aber eh so divergieren ist jedwede Strukturierung für die Suche, auch browsingbasiert, weitegehend unerheblich. Die Strukturvorgabe ist dann eher eine Aussage über die Themenbreite, die das Forum adressiert und damit Diskussionen anzieht.
Da hast Du mich falsch verstanden.Zu sagen wir wollen nicht noch eine Marke (eben Aldi) - auch wenn sie häufiger auftritt, finde ich daher etwas unsinnig.
Es sind aber viele Marken. Ob man da nun "Aldi" eine eigene Kategorie haben sollte? Wo hört das auf? Irgendwie muss man die zusammen fassen. Oder?
Und sind Aldi-spezifische Themen wirklich gehäuft? Schaut man mal unter "Sonstige Marken" ist Aldi/Curtis/Mifa ja auch gar nicht dominierend.
Vielleicht sollte man eine Kategorie "Discounter" eröffnen? Oder "Schnäppchen", "Geiz ist geil" oder sowas? Das würde dann aber auch eher unter "Allgemein" oder "Kaufgesuch" passen und nicht im markenspezifischen Teil.
Da sind wir mal ganz einer MeinungderMac hat geschrieben:Wie ich schon schrieb wäre ein neues Unterforum konsequent basierend auf der aktuellen Struktur. Aber ich bezweifle sehr, dass es irgendwelche Probleme löst.
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- Faltrad 2: Brompton
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- Status: FALTradfahrer
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Re: Cyco als eigener Untertitel bei den Marken
Aldi einen eigenen Untertitel zu geben, halte ich für übertrieben. Beim letzten Aktionsangebot stand das Curtis Faltrad ewig in der Filiale bei uns rum und wurde dann stark reduziert angeboten. Zumindest die großen Cyco (vorher Alu Citystar) Räder sind für mich der letzte Schrott. Im Zeitraffer gammelt es da beim Abstellen im Freien, schlechtere Federgabeln gibt es kaum, Lebensdauer mangelhaft und dadurch gar kein "Schnäppchen" mehr.
Außerdem sind Marken heute Schall und Rauch. Ob Mifa oder Panther-Werke (als Beispiele): Gleiche oder fast identische Räder werden mit allen möglichen Markennamen verkauft. Der herstellertypische Produktionsaufkleber unten entlarvt die angeblichen "Marken" als Mogelpackung. Manchmal sehr dreist, bei einer englische Marke steht neben dem Markennamen "Since 1887", obwohl das im Osten zusammengeschraubte Rad mit anderen Aufklebern auch als Kalkhoff, Panther, Göricke usw. verkauft wird. Man stelle sich mal vor, das gleiche Automobil wird als Mercedes, Audi, BMW usw. verkauft: Undenkbar! Aber beim Fahrrad lässt der Kunde sich hinters Licht führen...
In der Tat sehe ich die faltbaren Billigräder eigentlich mehr als die teureren Markenräder rumfahren. zumindest im Sommer. Der typische deutsche Rentner fährt zwar oft einen teuren PKW, aber aus dem Kofferraum kommt dann ein Curtis oder ähnlicher Billigheimer.
Mein Vorschlag: das Unterforum "weitere" aufteilen. Einmal für neue oder halbwegs moderne Räder und einmal für mehr ältere Räder. Ich wundere mich immer, was da (wohl luftig und trocken im Keller gelagert) für Exoten auftauchen oder noch zum Kauf angeboten werden.
Auf jeden Fall haben die aktuellen Billigräder meist ihre eigenen spezifischen Probleme mit der Qualität einzelner Komponenten. Interessant wären auch die Baugleichheiten: ein Herr Otto will für das gleiche Rad mit anderem Namen vielleicht 50 Euro mehr, als ein Herr Albrecht oder Schwarz?
Außerdem sind Marken heute Schall und Rauch. Ob Mifa oder Panther-Werke (als Beispiele): Gleiche oder fast identische Räder werden mit allen möglichen Markennamen verkauft. Der herstellertypische Produktionsaufkleber unten entlarvt die angeblichen "Marken" als Mogelpackung. Manchmal sehr dreist, bei einer englische Marke steht neben dem Markennamen "Since 1887", obwohl das im Osten zusammengeschraubte Rad mit anderen Aufklebern auch als Kalkhoff, Panther, Göricke usw. verkauft wird. Man stelle sich mal vor, das gleiche Automobil wird als Mercedes, Audi, BMW usw. verkauft: Undenkbar! Aber beim Fahrrad lässt der Kunde sich hinters Licht führen...
In der Tat sehe ich die faltbaren Billigräder eigentlich mehr als die teureren Markenräder rumfahren. zumindest im Sommer. Der typische deutsche Rentner fährt zwar oft einen teuren PKW, aber aus dem Kofferraum kommt dann ein Curtis oder ähnlicher Billigheimer.
Mein Vorschlag: das Unterforum "weitere" aufteilen. Einmal für neue oder halbwegs moderne Räder und einmal für mehr ältere Räder. Ich wundere mich immer, was da (wohl luftig und trocken im Keller gelagert) für Exoten auftauchen oder noch zum Kauf angeboten werden.
Auf jeden Fall haben die aktuellen Billigräder meist ihre eigenen spezifischen Probleme mit der Qualität einzelner Komponenten. Interessant wären auch die Baugleichheiten: ein Herr Otto will für das gleiche Rad mit anderem Namen vielleicht 50 Euro mehr, als ein Herr Albrecht oder Schwarz?