Seite 1 von 2
Kiomori Colossus
Verfasst: Fr Sep 14, 2012 8:35 pm
von derMac
Pibach hat geschrieben:Es gibt ja auch den fachwerksartigen Space Frame (Moulton oder
Kimori Colossus). Das wäre schon eher in Richtung optimal.
Das hatte ich ganz überlesen. Was soll an dem Kiomori Colossus "optimal" sein? Mir ist beim Betrachten der Bilder überhaupt nicht klar, wie die so etwas wie Lenkkopfsteifigkeit hinbekommen wollen.
Mac
Re: Schaltung Dahon Dash P18 (Version 2011)
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 6:42 pm
von katapult
Nochmal zum Kimori:
Lenkkopfsteifigkeit wird über Dreiecksverbände erzielt. Das System wird von BMW seit einiger Zeit unter der Bezeichnung Telelever in Motorrädern eingesetzt. Vorteil: Entkoppelung von Federung und Radführung, sensibles Ansprechverhalten, da keine Stand/Tauchrohre verkanten, Reduzierung von Bremsreaktionen der Federung.
Re: Schaltung Dahon Dash P18 (Version 2011)
Verfasst: Mi Sep 19, 2012 7:40 pm
von derMac
katapult hat geschrieben:Nochmal zum Kimori:
Lenkkopfsteifigkeit wird über Dreiecksverbände erzielt. Das System wird von BMW seit einiger Zeit unter der Bezeichnung Telelever in Motorrädern eingesetzt. Vorteil: Entkoppelung von Federung und Radführung, sensibles Ansprechverhalten, da keine Stand/Tauchrohre verkanten, Reduzierung von Bremsreaktionen der Federung.
Du bist im völlig falschen Thread.

Telelever ist schon klar. Es ist allerdings eher eine Parallelogrammfedergabel als ein Telelever. Und ohne die vor dem Tachrohr sitzende anderen Hälfte des Parallelogramms wäre die Kimori-Konstruktion IMO nicht steif (Telelever braucht nämlich 2 Tauchrohre). Ich hatte die Konstruktion mit den verlinkten Bildern nicht verstanden (als Parallelogramm), aber dank deiner Bemerkung festgestellt, dass es noch mehr Bilder gibt.
Mac
Re: Schaltung Dahon Dash P18 (Version 2011)
Verfasst: Do Sep 20, 2012 9:53 am
von katapult
Das Prinzip der Trennung von Führung und Federung / Dämpfung ist aber das gleiche. Ob ich die Führung dabei über Tauchrohre oder einen zweiten , mitlenkenden Längslenker realisiere ist erst mal egal. Und weil wir gerade mal wieder so schön ot sind: Sind die Kimoris eigentlich teilbar?
Re: Schaltung Dahon Dash P18 (Version 2011)
Verfasst: Do Sep 20, 2012 11:05 am
von derMac
katapult hat geschrieben:Das Prinzip der Trennung von Führung und Federung / Dämpfung ist aber das gleiche. Ob ich die Führung dabei über Tauchrohre oder einen zweiten , mitlenkenden Längslenker realisiere ist erst mal egal.
IMO ist es nicht ganz egal. Beim Telelever, so wie BMW den baut, sollte eine geringe Last auf den Tauchrohren bleiben, bei einer Parallelogrammlösung muss das Tauchrohr im Idealfall gar keine Last aufnehmen, es ist eigentlich gar nicht notwendig. Kimori scheint das aber zu mischen.
Und weil wir gerade mal wieder so schön ot sind: Sind die Kimoris eigentlich teilbar?
Die haben auf ihrer Webseite ein nettes Video, wo das Handling des Rades durchaus überzeugend gezeigt wird und man ganz am Ende sieht, dass da nix falt-/teilbar ist.
Mac
PS: Vll kann ein Mod das ja mal in den richtigen Thread schieben oder einen neuen aufmachen.
Kimori Colossus
Verfasst: Do Sep 20, 2012 4:15 pm
von Pibach
Habe die obigen, irrlichternden Beiträge in denen es um das Kimori ging hier zusammengeführt.
http://kimori.info/
Ist ein Fachwerkrahmen mit BMW-Artiger Gabelfederung (Mischung aus Parallelogramm und Tauchrohr).

Re: Kimori Colossus
Verfasst: Do Sep 20, 2012 4:18 pm
von superfalter
Eher Mix aus Moulton und Votec GS4
Re: Robustes und schnelles Faltrad gesucht
Verfasst: Sa Sep 22, 2012 9:37 am
von Pibach
derMac hat geschrieben:
Das hatte ich ganz überlesen. Was soll an dem Kiomori Colossus "optimal" sein? Mir ist beim Betrachten der Bilder überhaupt nicht klar, wie die so etwas wie Lenkkopfsteifigkeit hinbekommen wollen.
Das geht über das Parallelogramm, das leitet die Bewegung des Tauchrohres.
Das Tauchrohr darf hier in dieser Konstruktion gar keine seitlichen Kräfte beitragen, sonst würde es ja auch das Parallelogramm blockieren. Schön gelöst ist die großzügige Dimensionenierung des führenden Paralelogramms, also sicher deutlich stabiler als beispielsweise German A Kilo.
Ist aber geschobenes System, die German A Gabel mit dem gezogenen Parallelogramm hat da wohl etwas besseres Ansprechen.
Das Fachwerk hat jedenfalls auch bessere Seitenstreifigkeit als ein Diamant Rahmen.
Gelungen ist auch die Kraftaufnahme der Hinterschwinge am zentralen Fachwerkbereich.
Ist allerdings schwierig, dies aus Alu zu fertigen, Stahl ist dann wieder zu schwer. In Carbon wäre ideal, aber Carbonfachwerk geht wohl derzeit mit den Fertigungsverfahren nicht wirklich.
Re: Robustes und schnelles Faltrad gesucht
Verfasst: Sa Sep 22, 2012 8:18 pm
von derMac
Pibach hat geschrieben:Das Fachwerk hat jedenfalls auch bessere Seitenstreifigkeit als ein Diamant Rahmen.
Ja, wenn es dafür konstruiert ist. Allerdings ist bei Fahrradrahmen die Torsionssteifigkeit besonders spannend und da ist bei gleichem Gewicht so eine Gitterkonstruktion nicht zwingend besser als klassische Diamantrahmen oder auch gut gemachte Einrohrrahmen. Was wiegt eigentlich so ein Kimori?
Mac
Re: Robustes und schnelles Faltrad gesucht
Verfasst: So Sep 30, 2012 3:28 pm
von Pibach
Wieso ist das eigentlich wieder in einem Thread? Ich hatte das Thema Colossus doch ausgelagert. Komisch.
Edit: Threadtitel als "Kiomori Colossus" gesetzt, denke jetzt passt das so.