Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge X10

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Imho kannst den Bogen trotzdem legen, etwas mehr nach unten eben.
Das ist aber wenig sinnvoll oder wir Phil schreibt "unharmonisch".
Probier es einfach mal aus.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Motte »

Ich hab einen ganzen Tag dran gesessen, bevor es so funktionierte, wie ich wollte. Hauptproblem war der Lugagge Truss beim Falten. Da müssen sich die Kabel in die Kuhle legen und dürfen an der Stelle nicht gebündelt werden. Optimal kurz mit scharfen Bögen ist aber schlechter als etwas länger mit geschwungenen Bögen. Was Schönheit angeht - das muss jeder selbst beurteilen. Bei den Bremsen und der Schaltung ist bei mir die Funktion vorrangig. Wenn das mit einer schönen Zugverlegung geht, um so besser - wenn nicht, wäre es für mich auch nicht tragisch.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Harry hat geschrieben: Wenn ich das nochmal aufgreifen darf. Die Velowerk Zugverlegung geht bei "normaler" Lenksäule ohne Vorbau nicht.
Du hast am X10 zwar einen VRO Vorbau, der ist aber offensichtlich zu kurz, um die Züge nach hinten um die Lenksäule zu wickeln.
Dass geht nur beim Andros oder ähnlich langem Vorbau. Sonst kriegt man keinen vernünftigen Bogen hin.
Ich fahre den VRO Vorbau nach hinten unten versenkt. Evtl. ist das ein Grund. Ich habe aber meine Verkabelung angepasst, wie auf dem letzten Bild mit dem Serienradsatz zu sehe ist. Damit komme ich gut klar. Beidseitige kurze und eben harmonische Verlegung ohne Fixierung. Beim Falten muss man das vordere Bremskabel um den vorderen Ausleger herumfuehren. Die Kabel legen sich beim Falten ansonsten selbst optimal.

Ein Aergernis gab es heute nach dem Umbau auf den neuen SON XS. Mein bisher immer zuverlaessiges Rücklicht (B&M Linetec mit Bremslicht an SON Edelux erste Generation) geht nicht mehr. Wie es immer so ist: beim Testen schien es noch zu funktionieren. Ich hab es auch heute nochmal kurz zum Leuchten gebracht durch Bewegen des Anschlusskabels am Scheinwerfer oder durch Zufall, aber dann wars wohl endgueltig tot. Heute Abend also Gegentesten mit meinen anderen Fahrraedern und vermutlich Austausch des Ruecklichtkabels. Das ist zwar sehr robust und scheint keinen fuehlbaren Bruch zu haben, aber irgendwo ist der Wurm drin. Ich hoffe, dass nicht der Anschluss im Scheinwerfer abgebrochen oder wacklig geworden ist.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Harry »

Phil hat geschrieben: Ich fahre den VRO Vorbau nach hinten unten versenkt. Evtl. ist das ein Grund.
Je weiter der Lenker vor die Lenksäule, um so besser für die Velowerkverkabelung. Ergo- je kürzer der Vorbau, um so "unharmonischer". Da du dein Vorbau nach innen gedreht hast, kann es erst recht nichts werden.
Muss aber auch gar nicht, konventionell schaut super aus ;)
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Harry hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Ich fahre den VRO Vorbau nach hinten unten versenkt. Evtl. ist das ein Grund.
Je weiter der Lenker vor die Lenksäule, um so besser für die Velowerkverkabelung. Ergo- je kürzer der Vorbau, um so "unharmonischer". Da du dein Vorbau nach innen gedreht hast, kann es erst recht nichts werden.
Muss aber auch gar nicht, konventionell schaut super aus ;)
Also ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Verkabelung, habe aber gestern den Sattel nach vorne verschoben, sowie den VRO Vorbau mal in vorderer (tiefer) Position fixiert. Die Kabel laufen dann noch etwas harmonischer, und vor allem bekomme ich etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad, was nicht schaden kann. Mal sehen wie sich das laengerfristig macht.

Das erwähnte Rücklichtproblem ist behoben, aber nicht verstanden. Es war in dem Sinn kein Defekt, sondern die Kontaktöse des verwendeten Original SON Rücklichtanschlußkabels (etwas älteres Modell noch aus der Zeit meines Erstserien-Edelux) ergab keinen Massekontakt zum blanken Anschraubsockel des Edelux selbst. Trotz festgezogener Schraube. Mir ist ein Rätsel, wie das sein kann, denn es gab keine sichtbare Korrosion. Ich hatte den Scheinwerfer vormals noch etwas in der Neigung geändert, und damit offenbar das Rücklicht deaktiviert.
Nach Reinigen der Öse und des Edelux und Verschrauben der Öse an der anderen Seite des Edelux Sockels gings dann wie gewohnt zuverlässig.
Ich weiß nicht, welche Art von unsichtbarem Belag da plötzlich so gut isoliert hat. Absolut keinen Tau. Davor wars ja immer gegangen.
Greets, Phil
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Hallo! Seit 2017er mal wieder hier.
Das Rad im Thread ist noch in der Garage, und es fährt super.
ternvergex10_s.jpg
Viele Grüße!
Phil
Antworten