Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge X10

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Heute gekommen: mein neues Verge X10. :ugeek:
2-Rad Vorstius in Voerde hat mich superpünktlich und zu sehr guten Preisen nach dem telefonischen Kauf beliefert. Empfehlung, das macht Spass und ist ärgerfrei.

Fotos und etwas Text in meinem Blog.
Und ich sags gleich, das mit dem SON 20R Vorderrad war blöd. Das hätte ich wissen müssen, auch wenn mir da vorab am Telefon informell eine falsche Angabe gemacht worden war (selbstverschuldetes Missverstaendnis wuerde ich das inzwischen nennen).
Aber es ist kein großer Verlust, da ich den SON ohnehin übrig hatte.
Muss mir nun doch noch einen weiteren SON kaufen, den XS 74.

Und immerhin, das vorab gebaute Hinterrad passt sehr gut. Das hätte ja auch noch schön danebengehen können. Aber es passt genau und schaltet gut.

Das Rad ist wirklich schön und ich freue mich auf die ersten Fahrten. Wenns so gut funktioniert, wie der erste Eindruck verspricht, dann 100% Treffer.
LG, Phil
Zuletzt geändert von Phil am So Aug 24, 2014 11:34 am, insgesamt 4-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Pibach »

Tolles Rad!
Aber in so einen Flitzer ein Nabendynamo? Ich weiß ja nicht...
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Auf jeden Fall, Pibach! Du weisst ja aus anderer Diskussion, ich fahre gern mit Navi/Handy meine Touren.
Fuers Tern wird der SON XS vorerst allein das Navi und das Handy (Experia Active) versorgen. ich verlasse mich beim Fahren u.U. allein aufs Navi bzw. meine Tracks im Gerät, und will mich nicht von Akkus und Batterien abhängig machen, insbes. wenn ich ohnehin wie beim Tern die Akkus bei Dunkelheit dann im Licht verbrauche.

Mir hat ein autarker Navibetrieb schon einiges erleichtert, und darauf verzichte ich nicht. Ich schätze die Technik.

Das Laufrad wird sehr leicht. Das SON 20R Rad, welches ich voreilig gemacht hatte, hatte 880g. Mit dem SON XS liege ich ganz nah dort, im Prinzip identisch. Auch optisch beschädige ich das Tern dadurch nicht nennenswert. Diese Räder werden ganz hübsch. Und ich will die filigranen Serienräder nicht beim Touring verschleissen. Dort fahre ich lieber die unverwüstliche homemade Qualität, auf die ich mich verlassen kann.
Die Serienräder sind dann eher fürs Pendeln oder die gelegentliche Kurztour.

Wenn ich das Vorderrad fertig habe, werde ich Bilder mit Touringradsatz machen. Der Klickfixhaken vorne kommt dann weg, dafuer Gepäckträger mit weissen Ortliebs hinten und halt ein paar Sachen am Lenker, sowie Flaschenhalter und Minitool. Altimeter Tacho ist bereits dran. Das wird schon, davon bin ich ueberzeugt.
Greets, Phil
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von superfalter »

Was hastn bezahlt für das X10 ?

Meine Plastikschelle war auch schon gebrochen. Hast du schon eine neue bekommen ?

Dann ergänze mal dein Profil mit dem X10 :-)
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

superfalter hat geschrieben:Was hastn bezahlt für das X10 ?
1370.- incl. einem halbwegs brauchbaren Schloss mit Rahmenhalter (werde ich anderweitig nutzen, nicht fuers Faltrad). Lieferung in O-Verpackung. War gar kein Problem, da war nicht viel zu tun, also eigentlich
keinerlei Schrauberei.
Ich habe i.W. die Gelenke und einige andere Punkte gefettet und mich ueber den schoenen Lieferumfang mit
diversen Kleinteilen gefreut. Die Leitungsfuehrung ist sehr ausladend und kollidiert mit dem Klickfixhalter. Ich muss sehen, ob ich da nicht die Velowerk Kabelfuehrung irgendwie adaptieren kann. Die gefaellt mir viel besser.
Die Vormontage von Schaltung und Bremsen hat perfekt gepasst. Da musste ich nix einstellen.
Meine Plastikschelle war auch schon gebrochen. Hast du schon eine neue bekommen ?
So schnell ist die Post nicht. Habs ja erst gestern abend ausgepackt. Das lief ja alles per Post mit Vorstius.
Aber beim Testschalten ist mir prompt schon die Kette innen runtergefallen, zum Glueck gewaltfrei, also nix passiert. Man braucht diese Schelle also definitiv.

Ansonsten hatte ich noch mitbestellt
- Dahon Tourgepaecktraeger (passt)
- Klickfixhalter vorne zum Pendeln (passt)
- Ortlieb Backroller classic white (noch nicht eingetroffen)
- Pedale Shimano PDM 520 in weiss (es haette zwar Klickies fuer die serienmaessigen Steckadapter gegeben, aber die sind nicht SPD kompatibel, also Schuhproblem. Die 520er nehme ich notfalls mit dem dicken Imbus des Minitools ab, wenns es wirklich sein muss)
- Marathon Racer Reifen 40x406 mit Reflexstreifen fuer den Touringradsatz
- SKS Kotfluegel (ob die sich bei den kurzen Bremsarmen montieren lassen, sehe ich noch, sind mir bei diesem Rad aber auch nicht extrem wichtig, daher nur als Option)
- Leichte Huelle zum Mitfuehren in der Bahn (von Tern)
- 4 Krallen Lenkerhalter fuer Xperia Active Smartphone

- Beleuchtung Sigma Pava/Niro uebernehme ich vom Strida
- GPS Halter fuers Oregon ebenso

Es fehlt mir noch eine Klickfixtasche, sowie eine kleine Lenkertasche fuer den Elektrikkram.
Und ein Flaschenhalter.
Mit den Ergongriffen experimentiere ich. Fuer Passauffahrten hab ich eigentlich gerne kurze Lenkerhoerner, daher wuerde ich mir ggfs. eine entsprechende Griff/Hoernchen Kombination zulegen. Aber da diese Ergongriffe recht teuer und auch huebsch sind, schau ich erst, wie weit ich damit komme.

Das Rad wird dann jeweils fuer den geplanten Einsatz umgebaut, also Gepaecktraeger, Klickfix,
Radsatz, usw.
Dann ergänze mal dein Profil mit dem X10 :-)
Done :)

Im Vergleich zum Strida mit seiner notgedrungen wackligen kippeligen Geometrie (an die ich mich aber gut gewoehnt habe) hat das Tern ein neutrales unproblematisches Fahrverhalten, ist aber sehr wendig. Man kann quasi 90 Grad um die Ecke fahren. Ob freihaendig Fahren geht und wie es beim Touring und bei schneller Fahrt ist, muss ich noch sehen.

So, fuer heute viel Bla. Hoffe dass ich bald zur ersten Testrunde komme.
Greets, Phil
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von superfalter »

freihändig geht :-)

Bei meinem Vorführrad knarzt der Vorbau ein wenig. Sonst ein schnelles, hartes, hartes Racingbike. Allerdings ist mir die Entfaltung noch zu langsam.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

superfalter hat geschrieben:freihändig geht :-)
ok :)
Bei meinem Vorführrad knarzt der Vorbau ein wenig. Sonst ein schnelles, hartes, hartes Racingbike. Allerdings ist mir die Entfaltung noch zu langsam.
Im Vergleich zum Rennrad finde ich es fuers erste garnicht hart :)

Die Entfaltung ist mir vor allem beim Bergauffahren wichtig. Wenns nicht extrem schnell geht, hab ich kein Problem, aber wenn ich gaengige Paesse nicht mehr raufkomme schon.
Da sehe ich fuer mich aber keine Huerde. Notfalls muss ein kleineres Kettenblatt drauf, mehr kann mir da eigentlich nicht passieren.

Die Sache entwickelt sich. Gestern habe ich ewig lang die Kotfluegel montiert. Gefrickel. Ich habe sie mit viel Spielraum angepasst, damit ich mit den 40x406 Marathon Racer Reifen auf dem Touringradsatz noch klarkomme. Mal schaun ob das klappt. Darueberhinaus wurde noch einiges etwas justiert, beispielsweise die Magnetplatte und die zwar genau justierten aber nicht fest genug verschraubten Bremskloetze.

Vorderrad mit SON XS 74mm wird naechste Woche aufgebaut, sobald die Teile da sind.
Dann kann ich endlich auch die Elektrik samt Anschluss fuer den Jawetec Charger verkabeln
(ein Jammer, dass es den nicht mehr gibt).

Inzwischen habe ich mich zudem entschlossen, doch eine fixe Beleuchtung (Cyo RT und Toplight Line Braketec) zu installieren. Verlaessliche Beleuchtung ist an so einem Rad fuer alle Faelle immer super.
So viel wiegt und kostet der Kram nicht, dass ich darauf verzichten wuerde.

Wenn ich es irgendwann wirklich rein als schnelles schlankes leichtes Sportrad nutze, dann muss ich den ganzen Krempel halt abschrauben. Im Alltag und beim Pendeln besteht bei mir immer das Risiko, dass ich unerwartet Elektrik brauche, und da schaetze ich diesen Komfort dann sehr. Zudem fahre ich auch meine Feierabendrunden gerne mal nachts, weils halt nicht anders geht.

Das Arrangement am Lenker und die Ergonomie passen recht gut, also GPS, Tacho usw., auch die Ergon Griffe sind sehr angenehm. Die Kabelverlegung vor dem Lenker missfaellt mir allerdings zunehmend, und sie interferiert auf sehr laestige Weise mit dem Klickfixadapter, sowohl beim Rangieren als auch beim Falten. Da werde ich mir wohl die Muehe machen, das wie schon gesagt nach Velowerk Schema hinzubasteln. Die Schaltpraezision ist in einigen Gaengen noch nicht 100% optimal. Das schaue ich mir auch noch an. Da wird die Kabelfuehrung wohl auch eine Rolle spielen.

Heute werde ich mir ausserdem die Gepaecktraegermontage vornehmen und mein Eigenbau Hinterrad bereifen und anbringen. Fotos mit den Ortliebs usw. folgen.

Dann: in Lenkernaehe brauche ich eine fest montierte relativ kleine Tasche fuer meinen Elektrokram. Und diese Tasche muss auch ueber Kopf noch dicht und stabil befestigt sein, da der Krempel auch im gefalteten Zustand am Rad bleibt.
Ich haette dafuer eigentlich so eine nette wasserdichte Triathlon Tasche fuers "Oberrohr", die muss nicht ueber Kopf stehen. Aber das geht nicht, weil da der mitdrehende voluminoese Klappmechanismus des Lenkrohrs die vordere Befestigung verhindert. Zudem waere das USB Kabel nach oben zu lang und stoerend.
Also schon noch einiges zu ueberlegen. Aber es wird gut!
:ugeek:

Schoenes WE!
Zuletzt geändert von Phil am Do Feb 13, 2014 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

13,5kg:
Bild Bild

Jetzt noch das Dynamo-VR, die B&M Lichter, den Klickfixadapter runter und die Brems-/Schaltzüge neu verlegen, dann ist es eigentlich so weit.
Nach Feinjustierung der Schaltung läuft es jetzt _richtig_ gut. Toll.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Muc-Falter »

Schaut gut aus!
Brauchst Du wirklich 2 Packtaschen? Ich fahre normal mit einer....
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Tja, gute Frage :)
Wenn ich mir das so ansehe, könnte man meinen, dass ich 2 Taschen brauche. Aber vielleicht reicht eine, mit kleiner Klickfixtasche vorne zusätzlich. Das muss ich beim Packen dann jeweils sehen. Es passt ja viel rein in die Dinger. Hatte nie solche Luxustaschen und bin von den Backrollers echt begeistert. Das ist mal gutes Produktdesign. Ich muss nun nie mehr mit blauen Müllsäcken an der Rezeption italienischer Hotels einchecken.
Nicht gelungen ist mir uebrigens eine alternative Kabelverlegung. Ich habe so einiges ausprobiert, von hinten durch die Brust ins Auge, aber es gab immer Ungereimtheiten beim Lenken oder Falten. Bin nun wieder bei der Originallösung.
Greets, Phil
Zuletzt geändert von Phil am Do Feb 13, 2014 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten