Faltradfreak oder nicht
Verfasst: Sa Apr 28, 2012 12:26 pm
Ich hatte bisher nur ein 20 Zoll Pedelec Faltrad von Alu Rex, kann aber mit dieser Größe nicht warm werden. Vielleicht liegt es auch am Rad oder an meinen alten 20 Zoll-Klappraderinnerungen aus den frühen achtzigern.
Trotzdem finde ich Falträder aufgrund des flexiblen Einsatzes total spannend. Da mir jetzt mein Normal - und Alltagsradel stiebitzt wurde habe ich mir die Woche ein Dahon mtx für 499,- Euro geholt. Aber auch da vermisse ich mein altes 28 normalo. Das mtx fährt sich gut, aber irgendwie kommt es mir nicht aus dem Sinn, es auf 28 Zoll hochzurüsten, vorne dürfte dies kein Problem sein, aus Federgabel mach Starrgabel für 28er Laufräder, die big apple kann ich dann zwar vergessen, ist dann Reserve. Hinten wird es schon schwieriger auf 28 umzurüsten, da die Öffnungen der Hinterradaufhängung nur wenig Spiel lassen, auch wären dann Schutzbleche nur noch als Stecksatz möglich. Mit ganz flachen Reifen anstelle der Big apple könnte es vielleicht klappen.
Also in mir sind eher zwei Seelen, eins für praktische Falträder und eine für große Räder.
Darum weiß ich immer nicht so richtig, ob ich mit meinen Vorlieben der klassische Faltradfreak bin, da ich mich für die kleinen Räder ob nun von Dahon, Bernds, Brompton usw. gar nicht anfreunden kann.
Trotzdem finde ich Falträder aufgrund des flexiblen Einsatzes total spannend. Da mir jetzt mein Normal - und Alltagsradel stiebitzt wurde habe ich mir die Woche ein Dahon mtx für 499,- Euro geholt. Aber auch da vermisse ich mein altes 28 normalo. Das mtx fährt sich gut, aber irgendwie kommt es mir nicht aus dem Sinn, es auf 28 Zoll hochzurüsten, vorne dürfte dies kein Problem sein, aus Federgabel mach Starrgabel für 28er Laufräder, die big apple kann ich dann zwar vergessen, ist dann Reserve. Hinten wird es schon schwieriger auf 28 umzurüsten, da die Öffnungen der Hinterradaufhängung nur wenig Spiel lassen, auch wären dann Schutzbleche nur noch als Stecksatz möglich. Mit ganz flachen Reifen anstelle der Big apple könnte es vielleicht klappen.
Also in mir sind eher zwei Seelen, eins für praktische Falträder und eine für große Räder.
Darum weiß ich immer nicht so richtig, ob ich mit meinen Vorlieben der klassische Faltradfreak bin, da ich mich für die kleinen Räder ob nun von Dahon, Bernds, Brompton usw. gar nicht anfreunden kann.