Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brooks oder Lepper

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Brooks oder Lepper

Beitrag von Rone »

wanderfalter hat geschrieben:Es muß wohl an dem einzigartigen Zusammenspiel von spezifischem Wachs-Fettgemisch und einer besonderen und ausgesuchten Farbe liegen, damit man diese Charakteristik der Wasserabweisung und Farbechtheit erhält.
Der alte Sattlermeister aus Michigan hat mir hier etwas sehr Gutes "angetan".
Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein mehr oder minder großes Industrieunternehmen nicht in der Lage ist, den besten Kompromiss aus Farbechtheit, Langelebigkeit und Giftigkeit hinzubekommen.
Unsere Sättel färben nicht ab, weil wir sie vom lokalen Pfarrer und Pastor katholisch und evangelisch weihen lassen haben. Demnächst fahre ich nochmal an einer Moschee vorbei, vielleicht färbt er dann ja endlich...
Sorry, mir ist in Deiner Geschichte zu viel "Weihwasser"...
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Unsere Sättel färben nicht ab, weil wir sie vom lokalen Pfarrer und Pastor katholisch und evangelisch weihen lassen haben.

Hmmm, jetzt weiß ich endlich was ich falsch gemacht hab, ich Ungläubiger :oops:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Also ich hab im Netz sehr viele Hinweise auf abfärbende Ledersättel gefunden. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich hatte ja gehofft, dass es sich nach einiger Zeit legt - dem war nicht so. Mein persönliches Fazit war dann (obwohl ich sonst mit dem Sattel hochzufrieden war), dass ich bei meinen Falträdern auf den SQ Lab 602 umgestiegen bin. Der hat eine imprägnierte Lederoberschicht. Die färbt auch nicht ab. Das Sitzgefühl meines "schnief" geliebten Brooks Champion erreicht der aber nicht.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Travelking hat geschrieben:Hmmm, jetzt weiß ich endlich was ich falsch gemacht hab, ich Ungläubiger :oops:
*lach* Der Zweck heiligt die Mittel! Ich bin Ignostiker, darum haben wir auch beide christlichen Botschafter gewählt :-)
wanderfalter

Beitrag von wanderfalter »

Zeit meines Lebens - auch durch meinen Beruf - war ich wissenschaftlich denkender Mensch, der sich meist an Fakten
gehalten hat.
Deshalb kann ich es durchaus nachvollziehen, daß hier der ein oder andere dieses Thema etwas ins Lächerliche zieht und mit Glauben oder Unglauben in Verbindung bringt.

Jedoch ist die Größe eines Unternehmens nicht immer ein Indiz für Qualität - dies zu "glauben" ist mehr als naiv; die heutigen Beweise für nicht angemessene Gewinnmaximierung jenseits von Güte und Qualität eines Produktes sind wohl unbestritten - dafür gibt es zu viele Beweise.

Für mich und meine Freunde bezüglich dieser "Sattel-Diskussion" ist der Beweis erbracht - und der es nicht "glauben" will, der kann diesen Sattel bei mir besichtigen und auch ausprobieren.
Ich denke, das ist ein Angebot an "Ungläubige", die sich in unendlich langen theoretischen Debatten "verirren" anstatt sich am "Objekt der Untersuchung" überzeugen lassen - und warum dies alles ? -

Weil sie vermutlich einen interessanten und intellektuellen Eindruck in diesem Forum hinterlassen wollen - das ist auch wohl ein Grund, warum soziale Netzwerke so einen Zulauf haben; besser ist es, einen Psychologen aufzusuchen oder sich auf das Wesentliche des Fachforums zu besinnen - wer darüber anders denkt, der sollte in den "Sandkasten seiner Entwicklung" zurückkehren.

wanderfalter
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ich hab ja nur mal kurz Brooks getestet, weiß auch nicht mehr welches Modell. Und fand das Erlebnis erschreckend unbequem. Und das Leder ist mir zu rau/klebrig bei Nässe, muss man also besser mit dicker Hose fahren. Sowieso sind mir diese Sättel aber zu schwer.

Zu dem Färbeproblem kann ich nichts beitragen. Finde es aber immer sehr lustig, wie Freund Rone hier Forumsmitglieder zur Raison ruft, wenn sie auf "Abwegen" sind.
Weil sie vermutlich einen interessanten und intellektuellen Eindruck in diesem Forum hinterlassen wollen ...
:roll:
wanderfalter

Die Frage ist doch, ob hier das Wort "Abwege" in der richtigen semantischen Form benutzt wurde.

Wenn es nur rethorisch dazu dient, um ein Teilzitat zu missbrauchen, dann ist es in der Logik ein Trugschluß, der das zu Beweisende in unzulässiger Weise für die Beweisführung benutzt.

Seneca hat dies schon in seiner scharfen Logik begründet:

"Circulus Vitiosus" !

Um der ganzen Note einen gebührenden Abschluß zu geben, wird hier in spöttischer und grotesker Art der römische Satiriker Juvenal in seiner unnachahmlichen Weise bemüht, der diesen Fauxpas des "literarischen Eunuchen" so beschreibt:

" Difficile est satiram non scribere" !

Die Übersetzung und somit die Bedeutung wird der etwas dümmlich unglückliche "Angreifer" wohl noch schaffen !

wanderfalter
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Auf schillernden Abwegen und das auf ungeweihten Sätteln... Hauptsache es färbt nicht ab.
wanderfalter

Na ja, die pathologischen Abwege in seiner Psyche sind wohl hier nicht nur schillernd, sondern möglicherweise paranoid.

Paranoia kann gemäß Erich Fromm durchauch streng logisch sein - jedoch absolut realitätsfern.

Eine mögliche Heilung findet durch die sogenannte Sublimierung statt - der abnorme Part seiner Seele wird sublimiert; d.h., zum Positiven erhoben ( so wie z.B. Jack the Ripper zum begnadeten Chirurg wird).

Freuen wir uns darüber, daß sein "ungeweihtes" Seelenleben vielleicht doch noch sich zum Guten entwickelt und ihm die Geschichte von Dr. Jeykil und Mr. Hayde erspart bleibt.

wanderfalter
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

wanderfalter hat geschrieben: Der alte Sattlermeister aus Michigan hat mir hier etwas sehr Gutes "angetan".
Krieg langsam den Eindruck, er hat Dir von seiner Mixtur auch was ins Essen getan.
Antworten