Re: Felgenriss - überhaupt noch fahrbar?
Verfasst: Fr Apr 09, 2021 8:11 am
Ersatzrad ist sicher eine gute Idee. Trotzdem kann der Fall eintreten, daß beide Räder außer Gefecht sind.
Ich habe 4 Räder : 1) 20" Falter, 2) 24" Falter, 3) 26" Fitnessrad, 4) 28" Trekkingrad, vor ca. 14 Tagen waren alle 4 Räder auf einmal nicht fahrbereit.
Nr. 1 ist beim Schweißen wegen Hauptrohrbruchs, Nr. 2 hat Risse in den Gelenkplatten (Hauptrohr), Nr. 3) hatte ein defektes Lenkkopflager, Nr. 4 hatte hinten einen Platten. Kann unter dem Motto "Dumm gelaufen" Alles passieren, wenn Professor Un(i)-Wahrscheinlich seine schmierigen Hände ins Spiel bringt.
Nun mußte ich unbedingt eine Besorgung erledigen. Zum Zuge kam mit Nr. 2 der 24" Falter mit seinem Rahmen-Gebrechen: Zwar noch fahrbar, aber mit den Rissen bestimmt nicht mehr lange......
Bei Nr. 3 war ich noch am Nachdenken über die Schadensursache und die Reparatur, Nr. 4 wäre schnell behebbar gewesen, denn der Schlauch ist geflickt, aber der Mantel nicht aufgezogen. Hier warte ich auf einen neuen Mantel, da der Alte runter gefahren ist. Die Bestellung ist auch heute nach 2 1/2 Wochen noch nicht eingetroffen. Natürlich hätte ich ad hoc den alten Mantel aufziehen können.
Doppelte Arbeit mach ich mir nicht so gern. "Dumm gelaufen" passiert auch nicht jeden Tag. Daß so Etwas vorkommt, obwohl meine Räder generell gute Pflege-Zustände aufweisen, gibt mir aber zu denken.
Wer auf sein Rad angewiesen ist, tut gut daran, den Pflegezustand hoch zu halten. Die Idee, ein zweites Rad als Backup zu besitzen, ist bestimmt nicht schlecht. Wenn das Standardrad beispielsweise ein Trekkingrad mit 622-er Rädern ist, kann das Zweitrad auch ein Faltrad sein. Den (einen) Mehrwert hat der Besitzer dann nicht nur im Notfall, sondern evtl. auch im Urlaub. Mein Plädoyer geht immer auf ein Fernradler-Rad mit großer (ausreichender) Übersetzungs-Bandbreite, guter Ergonomie und relativ wenig Gewicht sowie entsprechender Ausstattung (Dynamo-Licht u.a. !). Die Fälle, wo das "Ersatzrad" dann zum Hauptrad mutiert, sind hier im Forum zahlreich dokumentiert worden.
Auch ich fahre meinen 20" Falter sehr gern (Fast noch lieber als mein Fitnessrad !). Denn bzgl. der Schaltung (2x Kombischaltung mit ähnlicher Übersetzungs-Bandbreite (Nr. 1 hat 575 %, Nr.3 hat 608 %) ist die 2x9 Gang Nabenschaltung beim Schalten komfortabler als die 3x11 Gang Dualdrive-Schaltung. Das sporadisch auftretende Knarzen und Krächzen der Kettenschaltung gibt es bei der 2x9 Gang nicht. Im Rückblick kann ich es nur bedauern, daß es derzeit keine ordentlichen Getriebenaben gibt (Rohloff ist mir zu teuer und hat nur 526 % Übersetzungs-Bandbreite).
MfG EmilEmil
Ich habe 4 Räder : 1) 20" Falter, 2) 24" Falter, 3) 26" Fitnessrad, 4) 28" Trekkingrad, vor ca. 14 Tagen waren alle 4 Räder auf einmal nicht fahrbereit.
Nr. 1 ist beim Schweißen wegen Hauptrohrbruchs, Nr. 2 hat Risse in den Gelenkplatten (Hauptrohr), Nr. 3) hatte ein defektes Lenkkopflager, Nr. 4 hatte hinten einen Platten. Kann unter dem Motto "Dumm gelaufen" Alles passieren, wenn Professor Un(i)-Wahrscheinlich seine schmierigen Hände ins Spiel bringt.
Nun mußte ich unbedingt eine Besorgung erledigen. Zum Zuge kam mit Nr. 2 der 24" Falter mit seinem Rahmen-Gebrechen: Zwar noch fahrbar, aber mit den Rissen bestimmt nicht mehr lange......
Bei Nr. 3 war ich noch am Nachdenken über die Schadensursache und die Reparatur, Nr. 4 wäre schnell behebbar gewesen, denn der Schlauch ist geflickt, aber der Mantel nicht aufgezogen. Hier warte ich auf einen neuen Mantel, da der Alte runter gefahren ist. Die Bestellung ist auch heute nach 2 1/2 Wochen noch nicht eingetroffen. Natürlich hätte ich ad hoc den alten Mantel aufziehen können.
Doppelte Arbeit mach ich mir nicht so gern. "Dumm gelaufen" passiert auch nicht jeden Tag. Daß so Etwas vorkommt, obwohl meine Räder generell gute Pflege-Zustände aufweisen, gibt mir aber zu denken.
Wer auf sein Rad angewiesen ist, tut gut daran, den Pflegezustand hoch zu halten. Die Idee, ein zweites Rad als Backup zu besitzen, ist bestimmt nicht schlecht. Wenn das Standardrad beispielsweise ein Trekkingrad mit 622-er Rädern ist, kann das Zweitrad auch ein Faltrad sein. Den (einen) Mehrwert hat der Besitzer dann nicht nur im Notfall, sondern evtl. auch im Urlaub. Mein Plädoyer geht immer auf ein Fernradler-Rad mit großer (ausreichender) Übersetzungs-Bandbreite, guter Ergonomie und relativ wenig Gewicht sowie entsprechender Ausstattung (Dynamo-Licht u.a. !). Die Fälle, wo das "Ersatzrad" dann zum Hauptrad mutiert, sind hier im Forum zahlreich dokumentiert worden.
Auch ich fahre meinen 20" Falter sehr gern (Fast noch lieber als mein Fitnessrad !). Denn bzgl. der Schaltung (2x Kombischaltung mit ähnlicher Übersetzungs-Bandbreite (Nr. 1 hat 575 %, Nr.3 hat 608 %) ist die 2x9 Gang Nabenschaltung beim Schalten komfortabler als die 3x11 Gang Dualdrive-Schaltung. Das sporadisch auftretende Knarzen und Krächzen der Kettenschaltung gibt es bei der 2x9 Gang nicht. Im Rückblick kann ich es nur bedauern, daß es derzeit keine ordentlichen Getriebenaben gibt (Rohloff ist mir zu teuer und hat nur 526 % Übersetzungs-Bandbreite).
MfG EmilEmil