Seite 3 von 4
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 9:06 am
von Rone
Naja, mit der Funzel käme ich nachts nicht heile nach Hause! Die Sigma Triled ist allenfalls ein Positionslicht, die maximal für beleuchtete Straßen in der Stadt reichen mag.
Wenn Du schon Plädoyers gegen vernünftige Beleuchtung führst, empfehle wenigstens zugelassenes und brauchbares Batterielicht.
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 12:39 pm
von PeterHeinz
Seit wann ist in Deutschland Batterielicht überhaupt zugelassen? Ich finde die Diskussion immer lustig:"Das Beste ist Batterielicht, Nabendynamo ist gar nichts...". Was ist zulässig? Und schon landen wir beim Nabendynamo.
Also für mich gibt es bei einer vernünftigen Strassenverkehrszulassung nichts Besseres als einen Nabendynamo. Schon oft begründet, zuverlässig und immer zur Hand. Und

Leistungsverlust - vergiss das ganz schnell, denn eine offene Jacke hat mehr Leistungsverlust.

Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 2:18 pm
von Rone
PeterHeinz hat geschrieben:Seit wann ist in Deutschland Batterielicht überhaupt zugelassen?
Es gibt Batterieleuchten, die Du an Rennrädern - also sowieso nicht an Falträdern - unter 11kg fahren darfst. Diese Leuchten müssen aber zugelassen sein. Dabei geht es um die Abstrahlcharakteristik des Lichts. Der Gegenverkehr soll ja nicht nur den Radler, sondern auch noch den Rest des Verkehrs sehen können.
Auch wenn Peter von
spezieller Vorliebe spricht: Hier in der Region fahren irgendwie die meisten Falträder mit (Naben)dynamo. Bei Dahon halt hinten oft mit Batterielicht. Dabei lässt sich das Kabelproblem sehr leicht lösen, indem man das Kabel mit einem Spiralschlauch am Brems- oder Schaltungszug nach hinten legt, aber gut, das ist noch ein anderes Thema.
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 4:41 pm
von Pibach
Leuts, es geht hier um ein Rad für Ausflüge. Und diese wahrscheinlich nicht im Dunkeln. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass der Hinweis auf Dynamo hier nicht so passt. Das ICH sowieso Batterielicht vorziehe wissen wir hier ja inzwischen. Und wie man straßenausleuchtende Leuchtkraft erhält, können wir in einem Beleuchtungsthread ausdiskutieren... das Thema mit der STvO finde ich dagegen nicht zielführend, höchstens, wenn man überlegen möchte, wie man sie ändern könnte.
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 7:17 pm
von bernieri
Hi!
Fahre selber ein Bernds ... wegen meines Vornamens ... nee, Scherz beiseite.
Habe so ein Teil seit mehreren Jahren, und fahre im Jahr so 6.000km.
Mein "grosses" habe ich damals verschenkt, weil es einfach nur noch im Keller stand.
Weil ich in der Bahn und auch sonst ständig auf das Faltrad angesprochen worden bin, habe ich mal irgendwann alles in einem Blog zusammengeschrieben. Ist zwar schon etwas länger her, dass ich den aktualisiert habe, müsste aber alles noch stimmen:
http://www.reisefaltrad.blogspot.com/
Ach so: fahre auch "längere" Touren damit. Eine Woche und dann so zwischen 120 und 190km am Tag, zusammen mit "Trekkies"; das Highlight war vorletztes Jahr eine Tour über die Alpen. Macht Spass, kann man nur empfehlen..
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mo Feb 21, 2011 10:04 pm
von PeterHeinz
Danke, Pibach, jetzt hast du wieder Ordnung in die Diskussion gebracht.
Welcher Punkt ist noch beratungswürdig?
Ich fahre ein Brompton, 6-Gang, Nabendynamo. Bin vom Falten begeistert, fährt sich gut bis sehr gut. Bestens geeignet für ÖV. Sind auch Touren möglich, aber dann bitte mit Brookssattel, und nicht dem Originalsattel. Und mit dem Gepäckrahmen und einer Ortliebtasche habe ich mir vorne eine Transportmöglichkeit geschaffen. Ich habe momentan leicht über 100kg, funktioniert bis 110kg. Dieses Rad hat für mich Kultstatus. Und es gibt wenig zu verbessern.
Als nächstes kann ich dir das Cadenza ans Herz legen, gibt es mit kleinem und grossen Rahmen. Nicht superschnell zu falten, aber wie bereits erwähnt mittels Inbusschlüssel kein Problem. Also mehr für Kofferraum als für ÖV. Hat aber Alfine-Nabenschaltung, Scheibenbremsen (mechanisch) und Nabendynamo. ohne weiteres bis 105kg belastbar, man sieht ihm das Faltrad nicht an, drum nehme ich es gerne in der Stadt und ins Büro. Also mit (möglichst) keinem ÖV.
Dritte und für mich die sportlichste Möglichkeit: BikeFriday Pocket Llama. Mit DualDrive-Schaltung und einer wunderbaren Entfaltung, sowie Nabendynamo und vorne Scheibenbremse (hinten V-Brake). Ausserdem sind die Pedale auch für Waldwege hoch genug. Beim Brompton hatte ich bei der ersten ernsthaften Ausfahrt gleich Probleme in einem Kreisverkehr: Beim Pedalieren in der Kurve sass das Pedal auf. Zum Glück wurde ich nicht abgeworfen
Das sind meine Beispiele aus der Praxis. Vielleicht helfen sie dir bei deiner Entscheidung!
Und die Preisfrage: Brompton bekommst du mit 3-Gang und etwas Glück um die 1'000.- €, Cadenza unter 1'000.-€, tja, BF wirst du nicht um 1'000.- € bekommen (vielleicht gebraucht?).
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Di Feb 22, 2011 11:53 am
von Travelking
Hej zusammen,
wenn ich den Falter im täglichen Einsatz und Straßenverkehr nutze führt imho kein Weg an einer StVO konformen Beleuchtungseinrichtung vorbei.
Wenn ich das Radl vorwiegend wie Pibach nutze:
Leuts, es geht hier um ein Rad für Ausflüge. Und diese wahrscheinlich nicht im Dunkeln.
sehe ich das schon etwas lockerer.
Daher hab ich für unsere Zwecke
diese Leuchten im Einsatz. Die Lichtausbeute reicht locker aus um auch mal etwas später den Weg nach Hause zu finden. Da man die Lampen sowohl auf Dauerlicht als auch auf Blinklicht stellen kann ist eine gewisse Auffälligkeit gegeben. Da ich meist Spazierfahrten bei Tageslicht unternehme ist diese kleine und leichte Lösung wie für mich geschaffen.
Das, obwohl es nicht StVO konform ist, nur als kleiner Gedankenanstoß auf die Frage nach
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
von mir

Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Di Feb 22, 2011 12:51 pm
von Motte
Ich weiß nicht, ich weiß nicht

- irgendwie erinnern die mich eher an Kaulquappen
Ich hatte das ja oben schon gesagt. Soll jeder machen, was er für richtig hält. Weil damit unter Umständen aber auch Konsequenzen verbunden sein können (nicht zwangsläufig müssen!!) sollte man das bewusst tun. Und daher gehört für mich so ein Hinweis immer dazu, wenn ich einer anderen Person etwas rate.
"Pibachs Leuchte" war eine der ersten Led Leuchten, die damals für Fahrräder auf den Markt kamen. Zunächst gab es eine Version mit nur 3 Led. Ich hab die 5er damals auch gekauft, weil sie wirklich auffällig ist. Leider war sie schon damals auf der Straße deutlich schwächer als die seinerzeit üblichen Halogenfunzeln mit ihren 10 - 15 Lux. Heute nutzt sie mein Nachbar an seinem Kinderhänger.
Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Di Feb 22, 2011 4:45 pm
von Pibach
Von diesen Kaulquappenlösungen sind die Knog recht beliebt. Ich denke die Varianten bei denen AAA batterienreinpassen sind am sinnvollsten, Modell "Skink" kostet um 20,- EUR:

Bitte um Beratung oder Erfahrungen
Verfasst: Mi Feb 23, 2011 11:44 am
von PeterHeinz
...und wo ist der vorgeschlagene Beleuchtungsthread?

Bei dieser Diskussion haben wir Bienemaya wahrscheinlich verloren. Oder?