Seite 3 von 3

Re: Schaltschema DualDrive

Verfasst: Mi Okt 10, 2012 5:48 am
von Motte
Für viele Dahon Rahmen gibt es Adapter (Schellen) für den Umwerfer vorn fertig zu kaufen.

Ich hatte auch am Dahon (damals am MüXL mit 8 Gang Nexus Premium) die Idee hinten auf die S11 umzurüsten wieder verworfen. Der Zugewinn war minimal - es hätte aber Kettenblatt (und Kettenschutz) und Ritzel zusätzlich geändert werden müssen. Und das alles für nutzbare 2 Gänge mehr. Wobei das gesamte Spektrum dann immer noch nicht meinem Wunsch entsprach (ich wollte so von 1,7 Meter bis ca. 8 Meter haben)
Im übrigen war ich diese ewige Bastelei leid - denn dann fährt man wieder Monte lang mit einem Rad durch die Gegend, wo es immer mal wieder hakt.

Re: AW: Schaltschema DualDrive

Verfasst: Mi Okt 10, 2012 9:39 am
von Pibach
Sheygetz hat geschrieben:Ich hatte zu dem Thema Alfine 8/11 am Brommie Kontakt zu Juliane aufgenommen, die recht bekannt ist für ihre nachträglichen Brommie-Umbauten. Sie meinte, die 11er wäre zu teuer und würde wenig bringen. In der Tat erweitert die das Spektrum der 8er nur nach "schnell", nicht nach "Berg". Da müßte man dann über Ritzel oder Kettenblatt was ändern. .
Für Falträder würde allerdings genau das sprechen, also Entfaltung nach oben. Das erlaubt kleinere Kettenblätter bzw. größere Ritzel, die es ja auch nur bis 15 Zähne als kleinstes gibt.

Re: Schaltschema DualDrive

Verfasst: Mi Okt 10, 2012 11:18 am
von EmilEmil
Genau, es fehlt bei den Smilies der Daumen-hoch-Knopf; ist hiermit verbal geschehen.
Und sicher kann man dann auch die Chainglider-Schwarte (Ketten-Kapselung) einsetzen. Schon ein Unterschied, ob man 3 Ketten auf 10 000 km benötigt oder 1 Kette auf 20 000 km. Wartung jedes Jahr einmal und sauber (oder Poren-tief rein ?) bleibt man sowieso.
MfG EmilEmil