Seite 3 von 4
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Mi Sep 12, 2012 1:49 pm
von Motte
So einen Sammelthread mit den Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde für Falträder haben wir hier schon begonnen.
Der ist nur etwas eingeschlafen. Vielleicht können wir später mal ,bei einer neuen Forensoftware, so etwas wie ein Faltradwiki angehen. Das nutzt dann auch Einzelnen vor Ort ihre Rechte umzusetzen.
Mindesten ebenso interessant wären Berichte (wie die beiden oben), wie das denn in der Praxis aussieht. Auch vor dem Hintergrund, dass man in etlichen Bussen ganztägig oder abends vorne einsteigen muss/soll.
Gruß
Udo
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Mi Sep 12, 2012 3:28 pm
von Pibach
Motte hat geschrieben:So einen Sammelthread mit den Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde für Falträder haben wir hier schon begonnen.
Meint Du diesen hier:
viewtopic.php?f=57&t=1014
War auch etwa halbherzig und unstrukturiert.
Könnte man noch mal aufwärmen.
Wiki fände ich gut, nach meinen umfangreichen Wiki-Erfahrung ist es aber sehr aufwändig, genügend viele und kompetente Autoren zu motivieren und zu koordinieren (habe das mal für das
Thinkpad Wiki ins Leben gerufen)
Denke so lange reicht es, wenn man das Kopfposting eines Threads für bestimmte Personen/Gruppen zum editieren freigibt.
@Patrick: geht sowas in phpBB?
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Mi Sep 12, 2012 4:16 pm
von Muc-Falter
Meiner Meinung ist es schwieriger hier die entsprechenden Bestimmungen zu finden als über Google...
Re: AW: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Mi Sep 12, 2012 4:25 pm
von Pibach
Ja, das stimmt wohl.
Aber das mal an einer Stelle als Übersicht wäre schön.
Dann würde man auch sehen, wo und wie da Verbesserungs- und Einwirkungsmöglichkeiten bestehen.
Vielleicht gibt auch noch einige andere Ideen?
Z.B. Bereich für Uservideos zum Commuting?
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Mi Sep 12, 2012 4:55 pm
von Motte
Ideen gibt es viele. Man könnte auf lokalen Treffen mal Räder nebeneinanderstellen und das verfilmen. Wäre doch als Video toll mal den Faltvorgang (ausgeführt nicht durch einen DAU, sondern dem Besitzer) von z.B. Brompton/Birdy und Dahon zu sehen und sie dann alle auf die Ladefläche eines Vans zu stellen um einen Maßstab zu haben.
Oder ein Filmchen "Faltrad für kleine Leute - was geht, was ist unbequem?"
Wie finde ich die Rahmennummer beim Dahon Glide?
(was glaubst Du wie viele Zugriffe das allein bringt?)
Ich hätte auch nix dagegen, wenn mit so was eine Brücke Boxbike-Forum geschlagen wird. Patrick das als Auswahlvideo bei sich verlinkt oder einstellt.
Unterm Strich hätten alle was davon. War ja auch der Grund, für die Erfahrungsberichte einzelner Räder - das hilft anderen bei der Auswahl. Dazu muss man aber bereit sein auch Negatives am eigenen Rad darzustellen.
Re: AW: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Do Sep 13, 2012 8:54 am
von sulpiz
Pibach hat geschrieben:
Vielleicht gibt auch noch einige andere Ideen?
Z.B. Bereich für Uservideos zum Commuting?
Was stellst Du Dir da vor?
Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video gedreht:
http://youtu.be/ksxUowbCf6I
Ich würde gerne in Berlin ein ähnliches Video drehen als Ankündigung eines multimodalen Faltradrennens, das ich im nächsten Jahr in Berlin organisieren möchte. Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein kleines Team dafür finden liesse!
Re: AW: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Do Sep 13, 2012 9:06 am
von Pibach
Schick ja, sowas hatte ich mit patrick auch schon überlegt.
Können ja mal brunchen gehen...
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Do Sep 13, 2012 1:23 pm
von PeterHeinz
Wir waren die letzten beiden Wochen in Südtirol mit den Bromptons unterwegs. Die Falträder kamen bei den Bussen (egal welches Tal wir ansteuerten) in den Kofferraum unterflur, selbst bei einen proppenvollen Buss mit Schulkindern. Nie eine Diskussion. Als ich das erste Mal dem Fahrer unsere beiden Bromptonpakete zeigte deutete er nur Richtung Kofferraum. Und bezahlt haben wir natürlich auch nichts. Und dann machten wir unsere Höhenmeter...

Re: AW: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Fr Sep 14, 2012 11:26 am
von sulpiz
Pibach hat geschrieben:Können ja mal brunchen gehen...
ich bin Anfang kommender Woche in Berlin und am Dienstag den ganzen Vormittag über in der Prenzlauer Allee 205. Würde mich freuen, wenn wir (jeder, der kann und will) uns dort treffen könnten, um über ein Video-Projekt zu sprechen!
Re: Mitnahme in Bussen
Verfasst: Fr Sep 14, 2012 12:54 pm
von superfalter
wieviel sind in der swiss folding society ? ist das ein club für treffen oder auch ein politikum?