Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mitnahme in Bussen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Motte »

So einen Sammelthread mit den Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde für Falträder haben wir hier schon begonnen.

Der ist nur etwas eingeschlafen. Vielleicht können wir später mal ,bei einer neuen Forensoftware, so etwas wie ein Faltradwiki angehen. Das nutzt dann auch Einzelnen vor Ort ihre Rechte umzusetzen.

Mindesten ebenso interessant wären Berichte (wie die beiden oben), wie das denn in der Praxis aussieht. Auch vor dem Hintergrund, dass man in etlichen Bussen ganztägig oder abends vorne einsteigen muss/soll.


Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:So einen Sammelthread mit den Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde für Falträder haben wir hier schon begonnen.
Meint Du diesen hier:
viewtopic.php?f=57&t=1014

War auch etwa halbherzig und unstrukturiert.
Könnte man noch mal aufwärmen.
Wiki fände ich gut, nach meinen umfangreichen Wiki-Erfahrung ist es aber sehr aufwändig, genügend viele und kompetente Autoren zu motivieren und zu koordinieren (habe das mal für das Thinkpad Wiki ins Leben gerufen)
Denke so lange reicht es, wenn man das Kopfposting eines Threads für bestimmte Personen/Gruppen zum editieren freigibt.
@Patrick: geht sowas in phpBB?
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Muc-Falter »

Meiner Meinung ist es schwieriger hier die entsprechenden Bestimmungen zu finden als über Google...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Pibach »

Ja, das stimmt wohl.
Aber das mal an einer Stelle als Übersicht wäre schön.
Dann würde man auch sehen, wo und wie da Verbesserungs- und Einwirkungsmöglichkeiten bestehen.

Vielleicht gibt auch noch einige andere Ideen?
Z.B. Bereich für Uservideos zum Commuting?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Motte »

Ideen gibt es viele. Man könnte auf lokalen Treffen mal Räder nebeneinanderstellen und das verfilmen. Wäre doch als Video toll mal den Faltvorgang (ausgeführt nicht durch einen DAU, sondern dem Besitzer) von z.B. Brompton/Birdy und Dahon zu sehen und sie dann alle auf die Ladefläche eines Vans zu stellen um einen Maßstab zu haben.

Oder ein Filmchen "Faltrad für kleine Leute - was geht, was ist unbequem?"
Wie finde ich die Rahmennummer beim Dahon Glide?
(was glaubst Du wie viele Zugriffe das allein bringt?)

Ich hätte auch nix dagegen, wenn mit so was eine Brücke Boxbike-Forum geschlagen wird. Patrick das als Auswahlvideo bei sich verlinkt oder einstellt.

Unterm Strich hätten alle was davon. War ja auch der Grund, für die Erfahrungsberichte einzelner Räder - das hilft anderen bei der Auswahl. Dazu muss man aber bereit sein auch Negatives am eigenen Rad darzustellen.
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Mitnahme in Bussen

Beitrag von sulpiz »

Pibach hat geschrieben: Vielleicht gibt auch noch einige andere Ideen?
Z.B. Bereich für Uservideos zum Commuting?
Was stellst Du Dir da vor?
Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video gedreht:
http://youtu.be/ksxUowbCf6I
Ich würde gerne in Berlin ein ähnliches Video drehen als Ankündigung eines multimodalen Faltradrennens, das ich im nächsten Jahr in Berlin organisieren möchte. Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein kleines Team dafür finden liesse!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Mitnahme in Bussen

Beitrag von Pibach »

Schick ja, sowas hatte ich mit patrick auch schon überlegt.
Können ja mal brunchen gehen...
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von PeterHeinz »

Wir waren die letzten beiden Wochen in Südtirol mit den Bromptons unterwegs. Die Falträder kamen bei den Bussen (egal welches Tal wir ansteuerten) in den Kofferraum unterflur, selbst bei einen proppenvollen Buss mit Schulkindern. Nie eine Diskussion. Als ich das erste Mal dem Fahrer unsere beiden Bromptonpakete zeigte deutete er nur Richtung Kofferraum. Und bezahlt haben wir natürlich auch nichts. Und dann machten wir unsere Höhenmeter... :mrgreen:
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Mitnahme in Bussen

Beitrag von sulpiz »

Pibach hat geschrieben:Können ja mal brunchen gehen...
ich bin Anfang kommender Woche in Berlin und am Dienstag den ganzen Vormittag über in der Prenzlauer Allee 205. Würde mich freuen, wenn wir (jeder, der kann und will) uns dort treffen könnten, um über ein Video-Projekt zu sprechen!
superfalter
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von superfalter »

wieviel sind in der swiss folding society ? ist das ein club für treffen oder auch ein politikum?
Antworten