Die Stiftung Warentest schreibt: "Das bislang einzige Rad mit Rollenbremsen, das im test-Labor war, erzielte zu wenig Bremsleistung." http://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ue ... 8-1791325/ Auch hier wieder ein holländischer Hersteller.
Die neuesten Modelle von Shimano sind nach meiner Recherge für 100 bzw. 130 kg ausgelegt: langt für das Tandem aber auch nicht. Die mögliche Blockierneigung bei Fettmangel finde ich auch bedenklich, weil der Durchschnittsradfahrer sein Rad kaum regelmäßig zur Wartung bringt oder das selbst macht.
Gazelle Tandem mit zwei Rollenbremsen: Unverantwortlich?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Re: Gazelle Tandem mit zwei Rollenbremsen: Unverantwortlich?
Zuletzt geändert von Weinbergschnecke am Mi Aug 07, 2013 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Über Rollenbremsen kann man durchaus negatives hören und lesen wenn man will, das ist nicht nur theoretisch. Dass man nicht sooo häufig was liest liegt wohl auch daran, dass die an höherwertigen Rädern kaum verbaut werden. Auch ist die Welt voll von Fahrrädern mit miesen Bremsen. Man liest aber selten wirklich negatives über Fahrradbremsen allgemein (außer wenn die Stiftung Wahrentest mal Fahrräder testet). Die Erwartungen der Menschen sind scheinbar nicht sehr hoch. Kritisieren sollte man Fahrräder mit miesen Bremsen aber IMO trotzdem.Muc-Falter hat geschrieben:Während hier über eventuelle Gefahren theoretisiert wird, fahre die Bikes anscheinend ohne Probleme rum... Oder hat jemand schon was negatives gehört?
Mac
-
derMac
Gleich als Erstes wird erst mal vor zu starken Bremsen gewarnt, wegen der Überschlagsgefahr.Weinbergschnecke hat geschrieben:Die Stiftung Warentest schreibt: "Das bislang einzige Rad mit Rollenbremsen, das im test-Labor war, erzielte zu wenig Bremsleistung." http://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ue ... 8-1791325/ Auch hier wieder ein holländischer Hersteller.
Mac
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Wäre rechnerisch bei zwei Bremsen 260kg, das müsste auch für ein Tandem langen.Weinbergschnecke hat geschrieben:...Die neuesten Modelle von Shimano sind nach meiner Recherge für 100 bzw. 130 kg ausgelegt: langt für das Tandem aber auch nicht.....
Ich glaube auch nicht (ohne das jetzt überprüft zu haben) das Bremsen überhaupt bei Fahrrädern über 130 kg ausgewiesen werden, da dies ja das normale Maximalgwicht für Räder ist.
Aber sicher schade das es immer noch schlechte Bremsen gibt...
Ich frage mich gerade welche technischen Spezifikationen unsere frühere Stempelbremse hatte.... in Kombination mit der (Im Vergleich) überaus wirksamen Rücktrittbremse
http://www.ebay.de/bhp/fahrrad-stempelbremse
http://classic-cycle.de/Bremsen/Stempel ... plett.html
Die gibt es tatsächlich noch
-
derMac
Bremsen allein nach Gewicht auszuweisen ist auch Unsinn. Bremsen haben eine Bremsleisung (Bewegungsenergie in Wärme umwandeln) und die Bewegungsenergie hängt vom Gewicht und der Geschwindigkeit ab. Außerdem ist noch die Frage, wie lange man bremst, man hat dann nämlich ein Wärmeproblem, eine eigentlich gut funktionierende Bremse kann bei langen Abfahrten trotzdem versagen. Downhillfahrer fahren z.B. die Bremsen mit der höchsten Verzögerungsleistung (im Fahrradbereich) obwohl viele von denen weit von den 130 kg Gesamtgewicht entfernt sind und die haben irgendwie gar keine Probleme mit blockierenden Bremsen.Muc-Falter hat geschrieben:Ich glaube auch nicht (ohne das jetzt überprüft zu haben) das Bremsen überhaupt bei Fahrrädern über 130 kg ausgewiesen werden, da dies ja das normale Maximalgwicht für Räder ist.
Mac
-
Muc-Falter
Liest man den Text der Stiftung Warentest mal genau stehen da eher Vorteile der Rollenbremse:
" Vorteil: Vor allem Rollenbremsen verschleißen sehr langsam. Schlechtes Wetter ändert nichts an der Bremsleistung. Wasser und Schmutz können kaum eindringen. Nachteil: Die Bremsen sind recht schwer und werden bei langen Abfahrten sehr heiß. Das bislang einzige Rad mit Rollenbremsen, das im test-Labor war, erzielte zu wenig Bremsleistung."
Das negative, zuwenig Bremsleistung, beruht auf dem Test eines einzigen Fahrrades. Und für Downhill wird das Tandem sicher nicht genommen....
" Vorteil: Vor allem Rollenbremsen verschleißen sehr langsam. Schlechtes Wetter ändert nichts an der Bremsleistung. Wasser und Schmutz können kaum eindringen. Nachteil: Die Bremsen sind recht schwer und werden bei langen Abfahrten sehr heiß. Das bislang einzige Rad mit Rollenbremsen, das im test-Labor war, erzielte zu wenig Bremsleistung."
Das negative, zuwenig Bremsleistung, beruht auf dem Test eines einzigen Fahrrades. Und für Downhill wird das Tandem sicher nicht genommen....
-
derMac
Wenn du schon auf genau lesen bestehst: Sie haben 2 Fahrräder getestet (allerdings jeweils das gleiche Modell). Und sie haben sogar die Bremshebel und Bowdenzüge getauscht. Trotzdem war das Ergebnis eher unbefriedigend. Da ist es dann natürlich schön, dass es bei Nässe kaum noch schlechter (als schlecht) wird, aber von "die Rollenbremse hat überwiegend Vorteile" ist das trotzdem weit entfernt. Die Hauptaufgabe einer Bremse ist halt das Bremsen.Muc-Falter hat geschrieben:Das negative, zuwenig Bremsleistung, beruht auf dem Test eines einzigen Fahrrades.
Mac
-
Muc-Falter
Bei den Rollenbremsen sind die Erfahrungen sehr geteilt.
Gerade ältere Modelle scheinen wirklich nur sehr unzureichend zu verzögern, neuere durchaus akzeptabel.http://www.simpel-ch.de/fahrrad/bremsen ... rim80.html
Auch scheint es verschieden große Modelle zu geben, mit Kühlrippen oder ohne.
Und im Endeffekt ist es mir egal, ich glaube nur nicht das man ein Tandem eines namhaften Herstellers allein von der Prospektlage beuteilen, bzw verurteilen kann.
Gerade ältere Modelle scheinen wirklich nur sehr unzureichend zu verzögern, neuere durchaus akzeptabel.http://www.simpel-ch.de/fahrrad/bremsen ... rim80.html
Auch scheint es verschieden große Modelle zu geben, mit Kühlrippen oder ohne.
Und im Endeffekt ist es mir egal, ich glaube nur nicht das man ein Tandem eines namhaften Herstellers allein von der Prospektlage beuteilen, bzw verurteilen kann.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Ich besitze momentan ein 28 Zoll Centurion Eternity (DK) mit zwei Rollenbremsen BR-IM50-F , daher kenne ich auch das Bremsverhalten derartiger Bremsen ganz gut. Ich würde mal sagen, Verzögerung wie bei einem 20 Jahre altem Rad mit Trommelbremse vorne und Rücktritt hinten. Die Bremskraft baut sich erst auf, ist nicht sofort voll da. Selbst bei den ganz schmalen Reifen schafft man kein Blockieren.
Auffällig ist tatsächlich die schlechte Verzögerung hinten: Schlechter als die meisten Rücktrittbremsen. Bei längeren Gefällestrecken hätte ich schon bei den 90 kg Masse Bedenken.
Man muss eben rechtzeitig bremsen und vorausschauen. Allerdings halte ich derartige Bremsen bei einem Tandem mit leicht mal 200 kg Masse (Leergewicht, Besatzung und Gepäck) für sehr fragwürdig. Die 100 bzw. 130 kg Gewichtsangaben gelten meiner Ansicht nach für das Bremssystem mit beiden Bremsen.
Auffällig ist tatsächlich die schlechte Verzögerung hinten: Schlechter als die meisten Rücktrittbremsen. Bei längeren Gefällestrecken hätte ich schon bei den 90 kg Masse Bedenken.
Man muss eben rechtzeitig bremsen und vorausschauen. Allerdings halte ich derartige Bremsen bei einem Tandem mit leicht mal 200 kg Masse (Leergewicht, Besatzung und Gepäck) für sehr fragwürdig. Die 100 bzw. 130 kg Gewichtsangaben gelten meiner Ansicht nach für das Bremssystem mit beiden Bremsen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Vorab - mir sind diese Bremsen einfach zu schwer. Die "neue" I - Brake von Sram scheint sich auch nicht so recht am Markt zu behaupten, was angesichts des Vormarsches von Scheibenbremsen erklärbar erscheint. Ich hab aber auch nicht gewusst, dass es sie mittlerweile mit hydraulischer Ansteuerung gibt.
Wenn man sagt "Ja, das ist unverantwortlich" - dann gehört für mich da mehr als ein Bachgefühl des Unbehagens zu - da muss (für mich) eine Erklärung her. Deshalb auch mein ketzerischer Einwand zuvor. Ein komisches Gefühl hätte ich auch - weil den Rollenbremsen kein guter Ruf voraus eilt. Ich weiß aber nicht, ob das (noch) gerechtfertigt ist.
Für in Deutschland verkaufte Räder schreibt der Gesetzgeber eine bestimmte minimale Verzögerungsleistung vor. Ob das Batavus Tandem die einhält weiß ich nicht - die Angaben zu dem Rad sind spärlich. Eine deutsche oder englische Anleitung (mit irgendeiner Nutzungseinschränkung - z.B. zum Gewicht) hab ich bislang nicht gefunden. Wenn nicht, wäre das fatal - kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Da hätten die hiesigen Händler ja massive rechtliche Probleme, wenn etwas passiert.
Es ist aber seit langer Zeit am Markt und hatte früher Trommelbremsen von Sachs und davor (wie fast alle Gazelle Räder) die Sturmey Archer Trommelbremsen. Mein kurzes googeln bei Tandems lehrte mich, dass Tandems offensichtlich aufgrund ihrer Baulänge durchaus auch die hintere Bremse sinnvoll einsetzen können, weil das Rad nicht beim Bremsen den Andruck am HR verliert. Dann muss man das System Bremse aber auch anders betrachten.
Das Batavus Tandem als Tiefeinsteiger und Aufrechtsitzer wird wohl nicht gebaut um die Alpen zu stürmen - eher die Gässchen neben den Grachten.
Wenn ich den Montagezustand meines Speed TR damals als Maßstab nehme, dann sollte man sich bei den meisten gekauften Rädern mit V-Brake wohl mehr Gedanken machen ob die nicht nur so aussehen wie eine Bremse. Die Sorgen hat man bei einer Trommelbremse wohl weniger, weil der Kistenschieber da nicht dran rummachen muss.
Wenn man sagt "Ja, das ist unverantwortlich" - dann gehört für mich da mehr als ein Bachgefühl des Unbehagens zu - da muss (für mich) eine Erklärung her. Deshalb auch mein ketzerischer Einwand zuvor. Ein komisches Gefühl hätte ich auch - weil den Rollenbremsen kein guter Ruf voraus eilt. Ich weiß aber nicht, ob das (noch) gerechtfertigt ist.
Für in Deutschland verkaufte Räder schreibt der Gesetzgeber eine bestimmte minimale Verzögerungsleistung vor. Ob das Batavus Tandem die einhält weiß ich nicht - die Angaben zu dem Rad sind spärlich. Eine deutsche oder englische Anleitung (mit irgendeiner Nutzungseinschränkung - z.B. zum Gewicht) hab ich bislang nicht gefunden. Wenn nicht, wäre das fatal - kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Da hätten die hiesigen Händler ja massive rechtliche Probleme, wenn etwas passiert.
Es ist aber seit langer Zeit am Markt und hatte früher Trommelbremsen von Sachs und davor (wie fast alle Gazelle Räder) die Sturmey Archer Trommelbremsen. Mein kurzes googeln bei Tandems lehrte mich, dass Tandems offensichtlich aufgrund ihrer Baulänge durchaus auch die hintere Bremse sinnvoll einsetzen können, weil das Rad nicht beim Bremsen den Andruck am HR verliert. Dann muss man das System Bremse aber auch anders betrachten.
Das Batavus Tandem als Tiefeinsteiger und Aufrechtsitzer wird wohl nicht gebaut um die Alpen zu stürmen - eher die Gässchen neben den Grachten.
Wenn ich den Montagezustand meines Speed TR damals als Maßstab nehme, dann sollte man sich bei den meisten gekauften Rädern mit V-Brake wohl mehr Gedanken machen ob die nicht nur so aussehen wie eine Bremse. Die Sorgen hat man bei einer Trommelbremse wohl weniger, weil der Kistenschieber da nicht dran rummachen muss.