Es ist immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig und völlig aus dem Zusammenhang Behauptungen aufgestellt werden, die so nicht haltbar sind :
Der "simpel" Artikel schreibt über den Zahnriemen "ca 300 g leichter als eine Kette" . Da ich gerade eine verpackte Wippermann Connex 808 da liegen und sie gleich gewogen habe ( 330 g ) würde ein Riemen, der 300 g leichter ist, nur 30 g wiegen. Ich selber habe eine Zahl mit 80 g im Kopf.
Hier wird aber übersehen, daß die Riemenscheiben größer und schwerer sind als Kettenblätter für die gleiche Entfaltung. Der Gewichtsvorteil des Riementriebs relativiert sich deutlich und mit dem notwendigen Rahmenschloß kommt ein Null-Summen-Spiel zustande. Für den Korinthenkacker in meiner Brust wären natürlich exakte Vergleichszahlen interessant.
Und der Spiegelmann schreibt auch einen Müll zusammen : "Seit aber der Hersteller Gates das Gummi mit Karbonfasern verstärkt" - Nun aus Gummi ist der Riemn gewiß nicht und Karbon ist ein Erdzeitalter ( er meint Carbon). Weiter schreibt er "Bei einem Rad mit Kette muss diese alle paar tausend Kilometer gewechselt werden, weil sie mit der Zeit immer länger wird. Und irgendwann sind auch die Kränze verschlissen und müssen getauscht werden" . Ja alle paar tausend km, bei mir sind das > 20000 km (Nabenschaltung natürlich und Chainglider-Kapselung ). Den Fehler , den Kettenschaltungs-Verschleiß als Argument für den Riemenantrieb (geht nur bei Nabenschaltung oder bei Uropas-Eingang und Uromas- Immertreter, nicht bei "Kettenschaltung", pardon Riemankranz-Schaltung) zu benutzen, haben schon andere gemacht. Da ist der Spiegel-Autor noch nicht einmal der erste.
Am Ende gewinne ich durch den Riemen nichts, muß nur mehr bezahlen und habe mir noch einige andere Probleme ans Bein gebunden.
MfG EnmilEmil
Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
-
Rone
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Verstehe ich nicht: Ich fahre Nabenschaltung, die Kette ist gemäß Rohloff Caliber nach ca. 2-2500km fällig, das hintere Ritzel nach 6000km.
Hast Du nix in den Beinen, EmilEmil?
Hast Du nix in den Beinen, EmilEmil?
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Ich hatte Dein Problem schon bei der Dual Drive nicht nachvollziehen können. Dann fährst Du ungewöhnlich kettenmordend. Eine Nabenschaltungskette wird im Durchschnitt erheblich länger halten. Eine dreckgeschützte Kette erst recht.
-
Rone
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Ich bin halt eher ein Stampftreter...
-
Rone
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
...und fahre ohne Kettenschutz!
-
EmilEmil
- Beiträge: 2365
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Doch etwas schon, aber nur Pudding und Pups in der Lunge, deshalb brauch ich bei 20% SteigungRone hat geschrieben:Verstehe ich nicht: Ich fahre Nabenschaltung, die Kette ist gemäß Rohloff Caliber nach ca. 2-2500km fällig, das hintere Ritzel nach 6000km.
Hast Du nix in den Beinen, EmilEmil?
1,65 m Entfaltung und bin nicht schneller als 6,4 km/h.
MfG EmilEmil
-
Rone
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
@EmilEmil: Den Smiley beachten. Ich kann nicht einschätzen, was der Chainglider bringt und kostet. Ich fahre eine offene Kette, bin sparsam mit Öl (ich nehme genau genommen PFTE) und trete (und ziehe) wirklich mit viel Kraft. Ich kann das hintere Ritzel mal fotografieren, das war wirklich völlig fertig nach ziemlich genau 6000km. Und es war ein gutes, kein so ein gepresstes Blech, wie man sie dann vom Fahrradschubbser als Ersatz bekommt...
Mit Blick dadrauf werdet Ihr mir glauben müssen, dass ich vorher zwei oder drei Ketten an Ihre Grenzen getrieben habe
Mit Blick dadrauf werdet Ihr mir glauben müssen, dass ich vorher zwei oder drei Ketten an Ihre Grenzen getrieben habe
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Ich fahre ja Riemen am Strida. Es fühlt sich direkter an. Außerdem hat man kein Problem mit Öl. Nervig wirds wenn der Riemen auf die Idee kommt zu quietschen...
Abnutzung ist da sonst auch nach > 10000 km nicht zu bemerken.
Abnutzung ist da sonst auch nach > 10000 km nicht zu bemerken.
-
Muc-Falter
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Weil Du es gerade erwähnst: Wann fangen die Riemen das quietschen an?
Hast Du da schon Erfahrung?
LG
Michael
Hast Du da schon Erfahrung?
LG
Michael
Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?
Das war im Sommer als es so extrem warm und trocken war. Eventuell war die Spannung auch nicht mehr optimal.