Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo miteinander und Kaufentscheidung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hachja,

hab auch schon überlegt, mein Uno mit der Duomatic aufzurüsten, ist recht kostengünstig und unauffällig... weißt du zufällig wie sich das bei der Version ohne Rücktritt verhält, man schaltet ja mit einem Tritt nach hinten, hat die S2 jetzt einen Freilauf?
Oder schaltet die dann immer hin und her wenn man rückwärts tritt? :)

Und dann hätte ich noch das Problem mit dem einspeichen... wo erfahre ich wie lang die Speichen sein müssen, bzw. passen evtl. die Speichen die bereits verbaut sind?

Die Fixie3Gang ist auch recht schick, aber auch recht teuer... und man hätte ja wieder einen Zug mehr, wobei ich Lenkerendschalthebel mag, und der würd sich ja auch gut an einem Bullhorn machen.... schwelg :mrgreen:

Fragen über Fragen, ich weiß :D
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von spargelix »

Oh mannomann...

Je mehr ich über den eigentlichen Einsatzzweck nachdenke - die Mitnahme im vollen Regionalzug - desdo mehr geht die Enscheidung Richtung Brompton.

Wahrscheinlich sollte ich beide kaufen - das Brommie zum Pendeln, das SL für den Spaß. Aber das ist finanziell nicht drin. Mit 900 Euro bin ich eh schon jenseits von Gut und Böse.

Ich glaub, ich muß mal ins Bromtonforum.

Gruß vom spargelix
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx

Beitrag von spargelix »

Vielen Dank für Eure Antworten, überhaupt für das nette Forum. :D

Nevertheless, the winner is:

a Brompton

Ist bestellt, bezahlt, kommt wohl die Tage. Alles weitere dann eben im Brommie-Bereich.

Dank euch. ;)
UNIC_Nexus
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane

Re: Hallo miteinander und Kaufentscheidung

Beitrag von UNIC_Nexus »

Ahab hat geschrieben:...weißt du zufällig wie sich das bei der Version ohne Rücktritt verhält, man schaltet ja mit einem Tritt nach hinten, hat die S2 jetzt einen Freilauf?
Oder schaltet die dann immer hin und her wenn man rückwärts tritt? :)...
Du konntest ein mit Rücktritt zum Freilauf ändern, gleich wie man ein Torpedo 3-Gang ändert.
Die folgende Änderungen sind gleich wie hier beigetragen: viewtopic.php?f=33&t=3101
Ahab hat geschrieben:...Und dann hätte ich noch das Problem mit dem einspeichen... wo erfahre ich wie lang die Speichen sein müssen, bzw. passen evtl. die Speichen die bereits verbaut sind?...
Von aussen, sind beide Duomatic und Torpedo gleichmässig. D.h., ein Austausch von ein bis das Andere benötigt keine Änderungen wegen der Speichenlänge.
Ich habe gerad letzte Woche ein Duomatic zerlegt. Leider, habe ich nicht daran gedacht das Gehäuse von innen zu untersuchen ob es gleich ist wie das vom Torpedo. Wobei, ich sehe kein Grund ein anderes Gehäuse zu entwerfen. Da, die Bremsen baugleich, z.M. mit den von dem alten Torpedo 515 und wozu die Kostenspielerei?
Ich habe jetzt probleme mit dem Duomatic, daß es schwer schaltet und schlecht bremst. Also, das Schicksal zwingt mich dieses Mal zu forschen.
Hier, die Abbildung der Innereien: http://www.3gang.de/3-gang/duomatic_expl.html

Dieser Ring geht am Meisten kaputt: http://www.3gang.de/3-gang/2-gang_naben ... .htm#bruch
...typischer Defekt: Bruch des Mitnehmerringes (Nr. 21 in der Grafik), siehe Foto...
Bild
Antworten