Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

3-Gang-Nabe: SHimano/SRAM/Sturmey-Archer

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Ruebezahl
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

3-Gang-Nabe: SHimano/SRAM/Sturmey-Archer

Beitrag von Ruebezahl »

Schön, dass das Forum wieder auferstanden ist!

Bei meinem Dahon mit 3-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt (Dahon Ciao, ~10 Jahre alt) hat sich nun die SRAM T3-Nabe komplett zerlegt und zwar FUBAR.
Schon bei der letzten Durchsicht hatte mich der Freundliche drauf hingewiesen, dass es das letzte Mal war, ein Ende der Nabe abzusehen ist und ein Ersatz notwendig ist.
Nun ist es also soweit und ich überlege, was ich machen soll.

Aufrüsten will ich nicht - Gewicht und Nabenbreite steht dem entgegen.
Viel mehr als 0,1k€ will ich nicht ausgeben. Das Rad wird nur selten genutzt.

- Die T3 wird wie alle anderen Nabenschaltungen von SRAM ja nicht mehr hergestellt seit 2017. Ersatzteile wird es sicherlich noch eine Weile geben und u.U. ist eine neue Nabe vielleicht noch irgendwo erhältlich. Umspeichen könnte ich selber.
- gebrauchte Shimano 3-Gangs-Laufräder gibt es für kleinen Taler in der Bucht häufiger mal
- Sturmey-Archer ist hier in D nicht soo verbreitet und vglw. teuer.

Hier nun meine Fragen:
- Wie sind Eure Erfahurngen beim Schaltverhalten der SRAM-T3 im Vergleich zur Shimano i3?
- Wie sind Eure Erfahrungen beim Einstellen T3 im Vergleich zu i3
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Shimano 3-Gang-Naben aus im Vergleich zu den SRAMs? Zusatzfrage: wie ist die Reparierbarkeit von Shimano-Naben (falls es ein Rad aus der Bucht wird)
- Wie schätzt ihr die SRAM-Ersatzteilsituation in den nächsten 10-15 Jahren ein?
- Hat mgl. jemand ganz zufällig ein passendes Hinterrad zu liegen, was er nicht mehr braucht?


FUBAR=fucked up beyond all repair
Antworten