Ich habe vor 5 Jahren ein Dahon Mu Uno gekauft, da sind jetzt einige Reparaturen nötig, zur Zeit ist es fahruntüchtig.
Bei Faltrad xxs sind sie ausgebucht, machen keine mehr. Ich habe noch nicht woanders gefragt. Ich glaube wegen Corona und der plötzlichen Beliebtheit Rad zu fahren, könnte es überall schwierig sein reparaturen zu bekommen?
Gibt es einen pannensicheren Mantel für 37-451? Ich finde dazu nichts...
Vorne ist das Faltgelenk locker, das hält nicht mehr lange, wie bekomme ich das wieder fest? Ein Bekannter von mir hatte da schonmal rumgeschraubt aber es hatte nicht geklappt, dann ging das gekenk gar nicht mehr zu....
Das wäre erstmal das wichtigste...
Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Moin Petra
zu den möglichen Reifen:
https://www.velomobilforum.de/forum/ind ... ahl.54768/
Bezüglich der Reparatur fiele mir spontan Beo Bike in Gelsenkirchen Buer ein. Ob die wollen, weiß ich nicht.
https://www.beobike.de/
Er hier in Voerde hat auch einen guten Ruf, was Klappräder angeht. Guter alter Handwerksbetrieb.
https://www.vorstius.de/
Ist schon ne Weile her dass ich dort war aber auch die waren sehr fitt, was Reparaturen anging:
https://www.vogel-zweirad.de/
(in Dinslaken)
Gruß
Udo
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Danke dir!! Ich melde mich falls es nicht geht....und vielleicht kannst du mir dann helfen?
Ich wollte es im Juni in den Urlaub mitnehmen und so ginge es gar nicht. Ich wollte eigentlich im März zur reparartur bringen aber dann kam ja Corona
Ich wollte es im Juni in den Urlaub mitnehmen und so ginge es gar nicht. Ich wollte eigentlich im März zur reparartur bringen aber dann kam ja Corona
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Meinst du das Faltgelenk in der Lenksäule? Das wird bei mir auch in schöner Regelmäßigkeit locker, weil sich der Schubbolzen mit der Zeit etwas in seinem Gewinde zurückdreht. Kann man mit einem flachen 8er Maulschlüssel einfach beheben.
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Hallo Petra,
kannst du mal bitte ein Foto vom geöffneten Faltgelenk hier einstellen, so dass die beiden kreisförmigen Flächen gut zu erkennen sind?
Wenn der Lenker aufgeklappt ist, darf er trotzdem nicht wackelig sein. Das Drehlager darf kein Spiel haben.
Kannst du das bitte mal prüfen?
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Es ist nur der Einstellbolzen verstellt.
2. Das Drehlager hat zuviel Spiel.
3. Eine der zwei Nasen in der unteren Gelenkhälfte, in die die V-Clamp reingreift, ist abgebrochen.
Gruß
Reimund
kannst du mal bitte ein Foto vom geöffneten Faltgelenk hier einstellen, so dass die beiden kreisförmigen Flächen gut zu erkennen sind?
Wenn der Lenker aufgeklappt ist, darf er trotzdem nicht wackelig sein. Das Drehlager darf kein Spiel haben.
Kannst du das bitte mal prüfen?
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Es ist nur der Einstellbolzen verstellt.
2. Das Drehlager hat zuviel Spiel.
3. Eine der zwei Nasen in der unteren Gelenkhälfte, in die die V-Clamp reingreift, ist abgebrochen.
Gruß
Reimund
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Ja klar, wenn`s was ist, was ich selbst machen kann.ch melde mich falls es nicht geht....und vielleicht kannst du mir dann helfen?
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Hier sind die Bilder. Ja die Lenksäule ist im aufgeklappten zustand locker.
Und das Mittelgelenk knackt lautstark, man sieht hier wie die Flächen abgenutzt sind.
Und das Mittelgelenk knackt lautstark, man sieht hier wie die Flächen abgenutzt sind.
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Danke dir Motte, ich melde mich wenn es notwendig ist....
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Beide Gelenke sehen nicht mehr gut aus. Wie kann es anders sein, an meinem Mu Uno ist
natürlich ein anderes V-Clamp-Gelenk.
Ich habe hier mal einen Service-Link mit deinem Gelenk rausgesucht (Wackelfehler). Die Einstellschraube ist dort mit einem roten Pfeil markiert. Alle anderen Schrauben haben andere Funktionen. An den Macken der Schrauben läßt sich erkennen, dass an allem gedreht wurde, was vorhanden ist. Das ist nicht gut.
https://bicycles.stackexchange.com/ques ... oo-quickly
Es kann eine optische Täuschung sein, aber es sieht so aus, als wäre der "Verschluß-Schieber" zu tief nach innen versenkt. Wie auf dem Referenzbild zu erkennen, muss dieser deutlich aus dem Gelenk herausragen, damit er Halt in der Vertiefung der gegenüberliegenden Gelenkhälfte finden kann. Vielleicht falsch zusammengebaut?
Ich würde einen Komplett-Tausch der Lenksäule mit Gelenk in Erwägung ziehen. Das Wackeln des Lenkers im aufgeklappten Zustand deutet auf ein Lagerproblem der Lenksäule hin. Da kannst du dann die V-Clamp beliebig fest einstellen, das Wackeln verschwindet damit dann nicht. Ch. Bacca hat vor kurzem eine Quelle aufgetan, bei der eine Vielzahl von unterschiedlichen Dahon Lenksäulen mit fertig justiertem Gelenk für ca. 50 Euro angeboten werden (müsste ich erst noch raussuchen, falls das interessant ist). Mit dieser Info könnte dann eine Nicht-Dahon Werkstatt deines Vertrauens an das richtige Ersatzteil kommen.
Zum Rahmengelenk kann ich hier aus der Ferne wenig sagen, außer dass meins mit fast 60000 km Laufleistung noch wesentlich gesünder aussieht.
Gruß
Reimund
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Re: Bitte um Hilfe, Faltrad Reparatur...
Petra, wackelt das Gelenk der Lenksäule oder wackelt es im Lager? Beides ist ganz leicht einstellbar. Kannst Du schnell selber testen. Einfach Finger auf den jeweiligen Spalt legen dann spürst Du das gut. Sehr unwahrscheinlich, dass ein Austausch nötig ist, Dein Rad ist doch noch gar nicht alt.
Beim Rahmengelenk ist es offenbar zu locker eingestellt. Einfach etwas fester einstellen. So:
Nicht mit lockeren Faltgelenken weiter rumfahren. Die nutzen sich sonst ab und sind dann ggf. nicht mehr einstellbar.
Beim Rahmengelenk ist es offenbar zu locker eingestellt. Einfach etwas fester einstellen. So:
Nicht mit lockeren Faltgelenken weiter rumfahren. Die nutzen sich sonst ab und sind dann ggf. nicht mehr einstellbar.