Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alternative Sattelstütze?

Birdy, BD-1, Frog
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Motte »

Hier geht es ja darum in der Länge das Original nachzubilden.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Motte hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 3:52 pm
Sag mal - kann es sein, dass die Stütze damals beim Sturz was abbekommen hat? Wenn ja - dann wäre das Original zumindest nicht aus sich heraus gefährlich.
Habe nicht den Eindruck, dass der Sturz den Bruch induziert hat.Genau über Rahmen nach hinten (Bruchkante ist vorne) weggebrochen, dort wo die Belastung am höchsten ist. Hatte mich beim Falten kurz zuvor über das sperrige Einschieben der Stütze in den Rahmen gewundert. Beim Fahren habe ich darauf die "weiche" federnde Stütze bemerkt, absichtlich Druck nach hinten beim Sitzen erhöht und somit den Bruch dann vergrößert und provoziert. Nix passiert. War quasi vorgewarnt und wusste, was los ist.
Sattelstütze war immer am Maximum ausgezogen, dort ist der Bruch.
100kg, mal mehr, mal weniger bei 193cm. Fahre das Rad an Zulassung Maximalgewicht.
Ich hasse dieses Fahrrad, Riese und Müller kann sich hochgradig dazugesellen. Knapp 3000€ Schrott!
Das Rad hat auch etliche tausend Kilometer inzwischen auf dem Buckel. Gut, irgendwann ist halt mal Sense. R+M windet sich ja eh mit regelmäßigem Wechsel der Komponenten raus.
Ich denke, als nächstes knickt bei mir der Vorbau weg - den werde ich jetzt wirklich mal wechseln müssen.😭
In 5 Jahren bricht dann spätestens der Mittelrahmen oder Vordergabel. Womöglich dann auch wieder die Hinterschwinge. Aber das ist nur ein Gefühl.😬
Will keinen einzigen Euro mehr in dieses R+M Drecksrad stecken.
Zuletzt geändert von Joergi am Sa Nov 16, 2019 7:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

....
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Ch.Bacca »

Joergi hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:59 am ... Mit Tern direkt telefoniert. 34,9mm ist 40cm das längste. ...
Ein Freund hat mir ein Foto von seiner Vektron-Sattelstütze mit Gliedermaßstab daneben geschickt. Auszug, also netto hat das Teil gesamt ca. 420 mm. Je nach dem, wie die Markierungen zu interpretieren sind, vielleicht noch einige Millimeter mehr. Hab jetzt keine Lust nach der Bedienungsanleitung zu suchen.

Das untere Rohr hat etwa 190 mm Auszug. Wenn man das obere Rohr durch eine längere Sattelstütze in 27,2 ersetzen will, muss die schon mindestens 400 mm lang sein, um auf etwa den gleichen Auszug wie bei der einteiligen Tern-Sattelstütze zu kommen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Motte »

Beim Birdy muss man noch dran denken, dass die eingeschobene Sattelstütze den gefalteten Hinterbau verriegelt. Die muss also immer ein bestimmtes Stück eingeschoben werden können.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Habe die hier gefunden!
Bevor man für 90€ eine R+M-Stütze kauft, mit 100€ mehr bekommt man hier awas gescheites. Mit Glück vielleicht ohne Zoll

€ 164,77 | Titanium Tube Seat for DAHON BIRD for Brompton 33.9x580 31.8x520 34.9x520 34.9x580 Bicycle Parts Ti Screw Ti Fasteners 1pcs
https://s.click.aliexpress.com/e/O9D08ZDUB
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Ch.Bacca »

Joergi hat geschrieben: So Nov 17, 2019 4:35 am ... hier awas gescheites. ...
Immerhin - sowas hab ich zuletzt gar nicht mehr gefunden. Für mich ist das nix, weil die auch bei 580 mm aufhören. Das maximale Fahrergewicht finde ich auch nicht (der Direktlink wird bei mir blockiert; kann sein, dass ich nun anhand des zitierten Angebotstexts ein anderes Angebot gefunden habe).
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

MagiDeal Fahrrad Sattelstütze 34.9mm 30.9mm Sattelstange Kerzensattelstütze - Schwarz, 34,9 x 550 mm https://www.amazon.de/dp/B07TTRG7M9/ref ... 0DbS5KFDKR

Was soll das denn sein?
Kaufe ich jetzt nicht, aber habe ich gerade gefunden.
Auch HongKong.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von EmilEmil »

Besonders "schön" im letzten Link ist die Aussage:
"- Bitte achten Sie bei der Installation darauf, dass die Mindestsicherheitsgrenze überschritten wird°

MfG EmilEmil
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

EmilEmil hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 12:37 pm Besonders "schön" im letzten Link ist die Aussage:
"- Bitte achten Sie bei der Installation darauf, dass die Mindestsicherheitsgrenze überschritten wird°

MfG EmilEmil
Hey, das hatte ich auch erst zitiert und mich darüber lustig gemacht, macht aber doch irgendwie Sinn:
Das Rohr soll so lange eingeschoben werden, bis die Mindestsicherheitsgrenze überschritten wird, also nicht mehr zu sehen ist.
Dann habe ich das schnell wieder gelöscht.😅
Antworten