Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Karsten »

EmilEmil hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 1:38 pm Nicht ernst zu nehmende Spielzeuge; ich warte nur noch auf elektrifizierte Bügeleisen mit Fahrgestell.
(...)l
Moin,
Heutzutage gehört es ja schon zu den verbotenen Geheimwissen ;) , aber in meiner Jugendzeit wurde noch ganz offen, z.b. in der ARD-Doku Serie "Raumpatrouillie" dargestellt, dass Bügeleisen zur westdeutschen
Raumfahrtechnologie gehörten: :D
Bügeleisen in Raumkreuzer "Orion".
Bügeleisen in Raumkreuzer "Orion".
Raumpatrouille Orion Bügeleisen.jpeg (10.62 KiB) 16215 mal betrachtet
Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 1:38 pm Nicht ernst zu nehmende Spielzeuge;
Wieso hälst Du das für Spielzeuge?
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von EmilEmil »

Wenn Du mir erklärst, warum ich keinen Bock habe, Dir Deine Frage zu beantworten, wären wir einen Schritt weiter. Dein Sünden-Register (Beratungs-Resistenz) ist lang genug, und zum Zeit-Verschwenden, habe ich von dieser zu wenig.

MfG EmilEmil
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von katapult »

Was für Vollpfosten in dem Video. Ich werde es nie verstehen was geil daran sein soll den letzten Rest Bewegung in unserem Alltag zu eliminieren, und frierend auf so einem Clownmobil rumzustehen. Diese Fahrzeuggattung widerholt den Kardinalsfehler des Automobils, indem sie uns zur Bewegungslosigkeit verurteilt wenn wir unserem Mobilitätsbedürfniss nachgehen. Stillstand in Bewegung, was für ein absurdes Konzept.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von superfalter »

Jedem sein Mobil. Ick sehe bestimmt nicht unlustiger aus auf einem Pocket Falter mit 14 Zoll. Klaro bin 100% bei Dir bzgl. Bewegung. Menschen sind nun mal faul. Selbst wenn sie mit ihrem Geld vorsätzlich vergast werden, kaufen sie weiter neue Autos.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Karsten »

superfalter hat geschrieben: Mo Dez 17, 2018 7:26 pm (...)Menschen sind nun mal faul. (...)
Wo ist da das Problem?
"Faulheit" ist doch der Motor nahezu jeden Fortschritts.
Wofür hat Karl Drais denn seine Laufmaschine erfunden? Um sich beim Reisen mehr Anstrengen zu müssen?
Warum fahren wir den Fahrrad? Warum möchten wir Schaltungen mit möglichst großem Wirkungsgrad?
Warum Reifen, die besonder leicht rollen?

Ich hatte z.b. einen echt fähigen Mathemtiklehrer, der uns erklärte, dass Mathe keineswegs "Schwer" ist, sondern im Gegenteil!, dass Mathematiker sich die Rechenmethoden ausgedacht haben, weil sie faul sind, und einfacher rechenen wollen.
Ja, und viele große nützliche Erfingungen wurden zunächst als "Spielzeug" genutzt. (Raketen, Flugzeuge, Elektrizität, ...)
Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Pibach »

Portland Studie untersucht Verkehrsverhalten/Änderungen durch E-Scooter - erste umfangreiche Studie dieser Art. Und kommt zu positiven Ergebnissen:

https://escooter.blog/2019/01/28/grosse ... bdMig64vu8

Es wurden "...in nur 4 Monaten über 700.000 Fahrten auf E Scootern gemacht und dabei über 800.000 Meilen auf knapp über 2.000 E Scootern zurückgelegt".
Portland hat übrigens rund 640.000 Einwohner und gilt als sehr fahrradfreundliche Stadt.
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

"Klein, leicht und flink..."

Beitrag von flock »

... und eine "große Gefahr für die Autokonzerne", das sind, na?

Falsch:
Elektrotretroller fluten Städte weltweit - bald wohl auch in Deutschland.
Und dann kann man nicht mal drauf sitzen. :roll:
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Pibach »

Hier ist auch noch ein ganz guter, aktueller Artikel aus Chip
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Beitrag von Motte »

Die Dinger werden kommen, wenn die legale Inbetriebnahme für die Hersteller geklärt ist. Sie eignen sich als Status Symbol, sie sind was Neues, sie sind aufregend und bequem. (Und nicht so teuer und groß wie die Segways).
Für eine sehr geringe Zahl von Nutzern sind sie sogar nützlich (genau wie unsere Falträder).
Und sie werden – bei nüchterner Betrachtung – erneut viele Rohstoffe verschwenden, zuhauf giftigen Müll hinterlassen und später in vielen Kellern oder Ecken in der Gegend rum liegen, wenn der erste Hype verflogen ist. Wie bei vielen anderen Dingen auch wird eine mehr oder weniger große Fangruppe überbleiben und die Teile ernsthaft oder als seriöses (Dauer-) Hobby nutzen.

Egal ob erlaubt oder nicht – die Menschen werden damit im Sommer die Radwege fluten – mindestens in den Ausflugsgebieten. Mir isses letztlich egal ob mir ein Mensch mit Hund den Radweg verlegt oder eine Horde auf „irgendwas“ rumeiernde Jugendliche. (wie damals bei der Inliner – Welle). Ich fahr eh meistens dort, wo die gar nicht hin wollen.
Antworten