Vorstellung des Rads ab 6:20
Fiiz das 26 Zoll Faltrad
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
Gefällt mir sehr gut. Vielleicht gibt es diese Technik irgendwann mal auch mal für 24 und 20 Zoll Modelle.
Die Bezeichnung Faltrad wundert mich etwas. Das ist doch eher ein klassisches Steckrad in einer weiterentwickelten Form: zwei Rahmenteile und Lenker lässt sich um 90° verstellen.
Gritzner lässt grüßen:
https://www.sachsorbit.com/gritzner-steckrad/
Auf der anderen Seite besitze ich dann nun auch ein 'Faltrad' Baujahr 1963
Gruß
Reimund
Die Bezeichnung Faltrad wundert mich etwas. Das ist doch eher ein klassisches Steckrad in einer weiterentwickelten Form: zwei Rahmenteile und Lenker lässt sich um 90° verstellen.
Gritzner lässt grüßen:
https://www.sachsorbit.com/gritzner-steckrad/
Auf der anderen Seite besitze ich dann nun auch ein 'Faltrad' Baujahr 1963
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
Ich durfte das Fiiz auf der Spezi eine Runde probefahren und alles reichlich begucken.
Vor allem das Schaltverhalten der Automatix hat mich interessiert.
Das ganze Rad und die Verbindungsmechanik ist sehr sauber verarbeitet und überzeugt rein qualitativ auf ganzer Linie. Der Rahmen ist sehr steif. Auch das Zerlegen und das "Paket" ist absolut durchdacht.
Ich bin sehr begeistert von dem Rad und hätte es mir wohl schon bestellt, wenn ich tatsächlich Verwendung dafür hätte, oder wenn mal eben 2500 € überflüssig wären.
Als Pendlerrad habe ich mein Brommi, dafür ist es unschlagbar und macht auch sonst in (fast) allen Lebenslagen eine gute Figur.
Und wenn es richtig bergig wird, nehme ich entweder den Geländefalter oder das große Fully.
Und für die Altherrenrunde richte ich gerade ein 70er Jahre Shimano Integra her.
Ich denke, das Fiiz ist etwas für Technikverliebte, die es im urbanen Sommer einsetzen - dafür ist es ja wohl auch gemacht.
Gruß vom spargelix
Vor allem das Schaltverhalten der Automatix hat mich interessiert.
Das ganze Rad und die Verbindungsmechanik ist sehr sauber verarbeitet und überzeugt rein qualitativ auf ganzer Linie. Der Rahmen ist sehr steif. Auch das Zerlegen und das "Paket" ist absolut durchdacht.
Ich bin sehr begeistert von dem Rad und hätte es mir wohl schon bestellt, wenn ich tatsächlich Verwendung dafür hätte, oder wenn mal eben 2500 € überflüssig wären.
Als Pendlerrad habe ich mein Brommi, dafür ist es unschlagbar und macht auch sonst in (fast) allen Lebenslagen eine gute Figur.
Und wenn es richtig bergig wird, nehme ich entweder den Geländefalter oder das große Fully.
Und für die Altherrenrunde richte ich gerade ein 70er Jahre Shimano Integra her.
Ich denke, das Fiiz ist etwas für Technikverliebte, die es im urbanen Sommer einsetzen - dafür ist es ja wohl auch gemacht.
Gruß vom spargelix
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
Schönes Urbanbike mit Zerlegeoption.
Hat mich etwas an das Pacific Cycles Urban erinnert:
Das ist aber etwas eleganter faltbar und kein Zerlegerad.
Ich hab etwas Schwierigkeiten, den genauen Kundenkreis für das Fiiz zu erkennen. Für die ständige intermodale Kombination im urbanen Umfeld ist es zu groß und zu kompliziert mit dem Zerlegen und Zusammensetzen. Also eher was für das sporadische Verreisen. Nicht für Radtouren, da reicht die Automatix eher nicht, aber für Städtereisen vielleicht. Für kleines Reisepackmaß, wie etwa die Bike Friday oder Airnimal Räder, ist das Fiiz aber offenbar nicht ausgelegt (oder?). Der Vorteil in Packmaß und Zerlegekomfort gegenüber einem ganz normalen Rad ist dann aber gering. Man kann ja jedes Rad durch Räder rausnehmen mitnehmbar für Zug- oder Autotransport halbwegs transportabel bekommen. Ob dass dann 1 min oder 3 min dauert finde ich nicht ganz so wichtig.
Hat mich etwas an das Pacific Cycles Urban erinnert:
Das ist aber etwas eleganter faltbar und kein Zerlegerad.
Ich hab etwas Schwierigkeiten, den genauen Kundenkreis für das Fiiz zu erkennen. Für die ständige intermodale Kombination im urbanen Umfeld ist es zu groß und zu kompliziert mit dem Zerlegen und Zusammensetzen. Also eher was für das sporadische Verreisen. Nicht für Radtouren, da reicht die Automatix eher nicht, aber für Städtereisen vielleicht. Für kleines Reisepackmaß, wie etwa die Bike Friday oder Airnimal Räder, ist das Fiiz aber offenbar nicht ausgelegt (oder?). Der Vorteil in Packmaß und Zerlegekomfort gegenüber einem ganz normalen Rad ist dann aber gering. Man kann ja jedes Rad durch Räder rausnehmen mitnehmbar für Zug- oder Autotransport halbwegs transportabel bekommen. Ob dass dann 1 min oder 3 min dauert finde ich nicht ganz so wichtig.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
@ Pibach
"Der Vorteil in Packmaß und Zerlegekomfort gegenüber einem ganz normalen Rad ist dann aber gering. Man kann ja jedes Rad durch Räder rausnehmen mitnehmbar für Zug- oder Autotransport halbwegs transportabel bekommen. Ob dass dann 1 min oder 3 min dauert finde ich nicht ganz so wichtig"
..sehe ich so wie Du, mir erschließt sich der Vorteil gegenüber einem "normalen" Rad nicht so recht, dazu ist es auch einigermaßen teuer.
Einen Vorläufer des Pacific Urban habe ich in der Sammlung, fährt wunderbar und läßt sich schnell falten, wenn die Qualität so ist wie beim Pacific Urban, ist gefaltet nicht deutlich größer als die Laufräder.
Sehr schade daß die Produktion weitgehend eingestellt wurde, man bekommt es jedenfalls in Europa nicht mehr.
Gruß TIL
"Der Vorteil in Packmaß und Zerlegekomfort gegenüber einem ganz normalen Rad ist dann aber gering. Man kann ja jedes Rad durch Räder rausnehmen mitnehmbar für Zug- oder Autotransport halbwegs transportabel bekommen. Ob dass dann 1 min oder 3 min dauert finde ich nicht ganz so wichtig"
..sehe ich so wie Du, mir erschließt sich der Vorteil gegenüber einem "normalen" Rad nicht so recht, dazu ist es auch einigermaßen teuer.
Einen Vorläufer des Pacific Urban habe ich in der Sammlung, fährt wunderbar und läßt sich schnell falten, wenn die Qualität so ist wie beim Pacific Urban, ist gefaltet nicht deutlich größer als die Laufräder.
Sehr schade daß die Produktion weitgehend eingestellt wurde, man bekommt es jedenfalls in Europa nicht mehr.
Gruß TIL
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
Danke für die Vorstellung des Pacific Urban.
Tatsächlich scheint die Lage der Rahmenteilung des Fiiz annähernd kongruent zur Faltachse des Pacific Urban in Bezug zu den Achsen zu liegen. Beide Achsen liegen gefaltet/zerlegt auf einer Linie und machen zu leichtes Schieben ohne Kippeln möglich. Beim PU sogar mit vollwertiger Gangschaltung und Alltagstauglichkeit.
Tatsächlich scheint die Lage der Rahmenteilung des Fiiz annähernd kongruent zur Faltachse des Pacific Urban in Bezug zu den Achsen zu liegen. Beide Achsen liegen gefaltet/zerlegt auf einer Linie und machen zu leichtes Schieben ohne Kippeln möglich. Beim PU sogar mit vollwertiger Gangschaltung und Alltagstauglichkeit.
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Fiiz das 26 Zoll Faltrad
Stimmt das Urban gabts ja auch mal - guter Hinweis.