Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern C7 - Zusammenfalten?

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
Squirrel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 01, 2015 8:13 pm
Faltrad 1: Tern Link D7i
Faltrad 2: Dahon Mariner
Faltrad 3: UCB "The One"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ingelfingen

Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Squirrel »

Guten Abend!

Leider hat mir niemand erklärt wie ich mein neues C7 zusammengefaltet bekomme.

Im Internet habe ich gesehen wie die Abfolge an sich ist: Sattelstange nach unten schieben und verriegeln,
Mittelgelenk lösen und zusammenklappen ... ja und nun unterscheiden sich die Videos deutlich von meinem Tern.

Im Video drehen die Leute das Vorderrad, wodurch die abgeklappte Lenksäule mit Lenker auf der Außenseite des gefalteten Rades erscheint wenn sie geklappt wird. Bei meinem Tern kann ich das aber nicht tun weil dann der Magnet auf der falschen Seite erscheint.

Somit kommt bei mir beim Falten die Lenksäule auf dem Sattel waagerecht zum liegen und der Lenker ist irgendwie im Weg.

Weiß einer von euch was ich falsch mache - oder ob das so normal ist?

Viele Grüße
Rolf
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von hinze »

Hallo,
nach Absenken der Sattelstütze löse ich zuerst die Lenkerklemmung und drehe den Lenker so, dass die Bremshebel nach unten zeigen, dann wieder festklemmen. Dann löse ich die Lenksäulenverriegelung und klappe die Lenksäule nach links hinten (in Fahrtrichtung gesehen), das Vorderrad bleibt dabei in Geradeausstellung. Das linke Pedal kommt nach vorne, sonst wird es eingeklemmt. Zum Schluss ist das Rahmengelenk dran. Funzt einwandfrei und geht erheblich schneller als bei meinem vorherigen Faltrad.
Beste Grüße
Norbert
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Karsten »

Guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=1qj7Yc19PKM
Gruß
Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Pibach »

Das C7 hat gegenüber vielen anderen Tern Modellen kein N-fold. Lenker faltet nach innen. Vorderrad wird dabei nicht gedreht.
Squirrel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 01, 2015 8:13 pm
Faltrad 1: Tern Link D7i
Faltrad 2: Dahon Mariner
Faltrad 3: UCB "The One"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ingelfingen

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Squirrel »

Danke - das klingt logisch. Probiere ich aus!
Squirrel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Aug 01, 2015 8:13 pm
Faltrad 1: Tern Link D7i
Faltrad 2: Dahon Mariner
Faltrad 3: UCB "The One"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ingelfingen

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Squirrel »

So - ausprobiert - es klappt. Ich kriege nur die beiden Magneten nicht zusammen (irgendwas vom nun dazwischen liegenden Lenker ist immer im Weg), aber immerhin!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von Pibach »

Squirrel hat geschrieben:So - ausprobiert - es klappt. Ich kriege nur die beiden Magneten nicht zusammen (irgendwas vom nun dazwischen liegenden Lenker ist immer im Weg), aber immerhin!
Das hängt vom Auszug der Lenksäule ab. Sonst kollidieren Bremshebel und Gepäckträgerstrebe. Wie auch hier (und an vielen anderen Stellen) diskutiert.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von PetraS »

Das linke Pedal kommt nach vorne, sonst wird es eingeklemmt.
Beim Dahon Mu Uno brauch die Pedalen weder falten noch in eine besondere Stellung bringen, falten geht immer ohne daß was im weg ist. Das finde ich ja so toll dran.
Ich kriege nur die beiden Magneten nicht zusammen (irgendwas vom nun dazwischen liegenden Lenker ist immer im Weg), aber immerhin!
Ja das fand ich auch schwierig, man muß den Lenker drehen und in einer bestimmten höhe einfahren. Welche das ist, konnte ich nicht feststellen. Ich hatte dasselbe Problem daß die Magneten nach längeren Versuchen nicht zusammenkommen wollten. Vielleicht wenn man es ganz lange übt, bekommt man das hin. Das war aber nichts für mich.
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern C7 - Zusammenfalten?

Beitrag von hinze »

PetraS hat geschrieben:
Das linke Pedal kommt nach vorne, sonst wird es eingeklemmt.
Beim Dahon Mu Uno brauch die Pedalen weder falten noch in eine besondere Stellung bringen, falten geht immer ohne daß was im weg ist. Das finde ich ja so toll dran.
[............ ]
Falten brauche ich die Pedale auch nicht. Und ich kann gut damit leben, dass ich für ein kleineres Faltmaß das Pedal etwas bewegen muss. Und Lenker und Seilzüge sind bei innenfaltend besser geschützt :)
Antworten