Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Pinion bringt 12-Gang Schaltung

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Pinion bringt 12-Gang Schaltung

Beitrag von EmilEmil »

Eurobike News:
Pinion präsentiert das neue P1.12 Schaltgetriebe für MTB, Tour und Trekking.
P1.12 – Controlled Performance: Das Schaltgetriebe P1.12 vereint alle Vorteile des P1.18.
Dabei ist es 350 Gramm leichter und mit seinen zwölf gleichmäßig um 17,7 Prozent
abgestuften Gängen für den sportlichen Einsatz abseits befestigter Wege konzipiert.
Fakten P1.12: - 12 Gänge - Bandbreite: 600 Prozent - Gangabstufung: 17,7 Prozent -
Gewicht: 2350 Gramm inkl. Kettenblatt und Kurbeln

Zieht man die Gewichte für Kurbel, Kettenblatt und Tretlager ab, ist ein solches Getriebe sicher interessant ( < 1700 [g] ?).

Auch ein 9-Gang Getriebe soll kommen:
Pinion P1.9 XR – 9-Gang Schaltgetriebe mit 568% Bandbreite
Mit den neun harmonisch um 24,3 Prozent abgestuften Gängen eignet sich die P1.9 XR
Getriebeschaltung für moderne E-Bikes genauso wie für den Gravity Einsatz. Am E-Bike
garantiert das Pinion einen absoluten Sorglos-Antrieb. Im Gelände punktet das
Neun-Gang-Getriebe durch seine hohe Bandbreite und die optimale Gangabstufung.
Bandbreite: 570 Prozent Gangabstufung: 24,3 Prozen

MfG EmilEmil
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Re: Pinion bringt 12-Gang Schaltung

Beitrag von Karsten »

Moin
Danke für den Hinweis.

Für Normaldumme wie mich, sollte gleich erwähnt werden, daß es Tretlagergetriebe sind, die einen Spezialrahmen vorraussetzen.
http://pinion.eu/
Haben diese Stirnradgetriebe Vorteile gegenüber den üblichen Planetengetrieben?
Gibt es Falträder, die mit Pinion kompatibel sind?

Gruß Karsten
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Splithub »

Meine Meinung:

Pro:
Gewicht wandert vom Hinterrad zur Rahmenmitte

Kontra:
Kosten
Spezialrahmen der auf keinen anderen Antrieb umruestbar ist

Mehr faellt mir grad nicht ein, bitte vervollstaendigen
Technisch kann ich dem nichts abgewinnen, aber fuer manch verzweifelten Individualisten ist das ein teurer Schritt weg vom "Mainstream" :-)

MfG
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Hört sich für mich nach sehr guten Nachrichten an! Spannend wäre in der Tat eine Nachrüstbarkeit bei Falträdern. Zumindest bei Stahlrahmen könnte das ja möglich sein für einen fähigen und skurpellosen Bastler - eine Rahmenkonstruktion wie z.B. beim Brompton bietet da ja mehr Freiraum im wahrsten Sinne des Wortes als ein klassischer Diamantrahmen. Setzt halt voraus, dass man die Dinger auch kaufen kann als Nicht-Hersteller (bisher verkauft Pinion mW nur an Hersteller). Oder Brompton baut sowas direkt ab Werk ein als Ausstattungsvariante - das wäre natürlich extra cool und eigentlich auch naheliegend, wenn Brompton nicht ein klein wenig konservativ wäre....
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

EmilEmil hat geschrieben:Auch ein 9-Gang Getriebe soll kommen:
Pinion P1.9 XR – 9-Gang Schaltgetriebe mit 568% Bandbreite
Mit den neun harmonisch um 24,3 Prozent abgestuften Gängen eignet sich die P1.9 XR
Getriebeschaltung für moderne E-Bikes genauso wie für den Gravity Einsatz. Am E-Bike
garantiert das Pinion einen absoluten Sorglos-Antrieb. Im Gelände punktet das
Neun-Gang-Getriebe durch seine hohe Bandbreite und die optimale Gangabstufung.
Bandbreite: 570 Prozent Gangabstufung: 24,3 Prozen
Wenn sie da noch mal 200 g zur 12er Variante einsparen könnten wäre das IMO genau der richtige Kompromiss für viele Falträder. Am Tretlager stört das Gewicht am wenigsten, das Gesamtgewicht würde passen (9 kg Gesamtgewicht für ein nackiges Faltrad sollten da locker drin sein), man kann hinten eine schmale 120er Nabe nehmen. Die großen Gangsprünge wären bei den gebotenen 570% Gesamtumfang akzeptabel.

Der Spezialrahmen ist zu verkraften, Faltradrahmen sind ja eh irgendwie Spezialrahmen. Peis müsste man sehen, das sollte schon spürbar günstiger werden als die P1.18.

Mac

PS: Hier steht "gut 500g" leichter als die P1.18, hab ich doch gut geschätzt.
berlinonaut

Was den Einzelverkauf und das Nachrüsten angeht: Pinion sagt zu beidem "njet" (http://pinion.eu/discover-pinion/faq/), gemacht wird es aber trotzdem, zumindest bei Liegerädern: http://www.velomo.eu/bikeparts/pinion und http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... och.32666/ Hier http://www.fahrradundwerkstatt.com/star ... 6r/pinion/ wird btw. erwähnt es gebe eine Studie zur Kombination von Pinion und eMotor - auch nicht uninteressant (aber vermutlich alles andere als aktuell). In jdem Fall finde ich die Schaltung für Falträder hochinteressant, vor allem die neuen Versionen, die hoffentlich etwas leichter und billiger sind - da spart man sich die Rumärgerei mit der maximalen Nabenbreite am Falter.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:da spart man sich die Rumärgerei mit der maximalen Nabenbreite am Falter.
Wobei die Pinion wohl für eine Hinterradnabe mit 135 mm Klemmbreite ausgelegt ist, man hat also bei einer schmaleren Nabe wohl Schräglauf. Vorn kann man an der Kettenlinie wie es aussieht nichts ändern.

Mac
berlinonaut

Da geht der Ärger schon los. :? Ob die Pinion mit einem Kettenspanner wie beim Brommi nötig harmoniert wäre auch noch mal so eine Frage. Wobei die Liegeradefraktion sowas wohl verbaut haben dürfte.
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem die Firma "Idworx" als erstes bei einem Pinion Rad auf den Kettenspaner verzichtet.
Hier so ein Rad, allerdings ist das nicht der Artikel mit dem Kettenpanner!
Leider kein Faltrad: :cry:
(http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/opi ... avel-spec/)

Also Kettenspanner sollte nicht das Problem sein.
Vor allem bei Falträdern mit nach unten faltenndem Hinterrad wäre für mich so ein Getriebe ideal.
Das spricht mich besonders an: Bandbreite des Getriebes, des Zentralen Gewichts (nicht nur beim Falten) und der Möglichkeit kürzer Schaltzüge zu verwenden, die bestimmte Bewegungen nicht mitmachen müssen.

Eule

Edit: .... und der Möglickkeit durch einen kleinen Zahnkranz, den Abstand von Kette zum boden zu erhöhen. dann verdreckt die Kette nicht so schnell!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Gleich als das 18 Gang Pinion raus kam, hab ich mir auch gedacht, dass es für die Verlegung der Schaltzüge am Faltrad (eigentlich egal welches) sicher vorteilhaft gegenüber einer Rohloff Schaltung ist. Wer einen Tretlagermotor ans Rad baut, kann auch einen Pinion Getriebekasten da unterbauen - das sieht dann auch nicht anders aus als das neue E-Link von Tern.

Gerade die Übersetzungsbandbreite der 18 Gang Pinion wäre für ein Reisefaltrad mit 20 Zoll Reifen (oder kleiner) interessant. Beim MTB - sofern man es auch als solches einsetzt, dürfte es wichtig sein, dass das Hinterrad nicht so schwer ist. Da ist die Verlegung des Getriebes in die Mitte "wichtig".
Ich bezweifel, dass das für die Masse der Falträder ein wichtiges Argument ist.

Ein Problem ist die Kraftübertragung an den Hinterbau - Kette und Hinterbaustreben müssen nämlich jetzt das aushalten, was sonst unmittelbar an der Nabenachse passiert. Und da wäre ich mir gar nicht sicher ob beim Bernds/Birdy/Brompton nicht ganz schnell die Lagerbolzen der HR Federung die Grätsche machen.

Ach ja - früher oder später wird so was kommen.....
Antworten