AlphaRay hat geschrieben:Danke erstmal für die Infos und Links

...................
Ich habe mir den Fully und CCler für insg. über 3000 € zusammen gebaut ..über Monate.
.........................
Prophet Geniesser 1.2, 7-gang - 250-280 €
Dahon Klapprad S.U.V., 6-gang - 300 €
Dahon Klapprad Vybe C7S 7V, 7-gang - 370 €...wobei das schon ziemlich teuer wird :/
.......................................
Beim Prophet stört mich die Rücktrittbremse............
...................
Gibts da Probleme mit der Geometrie bzw. sind die Federgabeln für 20" Falträder anders wie für 20" MTBs? Habe nämlich das "RST Capa T 20" gefunden - liegt bei knapp 50 €...........
Jetzt komplett ohne Federung unterwegs zu sein kann ich mir nicht vorstellen. Sowas hatte ich das letzte mal vor über 15 Jahren. Und damit bin ich nur auf der Strasse gefahren.
.................
Paul
Schon diese von mir gefilterten Sätze zeigen, daß Du @aAlphaRay Deine Vorgaben ganz gewaltig korrigieren mußt, sonst wird das nichts.
Ein Fully gibt es nicht unter 1500 € (Hardtail nicht unter 1000 €), da kann es nicht sein, daß es ein Faltrad mit ähnlicher "Leistung, Ausstattung" für etwa 300 € zu haben oder zusammenstellbar ist.
Ähnliche Leistung heißt für mich, Du möchtest ein "Cross-Faltrad" haben. Ein Radl mit einer gewissen Geländegängigkeit, aber unterhalb von Mtb-Strecken, die mit einem Hardtail oder Fully gefahren werden.
Die angeführten Billigräder mit 7-Gang Rückschrittnabe oder 6,7- Gang Kettenschaltung schmierst Du Dir lieber gleich in die Haare. Umrüstbar sind die normalerweise nicht. Da fehlt es neben Anderem an Klemmbreite des Hinterbaus : 135 [mm] sind das Maß, womit momentan die Mehrzahl der Kettenschaltungen und Nabenschaltungen ausgerüstet werden. Zudem gibt es dann einen kompatiblen Freilauf für 8-,9-,10-,11- Gang Kettenschaltungen (Trekking und Mtb, aber auch Rennrad (mit Spacern; Campa fällt wegen Spezial-Lösungen runter !). Auch 8-,9-,11-,14-Gang Nabenschaltungen haben dies Klemmmaß. Für Kettenschaltung braucht man den Ausleger am Ausfallende oder einen anschraubbaren Ausleger, für Getriebe-Nabe möglichst einen Schlitz zum Verschieben oder ein Exzenter Tretlager. Ein Feder-gesteuerter Spanner hat an einer Nabenschaltung eigentlich nichts zu suchen, ist aber bei vielen Hinterrad gefederten Aufbauten manchmal unvermeidlich.
Die Klemmweite an der Gabel sollte 100 [mm] betragen: Dann kann eine vorhandene XT-Nabe (SlX oder Deore) problemlos eingebaut werden. Aber aufgepaßt. Die Erfinder der Magermilch-Nabe (74 [mm] Klemmweite) bauen diese natürlich ein (u. a. Dahon hat noch die Unverschämtheit, daß als technische Innovation zu verkaufen):
"COMPACT FRONT HUB
The bracing angle of the spokes changes when a rim is made smaller. When a standard 100 mm hub is laced into a 20" or 16" rim, it results in a
weaker wheel. To remedy this, DAHON pioneered the compact FrontHub: optimized bracing angles are now stronger than comparable 26" wheels."
Das genaue Gegenteil ist der Fall ! (Durch die breitere Nabe wird das Laufrad Seiten-steifer). Davon mal abgesehen, daß ein Winkel ein Winkel ist, und nicht die Eigenschaft hat, fester als ein Laufrad zu sein. Einen größeren Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Da

lachen

alle

Hühner
Da muß ich auf meine alten Tage noch den Sprachpolizisten in Punkto Englisch und Logik spielen. Ich glaubt's nicht, wenn Ihr's all auch schwört !
Zu den Federgabeln: Eine RST-Capa-Gabel ist klar der Billigsektor und ist als Pseudo-Federung für Kinderräder anzusehen. Die Einstellung ist durch Auswechseln der Stahl-Federn auf verschiedene Gewichte einstellbar (Aber nicht auf Erwachsenen-Gewichte > 70 [kg]). eine Möglichkeit wäre, daß zweite (linke) Gabelbein gleichfalls mit Federn (Stahl plus Elastomer) zu bestücken. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme ist fraglich, da der Federweg nur 50 (40) [mm] beträgt. Eine Einstellbarkeit der Dämpfung ist nicht vorhanden (Nur Reibungsdämpfung).
Es empfiehlt sich, bei den Liegerädern nach einer Gabel zu schauen (Spinner Grind, Megs Carbon, White Brothers). Aber viel teurer und schwer oder Sau-teuer (White Bothers ~700 $). Evtl gibt es Probleme mit dem Maß des Lenkungssatzes ( 1" oder 1 1/8 ").
Außerdem muß der Rahmen auf die Geometrie einer Federgabel ausgelegt sein (Durch eine Federung kommt der Lenkkopf höher und der Lenkkopfwinkel wird flacher (kleiner); das wäre nicht tragisch, aber der Sitzrohr-Winkel wird ebenso flacher (dreht nach hinten) und der Schwerpunkt verschiebt sich zur Hinterachse. Weiterhin ist darauf zu achten, daß Rahmen und Gabel Sockel für Vau-Bremsen oder Aufnahmen für Discus haben.
18 " Laufräder sind für Gelände-Einsatz noch weniger geeignet als 20" Räder. Außerdem sind die Probleme mit einer anpassten Entfaltung noch einmal größer als bei 20" Laufrädern (20" Falträder haben 20" Laufräder, bei Mtb bezeichnet 20" MtB die Rahmenhöhe !). Laufräder mit kleinerem Umfang müssen sich für die gleiche Geschwindigkeit wie eines größeren Rades schneller drehen. Für den Hobbyradler ( ca 300 [Watt] Leistung) heißt das 8,44 [m] max. Entfaltung, was etwa der bei vielen Mountainbikern verbauten Konfiguration entspricht . Mit 1,60 [m] Radumfang (Breitreifen ca 50 [mm]) heißt das bei Kettenschaltung muß ein 58-er Kettenblatt verbaut werden. E = 1,60 [m] x 58 :11 = 8,44 [m]. Eine Dreifach-Kurbel mit 29Z-41Z-58Z (29 Zähne Differenz plus 25 Zähne (= 36-11 hinten ) geht wegen der dafür fehlenden Umwerfer und der benötigten Käfiglänge nicht.
2x9, 2x10, oder demnächst 2x11 wäre warscheinlich möglich (evtl leicht eingeschränkter Entfaltungs-Umfang ?). Bei so Billig-Rädern und auch den teuren Machwerken der bekannten Hersteller scheitert eine Anpassung der Entfaltung meist an der verbauten Billigkurbel ( Kurbel und Kettenblatt verschweißt oder vernietet !).
Also ich sehe einige Schwierigkeiten und kann Dir aus eigener Erfahrung
viewtopic.php?f=77&t=536
berichten, daß solche Vorhaben wie die von Dir, sehr viel Zeit und Arbeit kosten (und mehr Geld als Du im Augenblick rechnest und ausgeben möchtest), die ein im Arbeitsprozeß stehender Mensch normalerweise nicht aufbringen kann. Ich selbst habe mit der "Konstruktion" eines bestimmten Falters erst angefangen, als ich im Ruhestand Zeit dafür hatte.
Auch wenn ich kein bekennder Fan vom Dahon Jetstream bin, zur Orientierung kann man sich das genauer anschauen.
MfG EmilEmil