David,
Du hast ja die Thudbuster drunter.
Die solltest Du m.E. gegen eine Ibeam austauschen (und die Thudbuster verticken).
Auf einer Thudbuster macht Leichtbau keinen Sinn mehr.
Leider gibt es bei Dahon zu der Ibeam Stütze keine Alternative.
Bei der Kore Ibeam Stütze geht mit Adapterstück ein normaler 2 Rail Sattel.
Ansonsten kriegt man z.B. Trigon High End Teile sehr günstig bei ebay im Direktvertrieb aus Taiwan, den Carbonsattel z.B. um 90,- (sowas kostet sonst leicht das Doppelte).
Den SDG BelAir gibt es auch als 2rail Variante, ist einer der meistgekauften Sattel überhaupt, ausgereifte Form, komfortabel und hinreichend leicht. In der Ibeam Version fehlt aber die Dämpfung der Rails, daher empfehle ich dann dringend den Bel-Air
FX statt SL, denn der FX hat eine Auskerbung in der Stütze ("Flex Zone") der SL nicht, sitzt also fest auf. Ich habe beide längere Zeit gegeneinander verglichen, Riesenunterschied, obschon der SL ok ist. Einzige Kritik: für mich sind die SDG Sättel alle etwas klein. Und die Ibeam Befestigung ist etwas wobbelig (sitzt nicht gerade fest). SDG hat 2009 die Sättel komplett überarbeitet, die sind jetzt etwas gefälliger geformt, aber die alten kriegt man dafür super günstig. BelAir SL gibt es schon für 15 Euro in der Bucht.
Den FX gibt es z.B.
hier(38,-).
Den Kore Ibeam finde ich übrigens auch recht gut, schlicht, die Polsterung ist etwas steifer als beim Belair (was ich positiv bewerten würde).
@Quaak: Kore Sattel an allen Dahons ab 2008 mit I-Beam ist
dieser hier (etwas andere Farben)