Seite 1 von 1

Dahoon selber Reifen wechseln?

Verfasst: Do Apr 30, 2020 3:12 pm
von pele
Hallo,bin technisch nicht gut. Soll ich d. Platten Reifen selber wechseln oda ist das tricky?
Wegen Aus-und Einbau oda so...
VG vom Chiemsee

Re: Dahoon selber Reifen wechseln?

Verfasst: Do Apr 30, 2020 4:50 pm
von Motte
Im Grunde ist das nicht schwierig. Gibt im Netz genug Videos - aber oft nicht für dein Rad mit der Schaltung. Ich finde es auch wichtig, dass man sich unterwegs selbst helfen kann, wenn man eine Panne hat. (Dauert unter 10 Minuten wenn alles "fluppt"). Und daher lernen sollte.

Wenn man es noch nie gemacht hat und eher 2 oder 3 linke Hände - dann sollte man beim ersten Mal entweder zu einem netten Händler gehen, der es einem zeigt oder zu einer Selbsthilfewerkstatt. Organisationen wie der ADFC oder die Caritas/Awo/Diakonisches Werk etc. führen oft solche Kurse durch. Im Moment (Corona) ist da aber eher Funkstille.
Sonst wäre das https://www.erzbistum-muenchen.de/erwac ... traunstein wohl eine passable Anlaufstelle.

Falls deine Ortsangabe stimmt.

Gruß

Udo

Re: Dahoon selber Reifen wechseln?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 8:25 am
von EmilEmil
Ich stimme Motte völlig zu !
Bei einem Platten ist so, daß es niemals fraglich ist, ob man einen bekommt, sondern nur wann. Nur der absolute Einkaufsradler (Streckenradius < 3 [km]) kann damit leben, ein Rad mit Plattfuß in die eigene Hütte zu schieben (Zeitaufwand dann < = 1/2 [h]). Alle Anderen mit größeren Strecken sollten damit rechnen, irgendwo in der Hüchte (Walachei, "jwd" o.Ä.) zu stranden und den Schlauch selber flicken zu müssen. Ich z. B. habe grundsätzlich einen Ersatz-Schlauch dabei, weil es meistens nervig und fraglich ist, das Loch zu lokalisieren. Für einen Reifenwechsel muß ein auf das Radl angepaßtes Werkzeug vorhanden sein (2 Reifenheber aus Kunststoff (Polyamid), Schlüssel zum Rausnehmen und Einbauen des Rades, evtl. ein Merkzettel, wie man am besten Schaltkabel löst oder die günstigste Reihenfolge beim Aus- und Ein-Bau....). Dieses Werkzeug muß immer mitgeführt werden ! Die Kenntnis des Reifenwechsels (Flickens) ebenso. Für dreckige Hände ein paar Papier-Taschentücher/Reinigungstücher.
Ich habe alle 4000 [km] einen Plattfuß. Bezogen auf meine Jahresstrecke: Jedes Jahr einen. Voriges Jahr gab es keinen Plattfuß, statistisch ist der Besuch von Kommissar Plattfuß bei mir also überfällig. Sinnvoll ist manchmal eine Reifenwechsel-Übung am Saison-Anfang. Diese habe ich heuer z B. durch einige Umbauten im letzten Winter an meinen Rädern schon hinter mir. Bei 4 Rädern mit unterschiedlichen Zus-Bau-Konfigurationen ist eine Werkzeug-Parade zu Saison-Anfang und Durchspielen des Plattfuß-Szenarios schon mal angebracht. Wenn auch nicht Alles so heiß gegessen werden muß, wie es (unterwegs ?) gekocht wurde. Möglichkeiten, die Montage-Zeit zu verkürzen, gibt es : Ich habe auch schon einen Gaadi-Schlauch (Doppel-Ender) ausprobiert. Da entfällt der Ausbau des betroffenen Rades, wenn als Ersatz auch ein Doppelender zur Verfügung steht. Der Schlauchwechsel war da ein Aha-Erlebnis (Zeit unter 5 [min]). Er ist noch immer an meinen Einkaufsrad im Einsatz. Gaadi-Schläuche gibt es nicht für alle Reifengrößen.
Sehr skeptisch bin ich gegenüber den Werbe-Aussagen wie "Pannensicher". Das gibt es eigentlich nicht, wenn es nicht mit zuviel Rollwiderstand oder Gewicht einher geht.
So weit meine 7 Zent !
Viel Spaß beim Radeln und immer genügend Druck im Schlauch !

MfG EmilEmil

Re: Dahoon selber Reifen wechseln?

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:20 am
von Motte
Alle Anderen mit größeren Strecken sollten damit rechnen, irgendwo in der Hüchte (Walachei, "jwd" o.Ä.) zu stranden und den Schlauch selber flicken zu müssen
Nein nein nein - dann ruft man Ihn:
https://www.youtube.com/watch?v=6N7j1Aw ... adio=1&t=0

:mrgreen:

Re: Dahoon selber Reifen wechseln?

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 2:02 pm
von Karsten
Moin Pele
Wenn das Problem sich noch nicht erledigt hat:
Wie Motte empfielt: Lösen des Schimano-Schaltungs-Zuges: guckst Du youtube Lehr-videos.
Seit ich Schwalbe Marathon Plus ("Pannensicher") fahre, hatte ich keinen Platten mehr unterwegs.
( Also bis letzte Woche, da hatte ich den Reifen aber soweit 'runtergefahren, dass ich praktisch nur noch auf der Pannenschutz-Einlage fuhr. )
Gruß
Karsten
(Es gibt gute Radwege: Die Fahrbahnen der Straßen)