Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von flock »

... seit gestern - ohne dass dafür was passiert sein müsste. Ich habe schon gedacht, gleich habe ich den Lenker in der Hand. Ist das normal oder ist das besorgniserregend? Die Schrauben scheinen fest zu sein...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Motte »

Kann mal passieren - wissen die bei Terns auch - daher -> https://www.ternbicycles.com/support/te ... handlepost
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Pibach »

Ölen würde ich die Kontaktstellen nicht. Das soll ja fest schließen. Erstmal die Einstellung prüfen, ggf. Schraube justieren. Wenn das fest schließt, sollte es auch nicht mehr quietschen.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Ch.Bacca »

flock hat geschrieben: Mi Feb 27, 2019 9:16 pm ... seit gestern - ohne dass dafür was passiert sein müsste. ...
Das kann an der Temperatur liegen. Außerdem ist Dein Rad neu, oder? Da setzt sich vielleicht noch was. Und wenn es nur die Beschichtung ist.

Das Thema hatten wir schon öfter. Das Geräusch wird meist mit "knarzt" bezeichnet und unter diesem Brgriff finden sich die Beiträge.

Ich halte von Ölen bzw. Fetten gar nichts und bin einigermaßen erstaunt, dass Tern selbst das empfiehlt. Wenn mein Rad das macht, achte ich erst mal nur auf die Einstellung des Hebels. Das ist seit geraumer Zeit unauffällig. Am Anfang musste der ab und an noch nachgestellt werden. Bei Gelegenheit reinige ich die Kontaktstellen sorgfältig mit etwas Lösungsmittel. Wenn das nicht reicht, trage ich noch etwas Montagepaste auf, die die Reibung zwischen den Kontaktstellen erhöht.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Do Feb 28, 2019 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Motte »

Es geht um ein neues Rad.
Natürlich kann immer auch mal "Staub" in die Scharniere gelangen - dann reicht sauber wischen.

Tern Scharniere werden mit geringen Toleranzen gefertigt und haben "Führungszonen"
Das quitscht bei einem neuen Teil, weil sich in Einzelfällen im Zuge der Anpassung von Kontaktstellen der Lack oder die Beschichtung abreiben. Um dieses Qietschen zu unterbinden, reicht es völlig die Reibkraft an den Kontaktstellen zu mindern.
Wer in so einer Phase dann die (brutal) die Kräfte zum Spannen des Scharniers erhöht, beseitigt kein Problem, sondern schaft sich ein ernsthaftes.

Hin und wieder weiß so ein Hersteller durchaus was er tut. Tern weist am Anfang des Textes darauf hin, dass zunächst kontrolliert werden soll ob das Scharnier richtig eingestellt ist.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von EmilEmil »

Was ein "normaler" Radler nicht weiß , aber es gibt eine Tatsache, auf der die Festigkeitslehre des Ingenieurswesens beruht: Kleine (reversible), mit dem Auge kaum wahrnehmbare Deformationen führen bei entsprechender Belastung zu Relativ-Bewegungen von verbundenen Bauteilen. Stehen z B. zwei Bauteile dabei unter Druck, hat man den typischen Fall einer abrasiven Gleitreibung. Bei Gelenkplatten
von Hauptgelenk (Einrohrrahmen) oder Vorbauschaft ist das der Normalfall. Als erstes reibt dabei die für so große Druckbelastungen nicht ausreichende Farbe ab. Aber auch, wenn Metall auf Metall reibt (z B. bei Gelenken einer Kette), kann es zum Abrieb (u. U. unter Quietschen) kommen. Der Betrag der Abtragung an Gelenkplatten ist bei "normaler" Benutzung so gering, daß er mehr als ein Fahrradleben (60 Jahre oder 50 000 [km]) überdauert.
Schmierung mit Öl oder Fett kann dabei Abhilfe schaffen. Schmierige Finger werden dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht vermieden, beim Auftragen nicht und besonders fatal: Hinterher nicht !
Deswegen kann man auch Montagepaste (Z B. Dynamics Carbon Montagepaste) verwenden. Und, weil es meist in des Radlers Hütte schon vorhanden ist: Ich würde es erstmal mit einem Kriechöl (Caramba, WD40 o.ä.) versuchen. Ein Kriechöl hat temporär eine schmierende Wirkung und verflüchtigt sich relativ rasch. Wegen der Reinigunswirkung von Kriechölen gibt es aber die Gefahr, daß Kunststoffe und Lacke angegriffen werden. Vorsicht bzgl. dieser Gefahr ist bei allen vorgeschlagenen Mitteln angebracht.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Motte »

Bei Montagepaste muss man aufpassen, dass sie nicht die Haftung erhöht, sonst hat man Ärger beim Aufklappen.

Hab ich mal geschafft, weil die Tube gerade so schön griffbereit da rum lag. Da musste man tatsächlich im Sommer an der Lenksäule reißen um sie umzuklappen.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von EmilEmil »

Ja, da scheint es verschiedene Montagepasten zu geben. Die von mir erwähnte Dynamics-Carbon-Montagepaste besteht aus einem pastösen Kunststoff als Träger und Trennmittel, in das festere Kunstststoff-Kugeln eingelagert sind, die sich unter Druck länglich verformen und eine Relativbewegung erschweren. Man verspricht eine Erhöhung der Reibung. Nach meiner Erfahrung ist das aber evtl. nur 10 %. Interessant zu erfahren, daß es auch solche mit "Klebstoffwirkung" gibt.
Der Hauptzweck in meiner Anwendung besteht in der elektrischen Trennung, wenn ich Sattelstützen aus Alu-Legierung in Stahlrahmen verwende.

MfG EmilEmil
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von flock »

Entschuldigt die späte Antwort, ich war gestern ziemlich überbeschäftigt. Danke euch allen für die Antworten. Ich frage mich ja, warum man ein neues Rad gleich erst mal nachschmieren soll. Ich gucke mal, ob es daran liegt, wenn ich zu Hause bin.

Schon seltsam.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Verge S8i: Faltgelenk an der Lenksäule knarrt...

Beitrag von Pibach »

flock hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 4:45 pm Ich frage mich ja, warum man ein neues Rad gleich erst mal nachschmieren soll.
Wenn es neu ist, dann ist es sehr wahrscheinlich nur nicht richtig eingestellt.
Antworten