Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

@Yasin: Ganz so schnell geht das auch nicht. Ich kenne das von vielen, aber nicht allen Gegenständen mit gummiartiger, griffiger Oberfläche: Fahrradgriffe, Werkzeuge, Objektive usw. Da zerlegen sich irgendwelche Polymerketten vermutlich durch Umwelteinflüsse. Bestandteile des Hautschweiß' mögen beteiligt sein. Würde ich als alleinige Ursache aber ausschließen, denn das passiert auch bei kaum benutzten Gegenständen. Eine Kunststoffexpertin wusste leider nicht, was da genau passiert, da sie nix mit Elastomeren zu tun hat. Das lässt sich nicht aufhalten, dauerhaft abwischen, umkehren. Und es kann ziemlich eklig sein. Jedenfalls haben die Kork-Ergons lt. Verbraucher-Beurteilungen das Problem auch. Das wird die Masse sein, die die Korkkrümel zusammen hält. Schade eigentlich.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von yasin »

Ich hatte ja bis ich die Ergons draufhatte, bis zuletzt die Velmia Griffe drauf. Die fand ich schwer in Ordnung, aber nach 3 Jahren fing es langsam sich aufzulösen und ja, die wurden auch dann schon klebrig.

Diese hier:
https://www.amazon.de/Velmia-Fahrradgri ... B07K7K3ZHD

Es gibt auch welche von my-boo mit Birkenrinde. Wenn es die mit Ergo Flügeln gegeben hätte, hätte ich die gerne ausprobiert:
https://my-boo.shop/bbu1/

Als ich dann die Ergons aufgezogen hatte, sind mir diese über den Weg gelaufen. Vielleicht taugen die was? Zumindest preislich auch nicht daneben:
https://www.voxom.de/produkte/lenkerzub ... misch-gr22
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von yasin »

Über die hier bin ich auch noch gestolpert. Meine irgendwo in einem Radforum wurde es auch empfohlen:

https://www.amazon.de/MATRIX-Fahrradgri ... B07KRV4NLX
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

MyBoo hat die Fertigung so gut beschrieben, dass das fast eine Bastelanleitung ist. ;-) Man könnte versuchen das Prinzip MIT Flügelchen nachzumachen. Aus Birkenrinde oder Kork. Ich habe die Ergon GP3 und möchte auf die Hörnchen nicht verzichten. Bei Ergon gefällt mir die Befestigung mit Schraubklemmung (haben die anderen aber auch). Das kann man bequem verstellen oder demontieren.

Bei MyBoo war ich letztes Jahr im Laden und hab mir die Fahrräder live angesehen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von EmilEmil »

Nach meinen Infomationen gibt es gut 100 verschiedene Zusammensetzungen des menschlichen Hautschweißes. Daraus muß man schließen, daß es immer einen Schweiß gibt, der das Material eines Fahrrad-Griffes "fertig" macht. Das ist sogar Herstellungs-Kosten unabhängig. In meinem Fundus waren bisher nicht die eigentlichen Handgriffe (Ergon und Velo) betroffen, sondern der Kunststoffdrehteil des Schaltdrehgriffs der I-motion 9-Getriebenabe. Besonders ärgerlich dabei, daß man für einen Austausch einen kompletten Griff kaufen muß (ca. 30 € oder mehr statt 3 € !). Dabei muß man Glück haben, daß man überhaupt noch etwas kaufen kann (Produktion und Verkauf der Nabe wurden vor ca. 10 Jahren eingestellt).

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Lagerspiel hinten eingestellt

Beitrag von Ch.Bacca »

Neulich fiel mir auf, dass die hintere Felge beim Bremsen im Stand leicht zur Seite kippt. Lagerspiel!

Ursache war eine lose Konterung rechts, also unter dem Freilaufkörper. Das Hinterrad war ca. 4000km nicht ausgebaut. Kann sein, dass das von Anfang an nicht in Ordnung war.

Es war ein ziemliches Gefrickel, das ordentlich einzustellen.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine schwarze, sonst gleiche Kassette montiert (war noch im Fundus).
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von EmilEmil »

Gut, daß Dir das aufgefallen ist und Du es schnell beseitigen konntest.
Ich führe den Defekt einer meiner I-Motion9-Naben (bei ca. 4500 [km]) auf zu spät bemerktes zu großes Lagerspiel zurück. Sperrklinken haben auf der Bremsenseite sehr geringen Abstand von einer Querwand, so daß ich vermute, daß sie bei Kontakt mit der Querwand (Reibungskräfte) eine Rolle rückwärts eingelegt haben. Zwar habe ich das schon mal korrigiert und es schaltete für 2 [km] wieder richtig, danach war der gleiche Fehler wieder fällig. Natürlich ist das nur eine Vermutung und eine Lösung des Problems hat sich wegen anderer Prioritäten für mich noch nicht ergeben. Beim Säubern der Nachfolgenabe habe ich kürzlich bemerkt, daß da nur eine Mutter auf der Achse sitzt. Wie wird da wohl gekontert ? Irgendeine Fixierung muß eigentlich vorhanden sein. Das ist schon merkwürdig.
Viel mehr kann man halt nicht machen, wenn man nur einen Schraubstock auf dem Frühstückstisch besitzt. Normalerweise ist für so Etwas der Hersteller zuständig.
Die Hersteller halten gegenwärtig von Modellpflege wohl gar nichts, stattdessen wird die ganze Produktion eingestellt.
Hoffentlich gab es bei Dir keinen weiteren Schaden. Viel Glück.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Motte »

War bei meinem 2014 neu gekauften Tern Link auch so. Hab ich zum Glück frühzeitig gemerkt.
Was in Europa 2014 verkauft wurde ist vermutlich 2012 in Asien gefertigt worden. 1 Jahr nach Neugründung von Tern. Könnte mir gut vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt die terneigenen Vorstellungen von Fertigungsqualität mit denen der (neuen) Zulieferer und Fertigungsstätten noch nicht übereinstimmten. (Gab nämlich eine Menge Probleme in den Jahren)
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass hier in Deutschland in der „guten alten Zeit“ immer nur geprüfte und mit Endkontrolle versehene Qualitätsware beim Radhändler über den Tisch ging. Wie sagte meine Oma aus dem Bayerischen Wald immer: „nein Bub, die gute alte Zeit die war nur alt und selten gut“ :)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 4:04 pm... Was in Europa 2014 verkauft wurde ist vermutlich 2012 in Asien gefertigt worden. ...

Das korreliert mit meinem Eindruck. Das Rad ist 2016 gekauft. Die Lenksäule hat eine Nummer, die auf 2014 schließen lassen könnte. Ich war mir nie ganz sicher, ob mir ein Ladenhüter angedreht wurde.

Vorhin war ich in der (provisorischen *) BOC-Filiale in Lübeck - nur mal so. Wenn ich mir die aktuellen Tern-Modelle ansehe, wird mir übel und ich bin froh über das Rad, das ich habe. Die Schaltwerke sind viel zu groß und stehen ab wie die Clickbox einer Dualdrive. Da freue ich mich über mein modifiziertes NEOS mit 11-34-Kassette. Das Rad kann man getrost im höchsten Gang auf die rechte Seite legen. Das würde ich mich bei den aktuellen Modellen nicht trauen. Wenn schon nicht mehr NEOS, könnten sie wenigstens Zee spendieren - aber nee...

*) Die alte Lübecker BOC-Filiale existiert nicht mehr und Norddeutschlands größter Fahrradladen in Reinfeld existiert noch nicht (wäre für mich näher). Die Eröffnung hätte vor einem Jahr stattfinden sollen. Der Neubau in Reinfeld ist eine Bauruine. Pfusch am Bau und keiner mehr da, den man dafür packen könnte.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Eurokisten

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich konnte die grauen Eurokisten nicht mehr sehen und hab mir gleichwertige, schwarze Kisten besorgt. Leichter sind sie auch noch. Solche Kisten benutze ich sowieso häufig. Die Aussortierten bleiben in einem anderen Kontext in Gebrauch.
Vom Anhänger-Fahrgestell:
download/file.php?id=4328&mode=view
hab ich die Hundehütte abgesägt und eine große, schwarze Eurokiste draufadaptiert.

Heute war der erste Einsatz der neuen Konstruktion. Zwei KFZ-Akkus mussten einige Kilometer transportiert werden.

Zwei Kritikpunkte bleiben:
- Die hohe Deichsellast bringt das Rad zum Umkippen.
- Bei der Hitze sollte man sich was zu trinken mitnehmen.
Antworten