Pibach hat geschrieben: ↑Sa Mär 02, 2019 1:58 am…………….
Ich finde das K3 löst auch viele andere bisherige Schwächen der Dahon Räder sehr schön. Für kleine Nutzer im Urbanen Umfeld eine top Mobilitätslösung.
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Und ich denke die Deltec bringt auch bisschen was.
Ich suche ja nach nur Rahmen, weil der FSIR Spin gebrochen ist und ersetzt werden muss.
So,so der FSIR Spin-Rahmen ist gebrochen. Im FSIR Spin Erfahrungs-Report steht davon noch Nichts. Wenn so die Lösung "der bisherigen Schwächen der Dahon-Räder" aussieht, na dann Prost! Und ewig feiern die Faltradler Aschermittwoch...….(AltWeiberFastNackt und Rosenmontag vorher gab es aber auch nicht
).
Trotzdem Dank an @Pibach für die Details über die 3-Gang-Schaltung. Ich habe 9,13,17 Zähne gezählt. Das gibt einen Übersetzungs-Umfang von 189 % (Dreigang-Getriebenabe hat 186 %). Die Gangsprünge sind von 1>2: 31% und von 2>3 44%. Ein mittleres Ritzel mit 12 Zähnen wäre wahrscheinlich harmonischer. 44% sind ein viel zu großer Sprung selbst für die reduzierten Anforderungen an eine 3-Gang-Schaltung.
Und max. Entfaltungen, die mit 5,xx [m] anfangen, sind schon für einen Reha-Rentner (Ich bin auch Rentner, aber bislang ohne Reha
) ziemlich schlapp. Kettenblätter für eine angemessene Entfaltung mit siebzig und mehr Zähnen mögen mit gewissen Lebensaltern korrespondieren, sind wegen Kosten und Gewicht eigentlich ein Albtraum.
Zu @Pibachs Lieblings-Idee der schmalen Klemmweite von Naben: Für Getriebenaben im Prinzip kontraproduktiv, und für Kettenschaltungsnaben lächerlich, wenn sie mit Schaltwerken kombiniert werden, die seitlich so weit herauskragen, daß man die passende Charakterisierung "Ausfallende-Geschwür" als vornehme Britische Untertreibung werten muß. Was nutzt es mir beim Faltmaß, wenn die Klemmweite um 20 [mm] reduziert ist, aber das Schaltwerk außen 40 [mm] über das Ausfallende raushängt ? Eine Beschädigung des Schaltwerks ist vorprogrammiert (Wer demnächst per Flieger unterwegs ist, kennt vorher den genauen Zeitpunkt !).
Eine 3-Gang Getriebenabe würde mindestens die Forderung nach einem übergroßen Kettenblatt etwas einbremsen. Leider sind von den weltweit 3 Anbietern von 3-Gang-Naben nur noch 2 ? übrig. Mögliche Fortschritte (Besserer Wirkungsgrad durch Nadellagerung der Planetenräder oder Gewichts-Reduzierung durch andere Werkstoffe (Nabenhülse aus Leichtmetall u.a.) sind da kaum noch zu erwarten.
Und der beste (alle ?) Anbieter kommt aber auch mit einer seitlich herausragenden Schaltbox, die unter meine Klassierung als Ausfallende-Geschwür fällt (Ich betone das, damit nicht wieder jemand mir unterstellt, daß ich eine spezielle Brille aufhabe oder aufsetze !).
"Deltec" bringt schon etwas ohne Zweifel. Aber die Konstruktion kann auch ohne eine Seilabspannung hinreichend steif gemacht werden. Bei Flügeln von Flugzeugen hat man sich schon vor Jahrzehnten von der Seilabspannung der Tragflächen verabschiedet. Für das Zusammenfalten von Falträdern ist das ein zusätzliches Zeit-Handikap. Ich würde eine Konstruktion immer ohne so etwas durchführen.
MfG EmilEmil