Ich geh jetzt mal gemischt auf Inhalte der letzten drei Beiträge ein.
Die Unterschiede kann ich soweit bestätigen. Auf Asphalt o.ä. fährt sich das 20-Zöller sogar am besten, auf Buckelpiste muss man damit verhalten fahren. Geradeauslauf, "Nervosität" etc. sind eher von der eigentlichen Geometrie und Nachlauf abhängig. Da nehmen sich meine drei Räder wenig. Die 47er-Reifenbreite auf dem kleinen Falter hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, weil die Felgen mit 17mm zu schmal sind, um auf ganz üblen Buckelpisten auch mal mit zu niedrigem Reifendruck fahren zu können (die werden dann seitlich schwammig). Ein wenig Luft ablassen kann man aber schon. Insofern würde ich mich sogar irgendwie über hohen Felgenverschleiß freuen, denn ohne Not ersetze ich die Felgen nicht. Die Nachfolger meines Tern Link haben alle breitere Felgen und Schlappen.
Mit den originalen Bremsbelägen hätte ich wohl auch zerfressene Bremsflanken. Bei Nässe haben die schlecht gebremst und man konnte praktisch hören, wie die Krümel aus der Felge gehobelt wurden. Die neuen BBB Techstop BBS-26HP haben einen weichen Druckpunkt, packen bei allen Bedingungen brachial zu und verschleißen selbst sowie die Felge erstaunlich wenig. Nach langen Abfahrten muss man die Felgen des kleinen Falters abkühlen lassen. Eine Vorderrad-schonende Bremstechnik habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Das 26er-Falt-MTB hat Scheibenbremsen.
Auf glitschigem Untergrund (Matsch, Schnee ...) ist das 20-Zöller ein Graus, praktisch unfahrbar. Deshalb hab ich mir überhaupt das Falt-MTB zugelegt, um auch im Winter zum Bahnhof und ohne Extraticket in den Zug zu kommem, ohne Angst haben zu müssen, mich alle 200m abzulegen. Für wüste Geländeritte u.ä. ist das MTB weder gedacht, noch geeignet. Nachdem ich den Lenker drastisch gekürzt habe, sowieso nicht mehr.
Das 26er hat natürlich ein größeres Packmaß (durch den gekürzten Lenker etwas weniger). Gerade der Paratrooper ist auch umständlich zu einem Paket zu machen. Das dauert einige Minuten. Ein Tern Joe dürfte da deutlich geschmeidiger sein. Einen Größenvergleich der gefalteten 20er und 26er findest Du im Thread zum Montague Paratrooper Pro:
http://www.faltradforum.de/montague-f75 ... tml#p56441
Im ersten Beitrag des Threads sind die genauen Packmaße. Die Herstellerangabe ist das Packmaß ohne Sattel und Vorderrad. Die müssen dann separat verstaut werden.
Das 20er passt gefaltet in den Kofferraum des 1er BMW meiner Freundin (Sattel ausgezogen und daneben gelegt). Der Kofferraum ist dann aber auch schon fast voll. Das Falt-MTB dürfte wohl nur bei umgeklappter Sitzbank passen (haben wir noch gar nicht getestet). Beide Falter zusammen passen eher gar nicht in den 1er. In dieser Konstellation sind wir aber auch nie unterwegs.
Wenn meine Freundin und ich bei mir zuhause eine Radtour machen, fährt sie lieber das 20er als das 26er, obwohl sie auf beide passt. Wenn wir bei ihr sind, benutzt sie ihr normalgroßes Tourenrad und ich das Kleine.
Bei dem Falt-MTB hab ich gleich zu Anfang auf Schwalbe Smart Sam gewechselt. Der hat die Noppen mittig so eng stehen, dass der Reifen mit hohem Druck auf Asphalt kaum Rollwiderstand hat und auch keine Geräusche macht. Die Noppen weiter außen packen bei niedrigerem Druck auf schlechten Wegen gut zu.
Das große Unfaltbare fahr ich nur noch selten. Es ist mit seiner 7-Gang-Nabenschaltung etwas träge und den Bremsen traue ich nicht mehr richtig. Da haben mich beide Falter verwöhnt.
Sheygetz, ich empfehle einen Besuch bei faltradxxs.de in Marl-Sinsen (momentan leider nur Online). Da findest Du hoffentlich bald wieder eine breite Palette zum Anfassen.