Seite 1 von 1

Neuer Fahrradantrieb - StringBike

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 5:18 pm
von hahahaben
Es ist verblüffend was alles erfunden wird,
http://www.elektrobike-online.com/news/ ... 474925.htm
Meiner Meinung, durchgefallen ;)

StringBike

Verfasst: So Feb 16, 2014 1:33 am
von Pibach


Re: StringBike

Verfasst: So Feb 16, 2014 9:09 am
von Harry
Die Gangschaltung ist interessant. Aber insgesamt wäre das Rad nichts für mich. Dass "die meiste Kraft immer in den optimalen Kurbelpositionen" anliegt, soll scheinbar den unrunden, hakeligen Tritt entschuldigen. Und Alltagsradler dürften sich bei 2000km Lebensdauer für die Kordeln auch nicht gerade freuen.

Das Konzept wurde aber zumindest hier schon mal vorgestellt: viewtopic.php?f=64&t=2527&p=25075&hilit ... ike#p25075

Re: StringBike

Verfasst: So Feb 16, 2014 1:31 pm
von Pibach
Harry hat geschrieben: Das Konzept wurde aber zumindest hier schon mal vorgestellt: viewtopic.php?f=64&t=2527&p=25075&hilit ... ike#p25075
Danke für den Hinweis. Habs zusammengeführt.

Ich finde das sehr interessant für Stepperräder und dergleichen.

Re: Neuer Fahrradantrieb - StringBike

Verfasst: So Feb 16, 2014 11:14 pm
von derMac
Harry hat geschrieben:Und Alltagsradler dürften sich bei 2000km Lebensdauer für die Kordeln auch nicht gerade freuen.
Naja, bei schlechten Bedingungen hält eine Schaltungskette auch nicht sehr lange. Wenn die Kordeln günstig sind und man sie leicht tauschen kann, finde ich das nicht so problematisch. Und 19 echte Gänge klingt auch gut. Das Gewicht wäre noch Interessant. Wenn das System deutlich leichter als eine Nabenschaltung ist, fände ich das wirklich spannend. Müsste man ausprobieren.

Mac

Re: Neuer Fahrradantrieb - StringBike

Verfasst: Mo Feb 17, 2014 1:43 pm
von Pibach
Ich versteh bei dem Konzept nicht, wieso da überhaupt eine Kurbel eingebaut wird. Einfach Pedale an die Hebel wäre doch besser.