Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrradfahrer und TV

allgemein zum Thema Fahrräder
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Fahrradfahrer und TV

Beitrag von CycoRacer »

Zum Sparta ION fällt mir noch was ein. Natürlich hab ich nochmal geschaut, ob ich selber günstiger an den Akku rankomme. Zum Glück hab ich vorher nochmal ins Pedelec Forum reingeschaut.

https://www.pedelecforum.de/forum/index ... tur.54821/

Man kommt zwar ran, aber freischalten kann den nur eine Fachwerkstatt mit Serververbindung zu Sparta. Der Akku ist natürlich verdongelt und wird vor Freischaltung auf Herkunft geprüft.

Schöne neue Ebike Welt.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrer und TV

Beitrag von Radla »

Hier noch ein aktueller Beitrag mit Schwerpunkt Fahrrad-Infrastruktur im Rahmen der ARD Themenwoche:
Sehr empfehlenswert!
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n3514.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Fahrradfahrer und TV

Beitrag von Motte »

Danke für den Link

Kannte ich noch nicht und bin nun endlich dazu gekommen mir das anzusehen.
Was soll ich sagen - Hamburg ist überall - hier auch.
Ne "grüne" Dezernentin die Nichtstun oder 5 Meter roter Randstreifen als Fortschritt verkauft haben wir in Essen auch.
Eine Nord Süd Querung ohne Nahtoderlebnis für Radfahrer haben wir noch nicht.
Eventuell - vielleicht so frühestens in 2050 :)
Aber "wir" sind ja auch erst seit 1995 in der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte"

Was die Politik wohl nie verstehen wird - Fußgänger und Radfahrer sind auch eine Garantie für den lokalen Handel. Mit dem PKW kann ich auch "eben mal" 10 oder 15 km in das schnieke neue EKZ ode Gewerbegebiet fahren und mir vorlügen dass es dort günstiger sei (weil ich die Fahrtkosten ausblende).
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Fahrradfahrer und TV

Beitrag von Ch.Bacca »

Interessant, dass die Schutzstreifen in der Dooringzone nach ERA (angeblich) so nie empfohlen waren. Und nun rudern alle wieder ein Stück zurück und machen es jetzt endlich ordentlich. Oder auch nicht. Ich hab mir die ERA runtergeladen, werde daraus aber nicht direkt schlau.
"Nahtoderlebnis" - genau das gleiche schrub gerade ein Kumpel aus Hamburg. Ist anscheinend Pflichtbestandteil des täglichen Arbeitsweges in Hamburg und auch anderswo. Von Köln kenne ich ja nun einige Radwege. Köln hat einen sehr schlechten Ruf, was ich im Vergleich zu Hamburg nicht so ganz nachvollziehen kann. Diesen in dem Bericht erwähnten Kieler Radweg kenne ich auch, allerdings vom KFZ aus. Außer dieser ehemaligen Bahnstrecke, die durchaus reizvoll wirkt, fand ich die Kieler Radwege auch nicht besser als in jeder anderen Stadt, weshalb ich dort viel weniger radelte, als ich eigentlich wollte. Das gleiche Chaos wie überall: plötzlich endende, zu schmale, zugeparkte etcpp. Radwege. So richtig mit Ruhm wird sich nirgends bekleckert.

Apropos Köln: Als da vor ein paar Jahren die ersten Schutzstreifen auf die Fahrbahn gepinselt wurden, und diese nicht von allen Radlern benutzt wurden, wurden an einer Stelle kurzerhand Hindernisse auf den ehemalig benutzungspflichtigen Radweg gestellt. Das kann es ja auch nicht sein.
Antworten