Seite 1 von 1

Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Mo Okt 21, 2013 2:54 pm
von floflue
Hallo Ihr Alle,

durch Zufall lag heute bei uns das technische Magazin für Segler "palstek" im Briefkasten.

Überrascht war ich, dass zufällig in dieser Ausgabe neun verschiedene Falträder getestet wurden.

Gelesen habe ich den Test noch nicht, aber hier schon einmal die Testkandidaten:
- Birdy World
- Brompton RD6H
- Compass Faltrad 20"
- Dahon IOS
- Dahon Vitesse
- Giant Halfway 1
- Dahon Mu Uno 2013
- Talamex Alu 20 Zoll
- Tern Verge Duo Mod 13

Sobald ich mich durch die 12 Seiten durchgelesen habe, werde ich berichten.

Re: Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Mo Okt 21, 2013 3:31 pm
von Weinbergschnecke
Ein normaler Stahlrahmen ist auf einem Segelboot zumindest ungeeignet, wenn das Rad unterwegs Salzwasser abbekommt. Das ist bei Transport an Deck oder in Backskisten immer der Fall. Bei Salzwasser beißt der Rost im Zeitraffer zu.
In Seglerkreisen werden deshalb gerne ältere Di Blasi Räder aus Edelstahl genutzt, wie das hier http://www.ebay.de/itm/Klapp-Faltrad-Ed ... 3f2ae77120
Ein "Trockentest" ist für die Tauglichkeit als Bordfahrrad sicher nicht aussagekräftig.

Re: Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Mo Okt 21, 2013 3:54 pm
von derMac
@Weinbergschnecke
Nun warte doch mal ab. Oder kennst du den Test schon? Die meisten getesteten Räder sind übrigens keine Stahlräder.

Mac

Re: Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Mo Okt 21, 2013 7:48 pm
von katapult
Also wenn sich jemand mit den Belangen von Seglern auskennt dann ist es wohl der Palstek, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Alu und Salzwasser ist übrigens noch schlechter.

Re: Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Di Okt 22, 2013 8:22 am
von floflue
Also, um es vorweg zu nehmen. Es gibt in diesem Test keinen Verlierer und auch keinen Gewinner. Der "Test" ist so gesehen kein Test sondern eine Auflistung der Vor- und Nachteile, worauf man achten sollte, was es mit den Ausstattungen auf sich hat oder auch worin der Unterschied zwischen dem preiswertesten und dem teuersten besteht.

Ein paar Punkte die angesprochen werden:
- Preis
- Faltmechanismen
- Info's zu den verschiedenen Rahmen (Stahl oder Aluminium)
- verbaute Komponenten
- Reifengröße contra Packmaß
- Entfaltung und Geschwindigkeit

und noch ein paar andere Dinge.

Mein Fazit: bis auf ein zwei "Fehler" ist das ein guter Bericht über verschiedene Falträder und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Räder und aus meiner Sicht fachlich gut recherchiert.

Wenn jemand genauere "Details" möchte, bitte PN schicken.

Re: Praxistest "Klappräder" im Magazin "palstek" 09/10 2013

Verfasst: Di Okt 22, 2013 7:48 pm
von Weinbergschnecke
Ohne Praxistest mit Salzwasser taugt so ein Test nichts. Meine Eltern hatten mal zwei übliche Klappräder in drei Urlauben oben auf dem Boot mitgenommen. Danach massiv verrostet und entsorgt. Das Klapprad war aber nachblickend das Beste im Urlaub: Fünen/DK erkundet.