Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Forumsentwicklung

flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von flock »

MTB-News? Das heißt, es gibt bereits ein Forum? Ja, wenn euch das reicht...

Diese Konzepte habe ich, ja.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

Nein nein - das reicht nicht. Das ist kein Ersatz für dieses Forum. Ich war dahin nur ausgewichen, als dieses schon mal down war. So richtig wohl fühl ich mich da nicht und bin kaum aktiv. Da sind Falter das, was sie im wirklichen Leben sind: sie fristen ein Nischendasein.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von EmilEmil »

MTB-News hat zwar einen Themenbereich "Trekking- Reise- und Falträder", aber da sind die Falträder-Themen im Prinzip nicht besetzt (Das wurde ja schon erwähnt). Ich bin da eigentlich nur noch drin, weil ich da drin war, bevor es ein Faltrad-Forum gab. Immerhin kann man da Bilder einstellen, auf die man auch nach zehn Jahren (oder länger ?) zugreifen kann. Alle von mir veröffentlichen Bilder stehen im MTB-News Forum.
Den Spruch, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kennt ja wohl jeder.
Die Situation in diesem Forum ist im Moment nicht zufriedenstellend.
Generell bleibt die Zukunft von Falträdern nicht nur schwierig, sie wird wegen des Pedelecco-Mio-Booms noch schwieriger. Dabei hat ein Faltrad eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite. Die Hersteller sind aber nicht in der Lage, was Ordentliches auf die Beine zu stellen. Was ordentlich ist, will ich hier nicht zum wiederholten Male breit treten. Nur ein Beispiel: 11-Gang-Schaltung (Einfach-KB), Kette oder Nabe) wird meist nicht angeboten oder nur als Sonder-Ausstattung im Teuro-Markt-Segment. Eine 11-Gang Nabenschaltung aus Japan würde ich mir nicht zulegen (Stichwort Effektivität !). Da wird aber Alles noch schlimmer: Die Mentalität: Im Zweifel bügelt der IIIhhhlektro-Antrieb alle Probleme platt ! ist weit verbreitet.
Oder, was will man von Herstellern erwarten, die unfähig sind (unabhängig vom Preis), Pedale anzubieten, die wenigstens 10 000 [km] anständig rund laufen. Dabei ist es schon möglich, für 20 € Pedale anzubieten, die den 3. Weltkrieg überleben (wenn es Pedale für 10 € gibt, bei denen es nur bei der Lagerung krankt, kann man das für 5 Euronen mehr aus der Welt schaffen. Preis ist dann nur 15 €. Was mach ich dann mit den eingesparten 5 ? Jedenfalls gibt es für ca. 24 € einen Steuersatz mit gekapselten Lagern (Bauart Schrägkugellager, gedichtet), den ich gerade im 20" Falter einbaue. Den Gleichen habe ich vor ca. 1 Jahr im 24" Falter eingebaut (Von daher kann ich die Qualität (Seidenweicher, leichter Lauf) beurteilen, natürlich eine Langzeit-Erprobung gibt es noch nicht.
besch...ene Pedale können mir das Radfahren schon verleiden.

MfG EmilEmil

MfG EmilEmil
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forumsentwicklung - Editor kaputt

Beitrag von Sheygetz »

Ich kann zwar hier über die Schnellantwort einen Text eingeben, aber über den normalen Editor gelingt mir das nicht. Deshalb kann ich auch kein neues Thema aufmachen, da gibt es ja noch keine Schnellantwort Möglichkeit.

Das Problem besteht darin, dass das eigentliche Eingabefenster - also der weiße Hintergrund mit blauem Rahmen - lediglich einen Gedankenstrich breit ist und ich nicht hinein klicken kann um Text einzugeben. Das geht mir so am Tablet mit Android wie auch am PC mit Tastatur. Haben andere das gleiche Problem oder jemand eine Idee, inwieweit das Problem vor dem Bildschirm sitzt? Danke für sachdienliche Hinweise.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

Keiner kann neue Themen eröffnen, PNs schreiben, Fotos hochladen oder...
Das ganze Forum ist kaputt. Darum geht's ja gerade in diesem Thread.

Momentan werden für irgendwelche Beiträge alte, thematisch halbwegs passende Threads geentert.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von yasin »

Jupp. Los geht es hier ab Seite 9 und mittlerweile seit Anfang November 2020.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Sheygetz »

OK, inzwischen habe ich das auch kapiert. Ich dachte das wäre nur mein Problem.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Sheygetz »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 6:47 am Nein nein - das reicht nicht. Das ist kein Ersatz für dieses Forum. Ich war dahin nur ausgewichen, als dieses schon mal down war. So richtig wohl fühl ich mich da nicht und bin kaum aktiv. Da sind Falter das, was sie im wirklichen Leben sind: sie fristen ein Nischendasein.
Na, es gäbe da noch radforum.de, aber auch dort finden Falter unter Spezialräder statt. Insgesamt fände ich es aber schon passender als "MTB" (!) News.

Ob man da Nische ist und bleibt, hängt ja auch von den Teilnehmern ab. Wenn hier alle gesammelt zu radforum wechselten (oder mtbn) und genug Beiträge produzieren, würde man vermutlich auch ein Unterforum "Falter" bekommen können. Aber wenigstens sind diese Foren nicht tot.
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von puch_martin »

Finde ich einen guten Ansatz. Warum nicht einfach bei radforum.de mit unserem "Problem" anfragen? Es haben ja auch schon einige eine Spende angeboten - da freut sich ein anderes Forum sicher auch.
Welche Radforen gibts sonst noch im deutschsprachigem Raum? Ist radforum.de das größte?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

Das MTB-Forum hatte ich bewusst nicht als Ersatz empfohlen, sondern nur als Notnagel um sich neu verabreden zu können, falls hier urplötzlich das Licht aus ist. Da reicht ja eine einzige Ansage von einem der Teilnehmer dort im entsprechenden Unterforum, so sinngemäß: "An alle Ehemaligen im Faltradforum: wir treffen uns künftig da und da". Das wäre schwierig falls kein Konsens bestünde, welches "Schwarze Brett" man dafür benutzt. Ich fürchte, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte und flock nun vor den Kopf gestoßen ist.
Antworten