Nachdem ich jetzt auch ein paar Kilometer in heimischen Gefilden zurückgelegt, und die Technik mittelintensiv auf Eignung und Verschleiß untersucht habe, hier noch ein paar Erfahrungen:
Die Übersetzung ist mir zu lang, 38/9 - wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das knapp 5m Entfaltung, ist vermutlich optimiert für die wesentlich häufigere E-Bike Variante. Bei meiner Standardtrittfrequenz von 90 fühle ich mich auf dem Bike nicht mehr sicher (ca. 27km/h ?) - ist vielleicht Gewöhnungssache, und schaffe diese auch nur wenn keine Steigung im Spiel ist - Kurbelarmlänge ist 150. HR Nabe mit 12er Ritzel ist auf dem Weg zu mir - apropos, habe außer den beiden bereits Genannten noch 3 weitere Hersteller von 85mm HR Naben gesehen, LDCNC, BikeMaster (ist ungelabelt orginal verbaut) und Assess (ist bestellt
http://www.aliexpress.com/item/20-mini- ... 59896.html) Damit das Ritzel paßt muß der Kettenhaltestift von der Innenseite der Schwinge entfernt werden.
Radstand ist 88,5cm, Lenkerhöhe über Boden 100cm
Der Hinterbau ist bei einem der Bikes schief zusammengeschweißt, das Rad hat ca. 2° "Sturz" und läßt sich ohne Nachbearbeitung des Ausfallendes nicht gerade ausrichten. Bei dem anderen Bike ist das Steuerrohr leicht schief eingeschweißt, das läßt sich nicht korrigieren, es fällt aber auch nur auf wenn man danach sucht.