Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Motte »

Ich weiß, ich weiß - ich nerv immer mit Ablenkungsmanövern, aber das wollte ich unbedingt hier loswerden:
https://www.velobiz.de/news/schwaebisch ... yNzE0OQbiz
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Interessant und erfreulich, wenn es mal was Neues gibt. Neun Gänge und 554 % Übersetzungs-Umfang heißt bei gleichmäßigen Gangsprüngen:
(Ü = 1.24 ^^8 = 5.55 ==> 555 % !) ca. 24 % Gangsprünge. Für Pedelec evtl.in Ordnung, für Muskel-Radler zu groß. Das projektierte Eingangs-Drehmoment von 250 [Nm] wird wahrscheinlich auch für 45 [km/h] Pedelec reichen (Die Rohloff-Nabe liegt inzwischen bei 130 [Nm] Eingangs-Drehmoment).
Der Erfolg hängt mit einiger Sicherheit vom Kaufpreis der Nabe ab. Für mich zu teuer, wenn der über 500 € liegt. Aber ich gehöre als Muskel-Radler und im Senioren-Alter (Guckt sich die Radieschen bald von unten an !) sowieso keiner wesentlichen Zuelgruppe an.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Motte »

Die alte 9 Gang Nabe von SRAM die Du ja auch fährst und die Shimano Naben verkraften alle kein hohes Eingangsdrehmoment. Bei den kleinen Rädern ist das nicht ganz so kritisch wie bei 28 Zoll - aber es ist nie gut sie außerhalb der Empfehlungen der Hersteller zu betreiben (kann gut gehen, muss aber nicht)
Wenn überhaupt dann wäre diese neue Nabe mit einem Zeifachkettenblatt vorn (für mich und den Betrieb als Reiserad) interessant - damit könnte man dann auch den Gangsprüngen die Schärfe nehmen.
Wenn sie preislich an die Rohloff heran rückt, kann ich die auch gleich nehmen.

Na - erst einmal muss sie am Markt sein und sie wird sicher auch ein paar Kinderkrankheiten haben, die erst ausgetrieben werden müssen.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Im Prinzip hast Du recht ! Aber bei einem zu hohen Eingangs-Drehmoment ist es der Nabe egal, ob das an einem kleinen (406-er) oder großen (622-er) vorkommt. Übersetzungs-Fälle mit zu hohem Eingangs-Drehmoment können bei beiden Fällen vorkommen. Die i-Motion 9 am Folding*Star habe ich gerade (bei 11 000 [km]) wegen des durchrutschenden Antriebs getauscht. Was wirklich kaputt ist, kann ich evtl. im Winter analysieren, wenn ich das Ding aufmache. Eine gewisse Unzuverlässigkeit des "Sperrklinken-System" (1 Durchrutscher auf 5 [km]) gab es bei allen l-Motion 9-Naben von Anfang an. Das könnte an mangelnder Synchronizität liegen (Die verwendeten Sperrklinken (4 Stück) arbeiten gegenüber denen der älteren F&S Naben (3 Stück) an einem größeren Durchmesser, wenn da eine etwas aus der Reihe tanzt, schaffen die übrigen 3 Stück das notwendige Drehmoment nicht und der Antrieb rutscht durch (Eine Vermutung von mir !).
Ein Zweifachkettenblatt kann bei der betrachteten Nabe nur in einer Halbschritt-Version werkeln. Wegen der unkomfortablen Schalterei (Jeweils hinten in der Nabe plus vorn am Kettenblatt) bin ich kein Freund davon (Für Brompton-Fahrer evtl. okay ?). Ich bin inzwischen ganz bei den 13 (12) -fach Kettenschaltungen. Bei den 406-er Laufrädern ist die Käfiglänge wahrscheinlich aber zu kritisch. Die von mir am Fitnessrad ausprobierte Dualdrive Konfiguration (3-fach Getriebenabe plus 11-fach Kettenschaltung) ist evtl. die beste Möglichkeit (Freiheit zur Fahrbahn bei einem 559-er Laufrad mit 35 [mm] breitem Reifen ca. 130 [mm] und XT-Schaltung mit 95 [mm] Käfiglänge am Fitnessrad). Beim Radius-Vergleich (559-er => 315 [mm] und 406-er => 255 [mm]) kommt man mit dem kleinem Laufrad (50 [mm] breite Reifen) dem Boden noch mal ca. 60 [mm] näher. Ob die verbleibenden 70 [mm] ausreichen, sollte man sich gut überlegen, oder besser ausprobieren. Eine Dualdrive-Version könnte mit einer 11-fach Schaltung (11-36 Z) und kurzem (50 [mm]) Käfig wieder 45 [mm] zurückgeben (Die Bodenfreiheit ist dann: 70 plus 45 = 115 [mm]). 115 [mm] statt 130 [mm] geht auf jeden Fall.
Trotzdem: Irrtum und Versuch macht kluch !
Angefügtes Bild (26.08.23): Fahrbahnfreiheit (= 95 [mm] ohne Belastung); (Faltrad 406-er Felgen, 50 [mm] Reifen , ZEE-Schaltwerk als Kettenspanner (50 [mm] kurz):

Bild

MfG EmilEmil
Antworten