Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 8:30 pm folgt die Motorisierung einem diametral entgegengesetzten Evolutionsprinzip.
Das liegt aber weniger an der Motorisierung als an fehlgesteuertem Anreizsystem. U.a. subventioniert unser Versicherungsmodell die Fahrzeuge mit hohem Betriebsrisiko. Das müssten eigentlich die SUV-Fahrer selber übernehmen, statt der Allgemeinheit der KFZ. Außerdem subventioniert die Allgemeinheit viele Nebenkosten, z.B. kostet ein städtischer Parkplatz im Schnitt ca 5000 EUR. Daneben werden die Kleinen kaputtreguliert. Z.B. S-Pedelecs. Helmpflicht und dürfen nicht auf Radwege, dazu Typprüfungspflicht und das ganze Brimborium - lohnt nicht.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Nun sind seit der Ankündigung der Rotor Schaltung mehr als 3 Jahre vergangen und man kann bei gut gefüllter Portokasse auch 13-fach Kettenschaltungen kaufen. Neben der von Rotor (hydraulisch angesteuert) bringt Campagnolo für den Cyclocross-Bereich die Ecar Schaltung (mechanisch angesteuert), da werden (oder sind schon am Merkt ?) elektrisch Betätigte bald folgen. Eine 13-fach Kassette mit 9-52 Zähnen (Ü = 578 %) gibt es auch schon. Weiter gibt es im IBC-Forum viele Umbauten von 12-fach auf 13-fach. Eine China 12-fach Schaltung ist mir auch auffgefallen (Könnte den Kosten-Rahmen nach unten korrigieren !). Wie gut die ist: Keine Ahnung !
Hat da Jemand schon Erfahrung hier im Forum mit einem Faltrad ?
Mich würde vor allem interessieren, ob eine Käfiglänge im Bereich von 100 bis 120 [mm] an einem 406-er Faltrad nicht schon auf der Fahrbahn schleift ? Die Lösung für eine Kombi-Schaltung (Dualdrive plus XT11-fach) habe ich ja ausprobiert. das würde auch am Faltrad (406-er) gehen. Lweider wird die Dualdrive aber nicht mehr gebaut !
Das Problem mit der weit außen liegenden (50.5 [mm]) Kettenlinie habe ich im letzten Winter lösen können, ist inzwischen bei zivilen 44..5 [mm].
3 Bilder folgen. Bild 1,2 zeigen Maßnahmen, um einen Blötsch in eine Alu-Kettenstrebe zu drücken, Bild 3 dann das Ergebnis am Radl. Die Maßnahmen haben sich gelohnt: Der Ketten-Salat beim Rückwärtstreten (Großes Ritzel !) ist nun Geschchte.

Bild

Bild

Bild


MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Gerade gefunden Bei "China-Ali" (Aliexpress) 13-fach Schaltwerk L-TWOO (52 Z) ca. 45 € :
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 7828%21sea
Da könnte man schwach werden.......(Oder taugt das nichts ? )

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Motte »

Ist zwar im Grunde ein anderes Thema - geht dabei aber um die Lösung des eigentlichen Problems beim Faltrad.
Warum nicht diese hier mit 9 fach Kettenschaltung - da hat man gar keine Probleme mit langen Schaltwerken oder teuren Riesenritzeln.
https://www.ebay.de/itm/203964912993?ch ... 7d171e705f

Mit der dort montierten 24 er Felge waäre das genau mein Ding, wenn meine Dualdrive am Tern Verge kaputt gehen würde.
Meine SA NAbe läuft am Tern Link seit 9 Jahren ohne Probleme. Ich höre auch aktuell nix mehr von Beschwerden im Netz - sie ist aber zu kaufen und damit noch "im Markt". Scheint so, dass sie die Kinderkrankheiten überwunden hat.
Willich - wo der Händler sitzt, der sie bei Ebay anbietet ist ja nicht so weit weg von mir. Da werde ich mal vorbei schauen was der so hat und treibt.....
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Motte »

Aha - gerade im Velomobilforum den entscheidenden Hinweis gefunden. Die Dinger sind über wenn jemand sein "HP Velotechtechnik Scorpion" Trike zum Mopped umbaut. Deshalb auch der Aufkleber auf der Felge.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Danke, @Motte für die Hinweise. Bei meinem 559-er Fitnessrad (vgl. meinen Beitrag vom 15.06.2022 etwas weiter oben) werkelt eine XT-11-fach Schaltung mit "mittlerem" Käfig (95 mm), da taucht die Schaltung ca. 230 [mm] nach unten (Von Mitte HR-Achse bis Richtung Fahrbahn). Der Radius eines 406-er Falters (50 [mm] Reifen) ist 25.5 [cm], da bleiben mit einer XT-Schaltung wie am Fitnessrad 2.5 [cm] Luft bis Fahrbahn, das ist so grenzwertig, daß ich das schon nicht mehr fahren möchte.
13-fach mit Xd-Freilauf (9-52 Z) und evtl. einer günstig 13-fach Schaltung habe ich mal locker ins Auge gefaßt, falls die i-Motion 9 (derzeit ca. 18 000 [km] meines 540-er Falters (das gelbe Rad) oder meines 622-er Einkaufsrades (das Blaue mit ca. 17 000 [km] bei der 2. Nabe) die Grätsche macht. Die Käfiglänge ist bei beiden Rädern kein Problem. Unter Leichtbau-Gesichts-Punkten dürfte eine 13-fach Kettenschaltung das momentane Optimum sein, wenn ca. 600 % Übersetzungsbandbreite gefordert sind.
Für ein klassisches 406-er Faltrad muß man die Bodenfreiheit unbedingt beachten.
Danke auch für den Hinweis auf die Qualität der Sturmey-Archer "Dualdrive". Von der Sram Dualdrive scheint es am Markt immer noch einzelne Exemplare zu geben. Deren Dauer-Haltbarkeit (50 000 [km] ?) scheint aber sowieao unproblemarisch zu sein.
Für meinen 406-er Falter habe ich gerade die i-Motion 9 (2x9 Kombi) nach ca. 11 000 [km] getauscht. Da scheint irgendetwas im Inneren gebrochen zu sein (genaue Analyse im nächten Winter ?) . Tauschen ist keine Affaire, da die i-Motion 9 leicht aus der Nabenhülse entnommen werden kann. Für die weniger Bewanderten: Es entfällt dadurch das Ausspeichen bzw. Neu-Einspeichen.
Bei Gelegenheit hatte ich mal 3 i-Motion 9 (Stückpreis 90 €) auf Halde gelegt. 2 davon sind jetzt aber verbaut !

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von Splithub »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Schaltung was taugt, und war und bin sonst kein Kind von Traurigkeit was das Experimentieren mit China-Teilen angeht. Auch habe ich Erfahrung mit 9Z und 10Z Ritzeln, die kann ich nicht ernst nehmen, genau wie einen Sprung von über 20% zum schnellsten Gang. Die SA CS-RF3 und CS-RK3 waren neulich für 65€ im Angebot bei einem grossen Onlineshop, da konnte ich auch nicht mehr widerstehen.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Schön, daß Du bei den Kombi-Naben zugeschlagen hast. Bei 65 € kann man eigentlich nichts falsch machen.
Bei den Kettenschaltungen kann man (der Hersteller) eigentlich auch Nichts falsch machen: Man hat einen Arm, an dem das ganze Schaltwerk hängt, eine Verstelleinrichtung (Umschlingungs-Winkel), ein Parallelogramm mit Endanschlägen und einen 2 Rollen-Spannarm zum Längen-Ausgleich der Kette. Das gilt für alle X-fach Schaltwerke. Wenn man 11-fach Schaltwerke von guter Qualität für ca 66 € Marktpreis herstellen kann, sollte das für etwas Aufpreis (2 x 6 € ?, id est 78 €) für 13-fach möglich sein. Die angegebenen 44 € sind da fast die Hälfte. Irgendwo muß da gespart sein.
Gott sei Dank stehe ich nicht unter solchem Druck, daß in der nächsten Woche ein defektes Teil ersetzt werden muß. Da werd ich in der nächten Zeit mal den Markt beobachten.

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Zu @Motte's Beitrag vom 17.06.2022 ist an zu merken: XT-9-fach geht meist von 11-34 Z, da ist XT 11-36 11-fach eine kaum teuere, bessere Alternative. Wenn man dann noch auf (11,12,13.........36) achtet, hat man für die ersten 3 Ritzel eine RR-Abstufung, die weitaus angenehmer ist als ein unselig großer Gansprung von 11 nach 13 Z. Ich hab ja die etablierten Hersteller schon immer für ein Bißchen beschränkt gehalten, nun kommt als Prädikat für die Zukunft eine absolute Borniertheit (Oder "Trägheit" ?) dazu (Zitat: Galilei "Sie bewegen sich doch nicht", leicht angerpaßt). Es liegt einfach daran, daß die sogenannten "Entscheider" nicht mehr selber Radfahren, evtl. noch schlimmer: Als PedeleccoMio unterwegs sind: "Det büjelt der Motor schon wechch..."

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Beitrag von EmilEmil »

Irgendwann wird bei meinem als Einkaufsrad genutztem Trekker (das blaue Rad) die i-Motion 9 die Grätsche machen (die Nabe hat jetzt ca. 16300 [km], es ist schon die zweite, die erste ging bei 4800 [km] ) in Defekt. Da sind Überlegungen angebracht, welchen Ersatz ich einsetzen sollte. Meine Idee ist nun, die bisher ordenlich laufende (ca. 18 000 [km]) i-Motion 9 aus dem 540-er Falter in den 622-er Trekker (Einkaufsrad) zu versetzen und für den 540-er Falter eine 12 (13) Gang einfach Kettenschaltung (9-52 Z: Übersetzung 578 % ) aus zu probieren. Ich sage bewußt aus zu probieren, da die Bereitschaft, an einem Falter eine 13-fach Kettenschaltung ein zu setzen bei den Herstellern kaum vorhanden ist. Die schlimmen Finger unter den Herstellern setzen eh auf die unterste Schublade der Baumarkt-Schiene, was Fahrrad-Technik anbetrifft, da inzwischen die Pedelecs den Markt (egal, ob Faltrad oder Normalrad) beherrschen. Lieblings-Schaltung dieser Finger ist z.B. häufig die schlechte (Wirkungsgrad, Gangsprünge, Schwere Masse-..) Shimano 7-Gang mit einem lächerlichen Übersetzungs-UImfang von ca. 244 %.
So etwas reicht für den Gang zur Toilette, wenn man vorher bis zur Tür fahren muß. Für meine längeren Touren (ca. 60-200 [km] mit Steigungen) kann ich solch schlappe Übersetzung nicht gebrauchen. Nach ersten Recherchen bräuchte ich eine Sram-XD Freilaufnabe (oder dazu kompatible), ein Schaltwerk 12- (13-) fach inklusiv Schalthebel (Multi-Release ?) und ein Ritzelpaket 9-52 Z , weiterhin eine 12-fach oder 13-fach Kette. Ein 42-er KB könnte sich bei mir im Fundus befinden. Nimmt man die Nabe mit ca. 130 €, das Schaltwerk mit ca. 100 €, die Kette mit ca. 70 € und die Kassette mit 200 € an, so ist die Summe ca. 500 €. Kauft man etablierte Marken, ist leicht das Doppelte auf zu wenden. Bei den 500 € ist man evtl. gezwungen, Einiges beim China-Ali zu kaufen. Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Nach enigen Recherchen scheint es seit den ersten Ankündigungen in 2019 für "13-fach" auch in 2022 noch kein etabliertes Markt-Segment zu geben.
13-fach Kassetten mit 9-52 Z scheint es nicht zu geben (Nur 12-fach !) . Nun hab ich keinen Termin-Druck und kann in aller Ruhe auf günstige Angebote warten (Vor Mitte 2023 brauche vorrausichtlich nichts fertig haben !).
Eine Sache ist mir aber schon aufgefallen: Die Abstufung der Kassetten: Da scheint der Konstrukteurs-Klau sich wieder richtig ausgetobt zu haben: Häufig hat man die Gangsprünge des Geschindigkeits-Bereichs (Größere Entfaltungen) in den "Zwanziger-Prozenten" und die Gangsprünge des Steigungs-Bereichs (Kleinere Entfaltungen) in den "Zehner-Prozenten". Verkehrte Welt ! Von 52 Z auf 43 Z sind 9:53 % = 16,9 % Gangsprung. Da wird häufig 52 Z auf 46 Z (~ 11.5 % Gangsprung) angeboten. Von 12 auf 10 Z sind es 16.7 % (Das wird aber bei den Ritzel-Rechnern häufig mit 20% angegeben, da der Bezug von schnell nach langsam angenommen wird. Nur umgekehrt (Also 2:12 % = 16.7% ) wird ein Schuh draus !
Wer günstige Einkaufs-Möglichkeiten kennt oder zu technischen Fragen etwas beitragen kann, ist herzlich eingeladen, hier mit zu diskutieren.

MfG EmilEmil
Antworten