Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von yasin »

Wichtig ist, das Du am besten nach jedem Schritt ein Detailfoto machst damit du es wieder zusammenkriegst. Oder Du lässt eine Kamera mitlaufen. Oder beides.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Gump,

ich habe vor einiger Zeit mal ein V-Clamp Mechanismus gewechselt. Ist leider kein Spaziergang, denn im Vergleich zum OSL ist das Teil eine besondere Herausforderung.

Hatte hier, so glaube ich, schon mal vergeblich versucht die Funktionsweise und den Aufbau zu erklären:
http://www.faltradforum.de/die-schnelle ... 7-s23.html

Auch im Faden Dahon: just bad facts sind einige Seiten über das Thema diskutiert worden. Das ist quasi ein feinmechanisches Uhrwerk. Jede noch so winzige Unterlegscheibe, Madenschraube hat eine wichtige Bedeutung.

Alles beginnt mit dieser winzigen Madenschraube. Diese ist mit Schraubenlack vorm herauswackeln gesichert. Wenn die schon einige Jahre nicht bewegt wurde, zerbröselt diese schon beim Herausdrehversuch und blockiert alles. Fotos machen ist wichtig (wurde schon gesagt). Ich war z.B. sehr verwundert, dass die vollständige Entfernung des "Gelenkbolzens", die Gelenkfunktion gar nicht beeinträchtigt hat. Das eigentliche Gelenk hat eine Bohrung in der Mitte, durch die dieser Bolzen geführt ist. Er ist für die horizontale Bewegung der V-Clamp zu ständig und trägt Sperrelemente, die verhindern, dass das Gelenk auseinanderrutscht.

Gruß
Reimund
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Ch.Bacca hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 9:03 am Oder allgemeiner (mit viel Redundanz)
Da konnte ich leider nichts Verwertbares für mich finden.
yasin hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 12:51 pm Weitestgehend ist die Meinung tatsächlich so, dass man die kleinen Madenschrauben zuerst lösen/entfernen soll um dann zu schauen wie sich der Gelenkbolzen sich bewegen lässt um es dann herauszuziehen.
In den kleinen Löchern bei mir ist nichts drin.
Eventuell gab es von dem Scharnier unterschiedliche Modelle/Bauarten?
yasin hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 12:51 pm Da oberhalb des Bolzens keine Öffnung zu sehen ist, vermute ich, das sich dieser nach unten entfernen lässt.
Der Bolzen wird von unten entfernt.
CycoRacer hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 2:01 pm ich habe vor einiger Zeit mal ein V-Clamp Mechanismus gewechselt. Ist leider kein Spaziergang, denn im Vergleich zum OSL ist das Teil eine besondere Herausforderung.
Das habe ich festgestellt, dass es nicht einfach ist, es ist wirklich eine Herausforderung die viel Zeit und Geduld benötigt.
CycoRacer hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 2:01 pm Das ist quasi ein feinmechanisches Uhrwerk. Jede noch so winzige Unterlegscheibe, Madenschraube hat eine wichtige Bedeutung.
Bei mir sind eigentlich gar nicht so viele Teile an dem Scharnier die man lösen bzw. demontieren kann.

Ich konnte aber recherchieren, dass ich ein V Clamp Scharnier von Dahon habe.
Beschrieben ist dieses Scharnier mit einer Bohrung oberhalb des Scharniers.
Durch diese Bohrung wird der Bolzen herausgetrieben der das Scharnier zusammenhält.
Nur hat mein Scharnier diese Bohrung nicht.
Dann habe ich unterhalb des Scharniers eine seitliche Inbusschraube entdeckt, die vermutlich verhindern soll, das Bolzen dort herausfällt.
De Inbusschrauben habe ich entfernt und nun war der Bolzen, der das Scharnier zusammenhält sichtbar.
An dem Bolzen war ein Gewinde zu erkennen, dort habe ich eine Schraube hereingedreht und nun konnte der Bolzen von unten herausgetrieben werden.
Nun ist das Scharnier gelöst.
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Vorderradgabel von dem Rahmen getrennt bekomme.
Bild
Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen?
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von yasin »

Da könnte dieses Video weiterhelfen.

https://youtu.be/eabdEg_c0yE
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

yasin hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 5:37 pm Da könnte dieses Video weiterhelfen. https://youtu.be/eabdEg_c0yE
Vielen Dank
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Bin mir nicht mehr ganz sicher mit dem Rückbau der Lenksäule.

Wenn das Lenkrohr noch demontiert ist kommt der Kunststoffring an der Gabel.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie und wo der Haltering hingehört.

Bild

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Einbauanleitung für die Gabel oder eine Explosionszeichnung?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Motte »

Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Das ist schon das beste was ich bislang an Anleitungen gesehen habe.

Ich habe auch im Internet geschaut aber nichts Vergleichbares gefunden.

Bei den Dahon Rädern scheint es unzählige Varianten zu geben aus welchen Teilen die Gabel zusammengebaut wird.

Bei mir sind es erheblich weniger Teile.

Ich vermute der Haltering aus meinem letzten Post mit Bild, kommt in deiner Anleitung an Abbildung Nr. 37?
Nur welche Funktion hat der Haltering dort?

Ich sehe in deiner Anleitung auf Abbildung 3- 2 Halteringe aber ich habe nur einen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Motte »

Gleiche Seite anderer Thread:
Guck mal in diesen Teil - gleich die ersten beiden Bilder.
https://handsonbike.blogspot.com/2015/0 ... on_20.html

Das Dingens kommt wohl innen in den Steuersatz
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Es geht um den Haltering auf Bild 1 in der Mitte.

Vermutlich kommt dieser auf das Gabelrohr wenn es oben aus dem Steuerohr heraus kommt wie auf Bild 14/15 zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher.
Antworten