Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von CycoRacer »

Hier zwei Videos auf Youtube, die das Zerlegen und den Zusammenbau eines OCL Rahmengelenkes (Dahon IOS P8) zum Inhalt haben. Man sieht auch das Tern/Biologic Multitool im Einsatz, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=898dXInGY5A
https://www.youtube.com/watch?v=sETJ7A786iM

Gruß
Reimund
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Ich schreibe mal hier hinein.

Kann keinen eigenen neuen Thread eröffnen, weis auch nicht warum?

Ich benötige Hilfe beim Rahmen zerlegen.

Bevor ich etwas falsch bzw. unreparabel mache, frage ich lieber nach.

Ich benötige das vordere Rahmenteil einzeln um es Instand zu setzen lassen.

Ich bin mir nicht sicher daher Frage ich.

Wenn ich am Steuerrohr die Inbusschraube löse, kann man dann die Vordergabel entfernen?

Welche Schlüsselweite für den Inbus wird benötigt?

Wie bekomme ich das Schaltscharnier so gelöst, um es von dem Gesamtrahmen zu trennen?

Momentaner Stand des Scharniers zeigen die Bilder.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Bekomme keine Bilder hochgeladen.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Ch.Bacca »

Das Forum ist kaputt. Bilder Hochladen und neue Beiträge eröffnen geht schon lange nicht mehr.

Nun zum Thema:
Es gibt 2 Generationen des OCL-Gelenks. Das alte "Gen 1" hat zwei eingeschraubte Bolzen von oben und unten und "Gen 2" hat einen durchgehenden Bolzen ohne Gewinde. Wenn Du z.B. oben den Gummistöpsel abpulst und einen Innensechskant siehst, ist es die erste Generation, wie bei mir.

Da hab ich mal das Gelenk überholt:
tern-f72/tern-link-d9-ehemals-d8-hvv-ve ... -s160.html

Die anderen Fragen nach und nach...
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 3:50 pm Das Forum ist kaputt. Bilder Hochladen und neue Beiträge eröffnen geht schon lange nicht mehr.
Vielen Dank für die Info.


Ich vermute das es die 2. Generation ist?
Bild
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Ch.Bacca »

Das ist kein OCL-, sondern ein Dahon-Gelenk. Davon hab ich gar keine Ahnung. Das wurde hier aber auch schon öfter durchgenommen.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von yasin »

Meine Vermutung ist, die kleine Madenschraube zu lösen um dann den Gelenkbolzen auszutreiben. Aber ohne Gewähr, sowas habe ich noch nie gemacht.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Gump »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 4:54 pm Das ist kein OCL-, sondern ein Dahon-Gelenk.Das wurde hier aber auch schon öfter durchgenommen.
Hast Du eine Idee, was ich in die Suchfunktion eingeben muss, um die Berichte zu finden?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Beitrag von yasin »

Ich hab mir erlaubt in einschlägigen Facebook Gruppen zu fragen, da dort die breite Masse manchmal hilfreicher sein kann.

Weitestgehend ist die Meinung tatsächlich so, das man die kleinen Madenschrauben zuerst lösen/entfernen soll um dann zu schauen wie sich der Gelenkbolzen sich bewegen lässt um es dann herauszuziehen. Da oberhalb des Bolzens keine Öffnung zu sehen ist, vermute ich, das sich dieser nach unten entfernen lässt. Gegebenfalls müsste man etwas mit WD40 oÄ nachhelfen.

Falls ich noch weitere Infos kriegen sollte, stelle ich die hier rein.
Antworten