Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Wichtig ist, das Du am besten nach jedem Schritt ein Detailfoto machst damit du es wieder zusammenkriegst. Oder Du lässt eine Kamera mitlaufen. Oder beides.
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Hallo Gump,
ich habe vor einiger Zeit mal ein V-Clamp Mechanismus gewechselt. Ist leider kein Spaziergang, denn im Vergleich zum OSL ist das Teil eine besondere Herausforderung.
Hatte hier, so glaube ich, schon mal vergeblich versucht die Funktionsweise und den Aufbau zu erklären:
http://www.faltradforum.de/die-schnelle ... 7-s23.html
Auch im Faden Dahon: just bad facts sind einige Seiten über das Thema diskutiert worden. Das ist quasi ein feinmechanisches Uhrwerk. Jede noch so winzige Unterlegscheibe, Madenschraube hat eine wichtige Bedeutung.
Alles beginnt mit dieser winzigen Madenschraube. Diese ist mit Schraubenlack vorm herauswackeln gesichert. Wenn die schon einige Jahre nicht bewegt wurde, zerbröselt diese schon beim Herausdrehversuch und blockiert alles. Fotos machen ist wichtig (wurde schon gesagt). Ich war z.B. sehr verwundert, dass die vollständige Entfernung des "Gelenkbolzens", die Gelenkfunktion gar nicht beeinträchtigt hat. Das eigentliche Gelenk hat eine Bohrung in der Mitte, durch die dieser Bolzen geführt ist. Er ist für die horizontale Bewegung der V-Clamp zu ständig und trägt Sperrelemente, die verhindern, dass das Gelenk auseinanderrutscht.
Gruß
Reimund
ich habe vor einiger Zeit mal ein V-Clamp Mechanismus gewechselt. Ist leider kein Spaziergang, denn im Vergleich zum OSL ist das Teil eine besondere Herausforderung.
Hatte hier, so glaube ich, schon mal vergeblich versucht die Funktionsweise und den Aufbau zu erklären:
http://www.faltradforum.de/die-schnelle ... 7-s23.html
Auch im Faden Dahon: just bad facts sind einige Seiten über das Thema diskutiert worden. Das ist quasi ein feinmechanisches Uhrwerk. Jede noch so winzige Unterlegscheibe, Madenschraube hat eine wichtige Bedeutung.
Alles beginnt mit dieser winzigen Madenschraube. Diese ist mit Schraubenlack vorm herauswackeln gesichert. Wenn die schon einige Jahre nicht bewegt wurde, zerbröselt diese schon beim Herausdrehversuch und blockiert alles. Fotos machen ist wichtig (wurde schon gesagt). Ich war z.B. sehr verwundert, dass die vollständige Entfernung des "Gelenkbolzens", die Gelenkfunktion gar nicht beeinträchtigt hat. Das eigentliche Gelenk hat eine Bohrung in der Mitte, durch die dieser Bolzen geführt ist. Er ist für die horizontale Bewegung der V-Clamp zu ständig und trägt Sperrelemente, die verhindern, dass das Gelenk auseinanderrutscht.
Gruß
Reimund
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Da konnte ich leider nichts Verwertbares für mich finden.
In den kleinen Löchern bei mir ist nichts drin.
Eventuell gab es von dem Scharnier unterschiedliche Modelle/Bauarten?
Der Bolzen wird von unten entfernt.
Das habe ich festgestellt, dass es nicht einfach ist, es ist wirklich eine Herausforderung die viel Zeit und Geduld benötigt.
Bei mir sind eigentlich gar nicht so viele Teile an dem Scharnier die man lösen bzw. demontieren kann.
Ich konnte aber recherchieren, dass ich ein V Clamp Scharnier von Dahon habe.
Beschrieben ist dieses Scharnier mit einer Bohrung oberhalb des Scharniers.
Durch diese Bohrung wird der Bolzen herausgetrieben der das Scharnier zusammenhält.
Nur hat mein Scharnier diese Bohrung nicht.
Dann habe ich unterhalb des Scharniers eine seitliche Inbusschraube entdeckt, die vermutlich verhindern soll, das Bolzen dort herausfällt.
De Inbusschrauben habe ich entfernt und nun war der Bolzen, der das Scharnier zusammenhält sichtbar.
An dem Bolzen war ein Gewinde zu erkennen, dort habe ich eine Schraube hereingedreht und nun konnte der Bolzen von unten herausgetrieben werden.
Nun ist das Scharnier gelöst.
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Vorderradgabel von dem Rahmen getrennt bekomme.
Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen?
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Vielen Dankyasin hat geschrieben: ↑Sa Mai 29, 2021 5:37 pm Da könnte dieses Video weiterhelfen. https://youtu.be/eabdEg_c0yE
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Bin mir nicht mehr ganz sicher mit dem Rückbau der Lenksäule.
Wenn das Lenkrohr noch demontiert ist kommt der Kunststoffring an der Gabel.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie und wo der Haltering hingehört.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Einbauanleitung für die Gabel oder eine Explosionszeichnung?
Wenn das Lenkrohr noch demontiert ist kommt der Kunststoffring an der Gabel.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie und wo der Haltering hingehört.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Einbauanleitung für die Gabel oder eine Explosionszeichnung?
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Das ist schon das beste was ich bislang an Anleitungen gesehen habe.
Ich habe auch im Internet geschaut aber nichts Vergleichbares gefunden.
Bei den Dahon Rädern scheint es unzählige Varianten zu geben aus welchen Teilen die Gabel zusammengebaut wird.
Bei mir sind es erheblich weniger Teile.
Ich vermute der Haltering aus meinem letzten Post mit Bild, kommt in deiner Anleitung an Abbildung Nr. 37?
Nur welche Funktion hat der Haltering dort?
Ich sehe in deiner Anleitung auf Abbildung 3- 2 Halteringe aber ich habe nur einen.
Ich habe auch im Internet geschaut aber nichts Vergleichbares gefunden.
Bei den Dahon Rädern scheint es unzählige Varianten zu geben aus welchen Teilen die Gabel zusammengebaut wird.
Bei mir sind es erheblich weniger Teile.
Ich vermute der Haltering aus meinem letzten Post mit Bild, kommt in deiner Anleitung an Abbildung Nr. 37?
Nur welche Funktion hat der Haltering dort?
Ich sehe in deiner Anleitung auf Abbildung 3- 2 Halteringe aber ich habe nur einen.
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Gleiche Seite anderer Thread:
Guck mal in diesen Teil - gleich die ersten beiden Bilder.
https://handsonbike.blogspot.com/2015/0 ... on_20.html
Das Dingens kommt wohl innen in den Steuersatz
Guck mal in diesen Teil - gleich die ersten beiden Bilder.
https://handsonbike.blogspot.com/2015/0 ... on_20.html
Das Dingens kommt wohl innen in den Steuersatz
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Es geht um den Haltering auf Bild 1 in der Mitte.
Vermutlich kommt dieser auf das Gabelrohr wenn es oben aus dem Steuerohr heraus kommt wie auf Bild 14/15 zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher.
Vermutlich kommt dieser auf das Gabelrohr wenn es oben aus dem Steuerohr heraus kommt wie auf Bild 14/15 zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher.