Hier zwei Videos auf Youtube, die das Zerlegen und den Zusammenbau eines OCL Rahmengelenkes (Dahon IOS P8) zum Inhalt haben. Man sieht auch das Tern/Biologic Multitool im Einsatz, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=898dXInGY5A
https://www.youtube.com/watch?v=sETJ7A786iM
Gruß
Reimund
Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Ich schreibe mal hier hinein.
Kann keinen eigenen neuen Thread eröffnen, weis auch nicht warum?
Ich benötige Hilfe beim Rahmen zerlegen.
Bevor ich etwas falsch bzw. unreparabel mache, frage ich lieber nach.
Ich benötige das vordere Rahmenteil einzeln um es Instand zu setzen lassen.
Ich bin mir nicht sicher daher Frage ich.
Wenn ich am Steuerrohr die Inbusschraube löse, kann man dann die Vordergabel entfernen?
Welche Schlüsselweite für den Inbus wird benötigt?
Wie bekomme ich das Schaltscharnier so gelöst, um es von dem Gesamtrahmen zu trennen?
Momentaner Stand des Scharniers zeigen die Bilder.
Kann keinen eigenen neuen Thread eröffnen, weis auch nicht warum?
Ich benötige Hilfe beim Rahmen zerlegen.
Bevor ich etwas falsch bzw. unreparabel mache, frage ich lieber nach.
Ich benötige das vordere Rahmenteil einzeln um es Instand zu setzen lassen.
Ich bin mir nicht sicher daher Frage ich.
Wenn ich am Steuerrohr die Inbusschraube löse, kann man dann die Vordergabel entfernen?
Welche Schlüsselweite für den Inbus wird benötigt?
Wie bekomme ich das Schaltscharnier so gelöst, um es von dem Gesamtrahmen zu trennen?
Momentaner Stand des Scharniers zeigen die Bilder.
Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Das Forum ist kaputt. Bilder Hochladen und neue Beiträge eröffnen geht schon lange nicht mehr.
Nun zum Thema:
Es gibt 2 Generationen des OCL-Gelenks. Das alte "Gen 1" hat zwei eingeschraubte Bolzen von oben und unten und "Gen 2" hat einen durchgehenden Bolzen ohne Gewinde. Wenn Du z.B. oben den Gummistöpsel abpulst und einen Innensechskant siehst, ist es die erste Generation, wie bei mir.
Da hab ich mal das Gelenk überholt:
tern-f72/tern-link-d9-ehemals-d8-hvv-ve ... -s160.html
Die anderen Fragen nach und nach...
Nun zum Thema:
Es gibt 2 Generationen des OCL-Gelenks. Das alte "Gen 1" hat zwei eingeschraubte Bolzen von oben und unten und "Gen 2" hat einen durchgehenden Bolzen ohne Gewinde. Wenn Du z.B. oben den Gummistöpsel abpulst und einen Innensechskant siehst, ist es die erste Generation, wie bei mir.
Da hab ich mal das Gelenk überholt:
tern-f72/tern-link-d9-ehemals-d8-hvv-ve ... -s160.html
Die anderen Fragen nach und nach...
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Das ist kein OCL-, sondern ein Dahon-Gelenk. Davon hab ich gar keine Ahnung. Das wurde hier aber auch schon öfter durchgenommen.
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Meine Vermutung ist, die kleine Madenschraube zu lösen um dann den Gelenkbolzen auszutreiben. Aber ohne Gewähr, sowas habe ich noch nie gemacht.
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
search.php?keywords=hauptgelenk+dahon
Oder allgemeiner (mit viel Redundanz):
search.php?keywords=gelenk+dahon
Oder allgemeiner (mit viel Redundanz):
search.php?keywords=gelenk+dahon
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Re: Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes
Ich hab mir erlaubt in einschlägigen Facebook Gruppen zu fragen, da dort die breite Masse manchmal hilfreicher sein kann.
Weitestgehend ist die Meinung tatsächlich so, das man die kleinen Madenschrauben zuerst lösen/entfernen soll um dann zu schauen wie sich der Gelenkbolzen sich bewegen lässt um es dann herauszuziehen. Da oberhalb des Bolzens keine Öffnung zu sehen ist, vermute ich, das sich dieser nach unten entfernen lässt. Gegebenfalls müsste man etwas mit WD40 oÄ nachhelfen.
Falls ich noch weitere Infos kriegen sollte, stelle ich die hier rein.
Weitestgehend ist die Meinung tatsächlich so, das man die kleinen Madenschrauben zuerst lösen/entfernen soll um dann zu schauen wie sich der Gelenkbolzen sich bewegen lässt um es dann herauszuziehen. Da oberhalb des Bolzens keine Öffnung zu sehen ist, vermute ich, das sich dieser nach unten entfernen lässt. Gegebenfalls müsste man etwas mit WD40 oÄ nachhelfen.
Falls ich noch weitere Infos kriegen sollte, stelle ich die hier rein.