Seite 1 von 1

Hinweis: Günstiger Speichen-Spannkraft-Messer

Verfasst: Mi Aug 26, 2020 9:07 am
von EmilEmil
Unter:
https://www.ebay.de/itm/Speichen-Spannu ... ngsmesser/
wird ein Spannkraft-Messer für ca. 16,50 € angeboten, der offenbar ein Nachbau des auch von mir verwendeten Teils der Fa. Park Tool ist.
Wenn ich bedenke, daß ich vor ca. 10 Jahren 85 € bezahlt habe, ist das nun wirklich ein Schnäppchen und für den korrekten Aufbau eines Laufrades eine notwendige Vorrausetzung.
Wie gut die Kalibrierung dieses Teils ist, kann aus ausschließlich schriftlichen Informationen nicht hergeleitet werden. Da wären Handhabungs- und Erfahrungs-Ergebnisse schon angebracht.
Die richtige Größenordnung und noch wichtiger, die Gleichmäßigkeit der Speichen-Spannkraft, kann auf jeden Fall überprüft werden. Selbst, wenn man keine Laufräder selber baut, ist eine Überprüfung der Spannkraft eines gekauften Laufrades immer angebracht.
Bei dem Preis sollte man eigentlich nichts falsch machen können.

MfG EmilEmil