Seite 1 von 1

Meine Verwarnungen

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 6:38 pm
von berlinonaut
Ich hatte ja (nicht erst im Zuge der aktuellen Moderationsdebatte) angeregt dass im Sinne der Transparenz

- Verwarnungen von Usern in einem Thread dokumentiert werden sollten
- Moderative Eingriffe transparent im jeweilgen Tread dokumenitiert werden sollten
- Moderatoren nicht in eigener Sache moderieren sollten, wenn sie Diskussionsbeteilgte sind.

Bislang wurde leider nichts davon aufgegriffen.

Nachdem ich vor einigen Tagen nach vielen Jahren in diversen Foren zum ersten mal in meinem Leben eine Verwarnung erhalten habe - hier im Forum von Superfalter - und seitdem bereits zweimal einen "moderativen Hinweis" möchte ich diese exemplarisch in diesem Thread zur Transparenzerhöhung dokumentieren.
Das auch, weil ich diese zeitliche Häufung ungewöhnlich finde und weil sowohl Verwarnung als auch Hinweise durch jeweils diskussionsbeteiligte Mods/Admins erfolgten, die selbst gelegentlich durchaus einen "diskutablen" Diskussionsstil an den Tag legen, wie er laut der Stildiskussion im Moderationsthread explitit unerwünscht ist von den Forenusern (siehe viewtopic.php?f=57&t=4232) - durchaus auch in den Threads für die ich gemassregelt wurde.

Erreichen oder gar fordern möchte ich damit nichts - mir geht es nur um die Transparenz.

Ein Posting je Verwarnung oder Hinweis. Auf dass es bei wenigen bleiben möge. ;)

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 6:40 pm
von berlinonaut
superfalter hat geschrieben: Mo 30. Nov 2015, 15:49
Dir wurde eine Verwarnung durch einen Administrator oder Moderator dieses Forums erteilt:
Dies ist eine Verwarnung wegen dieses von dir erstellten Beitrags: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 780#p46780.

Deine Verzerrung der Tatsachen sowie deine persönlichen Angriffe haben nichts im Forum verloren.
Bezug:

viewtopic.php?f=77&t=3873&start=40
bzw.
viewtopic.php?f=3&t=4239

Schlussbemerkung von Pibach: viewtopic.php?f=3&t=4239&start=50#p46847

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 6:41 pm
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben: Mi 2. Dez 2015, 22:49

Hallo berlinonaut,

Moderationshinweis:
Thread: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 882#p46879
"Das lass ich lieber bleiben, absolut keine Lust auf die übliche Prozedur ... "

Bitte keine persönlichen Angriffe. Danke.

Hinweis: persönliche Angriffe sind nicht erwünscht im Forum. Ggf. kann das zu einer Verwarnung führen.

Viele Grüße,
Pibach
(Moderator)

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 6:43 pm
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben: Fr 4. Dez 2015, 17:19
Hallo berlionaut,

Beitrag: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =40#p46909
berlinonaut hat geschrieben:Mit anderen Worten: Du hast keine Belege für Deine Aussage, bist Dir aber sicher, dass die exiszeren, bist aber zu faul sie rauszusuchen. Ein sehr kluger Mann hat mal gesagt:

"Without data you are just another guy with an opinion." Was dann wohl zutrifft.

... Überraschung. ;) ... speziell, wenn man noch nicht mal eine hat...
Moderationsinweis: bitte auf den Stil achten.

Zu Stil schreibt Wikipedia:
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.

Viele Grüße,
Pibach
(Moderator)

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: So Dez 06, 2015 1:34 pm
von berlinonaut
zu früh gefreut - und weiter geht's
Pibach hat geschrieben: So 6. Dez 2015, 14:29
Moderationshinweis

Hallo berlinonaut,

Posting: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =10#p47017
berlinonaut hat geschrieben:Das ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung:
...
Für schwäbische Selberbastler würde ich vor dem Bestellen erst mal ein Wochenende im Endless-Sphere-Forum anraten, um rauszufinden, worauf man sich da einlässt und worauf man achten sollte, wenn da keine Erfahrung besteht. ;)
Hinweis: abwertender Stil

Insbesondere gegenüber Neumitgliedern bitte auf den Umgangston achten.

Viele Grüße,
Pibach
(Moderator)

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: So Dez 06, 2015 4:43 pm
von CycoRacer
berlinonaut hat geschrieben:zu früh gefreut - und weiter geht's
berlinonaut hat geschrieben:Das ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung:
...
Für schwäbische Selberbastler würde ich ... ;)
Hinweis: abwertender Stil
Insbesondere gegenüber Neumitgliedern bitte auf den Umgangston achten.

Viele Grüße,
Pibach
(Moderator)
Diese Kritik an dieser Stelle ist für mich hier nicht nachvollziehbar. Ein wenig Humor in der Antwort ist ist doch nicht verkehrt. Da hier ist doch noch das freundliche Zurückspielen einer humorvollen Vorlage von Latzenpratz ( ... bin Schwabe). Und in Verbindung mit dem Smiley doch über jeden Zweifel erhaben. Keine Abwertung, sondern ein angenehmer Diskussionsstil mit abschließendem Augenzwinkern nach vielen hilfreichen Erläuterungen.

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: So Dez 06, 2015 6:05 pm
von Pibach
CycoRacer hat geschrieben: Diese Kritik an dieser Stelle ist für mich hier nicht nachvollziehbar.
"Milchmädchenrechnung...würde ich vor dem Bestellen erst mal ein Wochenende im Endless-Sphere-Forum anraten, um rauszufinden, worauf man sich da einlässt und worauf man achten sollte, wenn da keine Erfahrung besteht."
unterstellt in dieser Formulierung, dass Latzenpratz solcherlei Offensichtlichkeiten übersehen hätte, und auch nicht recherchiert bzw. keine Erfahrung hätte - ihm ging es vorab aber nur um den Preis.
Den "schwäbischen Selberbastler" könnte er in dem Zusammenhang auch in den falschen Hals bekommen. Gegen Humor ist ansonsten nichts einzuwenden.

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: Mo Dez 07, 2015 10:03 am
von katapult
Ich glaube Pibach hat eine Berlinonautallergie. Die Kritik kann ich jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Aus seiner eigenen Feder bin ich da ganz andere Kaliber gewöhnt. Die Neumitglieder tun mir aber auch leid. Wahrscheinlich stellen deshalb die meisten ihre Aktivitäten nach 2-3 Postings wieder ein, weil sie sich fragen in was für einem Irrenhaus sie hier gelandet sind.

Re: Meine Verwarnungen

Verfasst: Mo Dez 07, 2015 11:32 am
von Latzenpratz
Der schwäbische Selberbastler hat mit solchen Formulierungen überhaupt kein Problem :-)
Ich seh sowas als ironischen Hinweis sich noch etwas genauer mit der Thematik zu beschäftigen und find das OK.