Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Mit dem Faltrad um die Welt.
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von gerk »

Ch.Bacca hat geschrieben: Mo Dez 16, 2019 11:18 am
gerk hat geschrieben: Sa Dez 14, 2019 7:44 pm In den Bestimmungen für die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland habe ich übrigens diese Einschränkung nicht gefunden.
Die fahren dann ja auch im Tarifgebiet (Subunternehmer?) der DB. Dann müssten auch die Beförderungsbedingungen der DB gelten.
„Normale“ (Tages-)Fernverkehrszüge werden von der „DB Fernverkehr AG“ betrieben, auch wenn sie mit ausländischen Wagen an der Grenze übernommen werden. Da die DB aber keine Nachtzüge mehr führen wollte, werden die ÖBB-Nachtzüge „nightjet“ von der „ÖBB-Personenverkehr AG“ betrieben (so wie es etwa auch im Nahverkehr andere Betreiber neben der DB gibt). Somit gelten da nicht die Tarif- und Beförderungsbedingungen der DB sondern jene der ÖBB, in diesem Fall jene, die im „Handbuch für Reisen mit dem ÖBB Nachtzug in Deutschland“ festgeschrieben sind.
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von gerk »

-
Zuletzt geändert von gerk am Mi Dez 18, 2019 1:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von gerk »

Radla hat geschrieben: Mo Dez 16, 2019 12:40 am Aussser ein Brompton wird dann ja kaum noch erlaubt sein, selbst mein Uno wäre zu gross.
Gibts da nicht auch Einschränkungen wie bei der DB, die ja noch Traglasten zulässt:
Falträder oder Falt-Pedelecs können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder – sofern die weiteren Voraussetzungen nach Nr. 7.1.1. erfüllt sind – als Handgepäck mitgenommen werden.
Es gibt zwar Ausnahmen von den maximalen Abmessungen (etwa für Rollstühle, Kinderwägen, Musikinstrumente oder Skier), nicht aber für zusammengelegte Falträder. Ich hab mal den Wunsch, auch eine Ausnahme für Falträder zu schaffen, an die ÖBB geschrieben. Der Vorschlag werde an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet, wurde mir versprochen. Mal sehen, ob’s was bringt.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Ch.Bacca »

gerk hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 1:00 am ... Da die DB aber keine Nachtzüge mehr führen wollte, werden die ÖBB-Nachtzüge „nightjet“ von der „ÖBB-Personenverkehr AG“ betrieben (so wie es etwa auch im Nahverkehr andere Betreiber neben der DB gibt). Somit gelten da nicht die Tarif- und Beförderungsbedingungen der DB sondern jene der ÖBB ...
Is ja lästig! Nicht nur, dass im Nah- und Regionalverkehr jede Klitsche ihr eigenes Süppchen kocht, sondern auch noch im Fernverkehr.

Ich hab jedenfalls keine Lust, 20 verschiedene Beförderungsbedingungen studieren zu müssen. Erst recht nicht, wenn ich ein Ticket der DB für IC oder ICE in der Hand halte. Gut, dass die Nachtzüge nicht darunter fallen, ist noch ein wenig nachvollziehbar, aber trotzdem blöd. Haben die eigentlich auch normale Plätze?

Apropos:
Neuerdings fahren die ECs von Hamburg nach Kopenhagen nicht mehr über Fehmarn (Dänische Staatsbahn DSB). Nach Fehmarn hab ich bislang immer IC-Tickets gekauft, das schließt den Regionalverkehr ja mit ein. Mit Bahncard 50 waren das um die 12 Euro. Da es auf der Strecke (fast) keine ICs mehr gibt, kann ich auch keine IC-Tickets bekommen (jedenfalls hab ich noch keinen Weg dazu gefunden) und muss nun für eine langsamere Verbindung so ein blödes SH-Ticket kaufen, das deutlich teurer ist. Ostholstein ist jetzt vom Fernverkehr abgekoppelt. Hier gibt's noch mehr Kuriositäten, so z.B. Tickets, die günstiger werden, wenn die Strecke länger ist, aber je nach Startbahnhof unterschiedlich.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es die DSB gar nicht gerne sähe, wenn die Züge für eine rein innerdeutsche Reise benutzt werden. Das halte ich aber für Unfug.
gerk hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 1:08 am ... Ich hab mal den Wunsch, auch eine Ausnahme für Falträder zu schaffen, an die ÖBB geschrieben. ...
Großartig!
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Ch.Bacca »

Kein reines Faltrad/Bahn-Thema, sondern eher nur Bahn (mein Falter war natürlich dabei!). Möchte es aber dennoch erzählen. Bin heute mal wieder von Köln-Mülheim nach SH gefahren. In Düsseldorf in einen IC umgestiegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Frau mit dem großen, sehr schweren Kinderwagen ist auch in Düsseldorf in das Fahrradabteil eingestiegen. Hab noch mit angepackt und ein anderer Mann auch. Sie wollte auch in Hamburg raus, wie ich. Gut, pack ich beim Aussteigen nochmal mit an. Pustekuchen! Die Tür, durch die ich und sie auch eingestiegen war, war - warum auch immer - nicht mehr in Betrieb. Ihr Mann tauchte inzwischen auf, um sie abzuholen, und ich mitten in dem Gewusel. Sie kam mit dem Kinderwagen nicht zur nächsten Tür. Der Gang war zu eng. Die Familie ließ mich letztendlich vor und ich konnte gerade eben noch raus.

Dann hab ich etwas getan, worauf die Bahn normalerweise seeeehr ungehalten reagiert: ich hab vom Bahnsteig aus die Tür daran gehindert, sich zu schließen und Richtung Bahnsteigpersonal gewunken. Eine Uniformierte kam angeflitzt und fragte, was los sei. Hab ihr das mit knappen Worten erklärt, dann bin ich noch zu den anderen Bahnsteigleuten gegangen und hab denen das auch noch erklärt. Eine telefonierte - vielleicht mit dem Lokführer - und erklärte, dass der Zug so lange stehen bliebe, bis das erledigt sei.

Unterm Strich waren die Bahnleute erstaunlich entspannt.

Übrigens: Bis dahin war der Zug pünktlich. :-D

Auf dem Hinweg konnte ich auch was zu dem voherigen Post in Erfahrung bringen:
Die Zugbegleiterin hätte mir theoretisch ein IC-Ticket für die Strecke verkaufen können, auf der gar kein IC mehr fährt. Online geht das nicht. Am Automaten konnte ich das wegen der Aufregung heute nicht ausprobieren.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Motte »

So sollte das eigentlich immer laufen. :D Also nicht, dass jetzt immer die Türen versagen sollen :mrgreen: . Sondern der Fahrgast sollte so weit im Mittelpunkt stehen, dass er am Zielort auch aussteigen kann. Bzw. das Bahnpersonal ihm das ermöglicht.

Alles andere kann man als Außenstehender ja nicht beurteilen – also ob die Türen ne Fehlkonstruktion sind oder schlecht oder zu selten gewartet werden etc.
Mindestens im Nahverkehr habe die jedenfalls ordentlich was auszuhalten. Wegen Klimaanlage/Heizung bleiben die ja heute nicht einfach offen, wenn der Zug steht.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Karsten »

Mal wieder kurzer Reisebericht
Hier: Rundreise in Norddeutschland mit verschiedenen Zügen.

Faltrad: Mein "Wild Eagle" Pedelec aus China. Faltet etwa auf das Maß innenfaltender 20 Zöller,, wie Dahon "Vitesse"/ "Speed" etc.
Start ab Lünburg nach Hannover im ICE 4: Platz keinerlei Problem. ICE 4 hat sehr große Gepäckregale in der Mitte der Wagen. Allerdings muss Falter vor dem Bauch durch den halben Wagen bis dahin getragen werden.
Sehr freundliches Personal.
(Ich mach' den Bericht mal in mehreren Postings, weil die Software sonst die Bilder unterschlägt ;) )
Gruss Karsten
Dateianhänge
Falt-Pedelec im ICE 4 Gepäckregal
Falt-Pedelec im ICE 4 Gepäckregal
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Karsten »

Rundreise Nordeutschland Teil 2

Von Hannover im IC wieder Richtung nach Amsterdam bis Rheine. Fahrradwagen ganz vorne hinter der Lok.
Hier ist der Einstieg mit rerlativ schwerem Falter anstrengend, weil die Wageneingänge noch aus dem letzten Jahrtausen stammen und nur für Fahrgäste mit kleinem Gepäck vorgesehen waren. Damals fuhren für große Traglasten noch Packwagen in den Fernzügen mit.
Für mich ansonsten die angenehmste Art mit dem Falter oder auch "großem" Rad zu reisen. Viel Platz, Teppichboden, sehr angenehmes Klima im Zug.
Oft Gelgenheit für interessante Gespräche mit anderen Fahrrad-Reisenden.
Mein Wild Eagle war das einzige Rad im Fahrradwagen.
Auf längeren Reisen pflege ich gerne auch mal auf dem Teppichboden zu liegen. Ebenfalls sehr freundliches, hilfsbereites Bahn-Personal. Kaffee / Cappucino bis zum Sitzplatz (3,50€).
Dateianhänge
Wild Eagle im IC- Fahrradwagen
Wild Eagle im IC- Fahrradwagen
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Karsten »

Norddeutsche Rundreise Teil 3:

Von Rheine bis Lingen: Schienenersatzverkehr im Niederflur-Gelenkbus, Regional/ Überlandverkehr-Bestuhlung.
Suche des Abfahrtplatzes vor dem Bahnhof keinerlei Hinweis darauf im Bahnhof. Sehr freundlicher, hilfsbereiter Busfahrer. Natürlich nicht so komfortabel, wie im Zug, aber für mich (1,90m lange Beine) viel angenehmeres Platzangebot, als ich den eng-Bestuhlten Fernreisebusse Flix +Co. Da leide ich /immer/ unter der unzureichenden Beinfreiheit.
Platz für den Falter auch hier keinerlei Problem. Auch großes Rad wäre problemlos gegangen.
Im Bus war noch eine Familie mit Kinderwagen im Hinteren Teil des Gelenkbusses. Mit noch einem Kinderwagen oder Person im Rollstuhl wär's mit großem Rad eng geworden.
Dateianhänge
Wild Eagle im Gelenk- Überlandbus
Wild Eagle im Gelenk- Überlandbus
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Karsten »

Rundreise Norddeutschland Teil 4:
Was mir in Lingen gut gefallen hat: Auf vielen Straßen sind große Fahrrad-Pictogramme auf dem Fahrbahnen, die den Kraftfahreren signalisieren, dass Fahrräder "richtiger Verkehr" sind, die auf die Fahrbahnen gehören.
Kraftfahrer schienen mir auch sehr rücksichtsvoll)
Dateianhänge
200304 Fahrradpictogramm Lingen.jpg
Antworten