Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 52 Treffer

von robs
Do Jul 23, 2020 3:53 pm
Forum: Suche
Thema: Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)
Antworten: 3
Zugriffe: 7656

Re: Suche 20" Gabel (für ein BikeFriday)

Hallo splithub,

was ist denn das für eine Gabel, und wo hast du die her?

Ich habe außer den Carbongabeln direkt aus China von eBay sonst hier noch eine ohne Federung mit Scheibenbremsaufnahme gefunden, die ist allerdings nicht so schön schlank wie deine.

Grüße
robs
von robs
Di Jun 23, 2020 7:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider
Antworten: 25
Zugriffe: 29139

Re: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge. Mein persönliches Fazit: der Aufwand lohnt sich nicht. Im Moment gefällt mir eine offene Kette mit Squirt-Lube ganz gut. Das ist ein Wachs, das mit Wasser emulgiert ist. Das Wasser sorgt für die nötige Kriechfähigkeit und verdunstet. Zurück bleibt eine Wa...
von robs
Mo Jun 22, 2020 4:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider
Antworten: 25
Zugriffe: 29139

Re: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider

Hi, Vielleicht fragst Du da mal nach, wie die das lösen: https://www.google.com/search?q=gotland ... l&tbm=isch Meinst du so etwas? https://de.wikipedia.org/wiki/O-Ring-Kette Gibt's das für Fahrräder? Das wäre spannend. Ich habe an meinen Rädern den Chainglider, (nicht den Chainrunner), und ich ...
von robs
Mo Jun 22, 2020 10:57 am
Forum: Allgemeines
Thema: Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider
Antworten: 25
Zugriffe: 29139

Vollständig gekapselter Antrieb. Alternative zum Chainglider

Hi, gibt es eine gute Alternative zum Chainglider? Mich stört am Chainglider, dass er auf dem Antrieb läuft, und so immer etwas schleift, und, dass es bei den Zahnrädern große Lücken gibt, in die Dreck und Feuchtigkeit eindringen kann. Meine Idealvorstellung wäre eine vollständige Kapselung zum Nach...
von robs
Fr Jun 19, 2020 10:44 am
Forum: Zubehör
Thema: Fahrradkette mit besserer Haltbarkeit?
Antworten: 77
Zugriffe: 146407

Re: Fahrradkette mit besserer Haltbarkeit?

Hallo zusammen,

als sehr erhellenden Grundlagenartikel möchte ich auf dieses PDF aus dem Nachbarforum hinweisen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/informa ... ge.773473/


Kettenpflege_fuer_IBC_Forum_V13.pdf.zip
(437.76 KiB) 674-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Robs
von robs
Mi Jun 17, 2020 1:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Lebensdauer von Fahrradketten verlängern
Antworten: 5
Zugriffe: 10630

Re: Lebensdauer von Fahrradketten verlängern

Das wird nicht gehen. Der Verschleiß wandert durch das Umdrehen nicht auf die gegenüberliegende Seite des Niets, sondern der Winkel, auf dem Verschleiß stattfindet, wird minimal größer. Verdoppeln könntest Du die Lebensdauer nur, wenn Du die Kette abwechselnd im Zug- und Schubbetrieb verwöndest. :m...
von robs
Mi Jun 17, 2020 1:39 pm
Forum: Umbau
Thema: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe
Antworten: 95
Zugriffe: 92209

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Kabel nach hinten verlegen, würde ich noch hinkriegen denke ich. Ich würde (ohne es je gemacht zu haben) vom Scheinwerfer aus dem Bremszug nach hinten folgen bis zum Gepäckträger. Und dann...? mein Gepäckträger hat leider keine integrierten Kabeldurchführungen. [...] Vielleicht hat ja Jemand ein zw...
von robs
Fr Jun 12, 2020 5:34 pm
Forum: Umbau
Thema: Diebstahlsicherung Sattel
Antworten: 23
Zugriffe: 27891

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Hallo Karsten, mir geht es in erster Linie darum, das Rad auch mal kurz abstellen zu können, ohne dass ich Angst haben muss, dass wer im Vorbeigehen meine Sattelstütze mitnimmt, was Dank Schnellspanner eine Sache von Sekunden wäre. Es müsste noch nicht einmal die Motivation dahinterstecken, den Satt...
von robs
Fr Jun 12, 2020 2:51 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Lebensdauer von Fahrradketten verlängern
Antworten: 5
Zugriffe: 10630

Lebensdauer von Fahrradketten verlängern

Hi, von Sheldon Brown habe ich gelernt, dass die Längung einer Fahrradkette größtenteils das Resultat des Verschleißes der Kettennieten ist. Ich habe eben einen Kettenniet einer alten, verschlissenen Kette in der Hand gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Niet nur auf einer Seite verschlissen ...
von robs
Mo Jun 08, 2020 11:08 pm
Forum: Zubehör
Thema: Innenhörnchen (Eine Hommage an Sheldon Brown)
Antworten: 6
Zugriffe: 8850

Re: Innenhörnchen (Eine Hommage an Sheldon Brown)

Hier hat auch jemand Innenhörnchen ans Faltrad gebaut:

http://mybikesite.org/#Handlebar

Grüße
Robs