Brompton Geometrie
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Re: Brompton Geometrie
Hatten beim Treffen mit Patrick sein Brompton (Sportlenker plus Aber Hallo Stem hoch) mit meinem Dahon Mu Sport verglichen. Ist exakt gleiche Geometrie. Gleicher Radstand, Tretlagerposition und Höhe, auch Sattelhöhe und Lenkerposition sowie Sattel zu Lenker Distanz sind gleich. Wir sind ja auch (fast) gleich groß.
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Re: Brompton Geometrie
Ja,Rone,Rone hat geschrieben:@Schmetterling: Suchen hilft; das Curve/Brompton-Bild hatten wir schon, steht da ja auch.
......
Jemand der kein Faltrad gewohnt ist, wird ein 20" Dahon im ersten Moment wackelig finden; Am Ende kann man sich an alles gewöhnen und sich auch auf einem Rad, das zu einem passt wohlfühlen........
Da geht aber nichts über probieren......
Diese Bilder würden mir da jetzt nicht weiterhelfen.
in vielem hast Du recht, aber zur großen Orientierung sind solche Überblendungen sicher hilfreich. Denn nicht jeder hat alle Radstand-Daten im Kopf oder zur Verfügung.( Ein Hinweis an Katapult "Bei Brompton zu Birdy steht es Radstand 103 cm zu 101 cm, auf dem Bild kommt das Birdy aber schlechter weg !).
Wenn ein potenzieller Käufer 5 Räder testet, halte ich das schon für sehr aufwändig, praktisch beschränkt er sich vielleicht auf 2,3 Modelle. Dabei wird warscheinlich gerade mal um den Block gekurvt. Vor der finalen Entscheidung sollte dann eine umfangreiche Probefahrt gemacht werden.
Und bei einer Visite im Verkaufsraum kann der Käufer ja mal an der Lenkstange der diversen Falter rütteln.
Bei meinem letzten Versuch in einem größeren Radmarkt gab es da eine Menge rumzumosern , u.a. wegen soviel falscher Luft bei den Lenker/Vorbau-Befestigungen, daß ich mir die Nase zuhalten mußte. Unser Fräulein Dauerbruch, die nun auch Miß-Konstruktion geworden ist, hätte ein solches Problem unter selbstoser Aufgabe ihres rechten Strumpfhalters fixiert.
An falsche Luft gerade an Lenker-Teilen gewöhnt man sich nie. Der gewiefte Radl-Verkäufer wird so etwas natürlich als "Agilität" verbrämen.
Und @Katapult schau doch bitte mal bei den Bromptonauten unter Wünsche vorbei; das kam mir vor 3 Tagen mal unter die Augen. Da findet sich einiges ,wo ich vor einiger Zeit im Stile eines Gut(t)enberg eine Vervielfältigung 1:1 hätte erstellen können.
Guten Rutsch für @Rone und @Katapult
und alle anderen
EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Jan 07, 2012 2:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Brompton Geometrie
wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Brompton 1045 mm. Trotzdem kann es durchaus sein, das ich das Birdy einen Tick gösser skalieren müsste.
Re: Brompton Geometrie
Zur Frage der Geometrie von Fahrrädern allgemein fand ich einen Artikel einer Frau Neuß ganz hilfreich:
http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm
In den dort verlinkten Pdf-Dateien empfand ich u.a. sehr logisch dargelegt, daß der Winkel zwischen Oberarm und Oberkörper 90° sein sollte, um ein reaktives Abbuckeln im Lendenbereich zu verhindern.
Dies ist ein starkes Argument, einen möglichst großen Lenker-Sattel-Abstand zu wählen.
Für meinen Teil habe ich den Sattel nun möglichst weit nach hinten verschoben (und nach vorne verkippt).
Grüße.
http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm
In den dort verlinkten Pdf-Dateien empfand ich u.a. sehr logisch dargelegt, daß der Winkel zwischen Oberarm und Oberkörper 90° sein sollte, um ein reaktives Abbuckeln im Lendenbereich zu verhindern.
Dies ist ein starkes Argument, einen möglichst großen Lenker-Sattel-Abstand zu wählen.
Für meinen Teil habe ich den Sattel nun möglichst weit nach hinten verschoben (und nach vorne verkippt).
Grüße.
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Re: Brompton Geometrie
Die gute Frau hat daraus übrigens ein ganzes Buch gemacht, welches ich Euch gerne nochmal ans Herz lege...
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Re: Brompton Geometrie
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