Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
DerFalter
Faltrad 1: Dahon Cadenza
Faltrad 2: Brompton S5E-X
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Beitrag von DerFalter »

Hallo,
eigentlich wollte ich ja ein Dahon Cadenza kaufen, aber nachdem ich mehrere negative Berichte über den LockJaw Mechanismus gelesen habe, habe ich mich entschlossen nun doch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen (bzw. etwas länger zu sparen) und ein Pacy 26 zu kaufen. Ich fahre mein jetziges Rad (kein Falter) bereits 20 Jahre und erwarte eine ähnliche Lebensdauer auch von meiner Neuanschaffung. Auch deswegen scheint mir das Pacy 26 die bessere Wahl zu sein. Ich bin auch schon mal hier in Berlin probegefahren und das Rad hat mir gut gefallen.

Allerdings scheint es nicht sehr verbreitet zu sein, ich konnte im Netz kaum Informationen/Erfahrungsberichte zum Pacy 26 finden und die Webseite des Herstellers macht alles andere als einen professionellen Eindruck. Wenn ich fast 2000 Euro ausgebe, möchte ich sicher sein, dass ich das Geld gut investiere.
Deswegen: Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit dem Rad bzw. mit dem Hersteller und dem Service?

Jegliche Kommentare und Berichte sind herzlich wilkommen!

Besten Dank und viele Grüße,
Jörg
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wir haben hier Pacy Fahrer unter den Mitgliedern.

Mir ging es wie Dir. 2007 suchte ich ein gutes Faltrad für Touren und Alltag. Und bin gedanklich damals schnell von Pacy wieder weg, weil die auf dem Messen ungeheuer maulfaul waren und im Netz so gut wie nix preisgaben. Das war mir für ein Rad, bei dem eben nicht mein Händler um die Ecke zuständig ist, damals zu wenig.

Wenn Du mal in das Reiseradforum http://www.rad-forum.de/ schaust und nach Cadenza guckst, dann wirst Du dort überwiegend positives dazu finden. Ich hab keines - aber auch nichts mieses darüber gelesen. Bei Schadensfällen hat man ja leider das Pech, dass man nie weiß was wirklich passiert ist. Kein Mensch schreibt in einem Forum, dass er irgendwas durch grobe Gewalt (und eigene Blödheit) kaputt gemacht hat - das sind stets Materialfehler oder Fehlkonstruktionen. :roll: Ich finde es daher ungeheuer schwierig über das Internet herauszufinden ob ein gewünschtes Produkt wirklich was taugt. Ging mir bei meiner Kamera so und bei neueren allen Fahrrädern.

Gruß

Udo
Ahab

Beitrag von Ahab »

Also,

ich habe über das Cadenza oder seinen Faltmechanismus bislang auch noch nix schlechtes gelesen, kenne an und für sich auch nur die guten Berichte aus dem Rad-Forum und da sind ja vermehrt die Reiseradler unterwegs... die sind ja nicht gerade dafür bekannt geringe Ansprüche zu haben, manchmal haben Sie zwar andere Ansichten als der Großteil im Radforum aber die sind meist aufs KISS-Prinzip zurückzuführen, was bei Reisen ja von Vorteil ist ;)

Ansonsten gäbe es in deinem Bereich ja auch noch die Montague-Räder.

Pacey ist mir bislang weder übermäßig positiv, geschweige denn negativ aufgefallen... irgendwie dümpeln die im Faltradbereich so vor sich hin, hab ich den Eindruck.

Wenn es nicht unbedingt ein 26er sein muss, wäre die Auswahl natürlich größer... warum muss es denn ein 26er sein?

Zum Thema Haltbarkeit, sicherlich wird ein Faltrad bei guter Pflege auch sehr lange durchhalten, aber sei dir bewusst, das ein Faltrad nunmal Systembedingt mehr Verschleißteile hat und das gerade kleine Firmen evtl. in 20 Jahren nicht mehr existieren können und auch bei großen Firmen die Ersatzteilversorgung ausfallen kann.

Gruß Ahab
DerFalter

Beitrag von DerFalter »

Ahab hat geschrieben:
Wenn es nicht unbedingt ein 26er sein muss, wäre die Auswahl natürlich größer... warum muss es denn ein 26er sein?
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 6 km) und wäre nur ein Gelegenheitsfalter (ab und zu im Auto transportieren oder im Zug). Deswegen möchte ich ein Fahrrad, das mich schnell, sicher und komfortabel über die Berliner Rad(feld)wege bringt. Ich habe Birdy, Dahon Mu und Pacy 20 probegefahren, aber irgendwie fühle ich mich auf einem "Grossen" wohler. Wenn ich zwischendurch U-und S-Bahnen benutzen würde, d.h. täglich falten müsste, stünde ein 20er sicher ganz oben auf der Liste.

Meine Hauptkritierien sind: 26er, fette Reifen (Big Apple), Alfine Nabenschaltung.

Ein Montague bin ich auch schon probegefahren, aber da gibt es nur das Boston 8 mit Nexus und ich glaube, dass ich mit dem Boston 8 keine Big Apple fahren kann.
Motte

Beitrag von Motte »

Ich weiß, 20 Zoll - aber aus Stahl, sorgfältig und sehr wertig nach eigenen Vorlieben gebaut. Mit Rennlenker oder beliebigem anderen Lenker - Schaltung nach Wahl. Fahrverhalten wie ein 28er, langlebig und robust. Ich rede von einem Bernds. Das solltest Du mal probefahren.

Sonst vielleicht Airnimal Joey http://www.airnimal-bikes.de/6849/ oder Swissbike http://www.faltraeder.com/faltrad/swiss ... ssbike.htm- aber da wird immer an der Qualität der Ausstattung in den Tests rumgemäkelt.
Ahab

Beitrag von Ahab »

DerFalter hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 6 km) und wäre nur ein Gelegenheitsfalter (ab und zu im Auto transportieren oder im Zug). Deswegen möchte ich ein Fahrrad, das mich schnell, sicher und komfortabel über die Berliner Rad(feld)wege bringt. Ich habe Birdy, Dahon Mu und Pacy 20 probegefahren, aber irgendwie fühle ich mich auf einem "Großen" wohler. Wenn ich zwischendurch U-und S-Bahnen benutzen würde, d.h. täglich falten müsste, stünde ein 20er sicher ganz oben auf der Liste.
Ok. verständlich, man sollte sich auf jeden Fall wohl fühlen auf einem Rad, ansonsten fährt man es eh nicht, da es keinen Spaß macht.
DerFalter hat geschrieben:Meine Hauptkritierien sind: 26er, fette Reifen (Big Apple), Alfine Nabenschaltung.
Klingt ja definitiv nach Dahon Cadenza ;)
Ehrlich, was hast du denn schlechtes über den Faltmechanismus gelesen? Du würdest es ja eh nicht oft falten.
DerFalter hat geschrieben:Ein Montague bin ich auch schon probegefahren, aber da gibt es nur das Boston 8 mit Nexus und ich glaube, dass ich mit dem Boston 8 keine Big Apple fahren kann.
Dann scheiden die Montagues/Swissbikes aus.

Ein Bernds ist natürlich was feines, aber der Preis ist schon ziemlich heftig, aber Qualität und Induvidualität haben halt nunmal ihren Preis :)
Auf das Bernds passen übrigens 60er BigApple.

Ein Kompromiss wäre evtl. noch ein 24er also Dahon Ios oder Tern Eclipse (sogar mit 11er Alfine)

Gruß Ahab
DerFalter

Beitrag von DerFalter »

Ahab hat geschrieben:
Ehrlich, was hast du denn schlechtes über den Faltmechanismus gelesen? Du würdest es ja eh nicht oft falten.
z.B. hier:
http://forum.dahon.com/index.php?showtopic=7009
http://forum.dahon.com/index.php?showtopic=6728
http://forum.dahon.com/index.php?showtopic=5816
http://forum.dahon.com/index.php?showtopic=4436
http://forum.dahon.com/index.php?showtopic=5172

Aber nachdem mir hier im Thread begeisterte Pacy 26 Fahrer regelrecht die Bude einrennen ;) komme ich langsam ins Zweifeln. Gibt es eigentlich im Netz schon Infos über die komplette 2012er Produktpalette von Dahon?

Über das Bernds habe ich in der Tat nur positives gelesen, aber ich bin mir nicht sicher
  • ob es für die Berliner Radwege so gut geeignet ist (wegen 20 Zoll);
  • wie ich die 2500 Euro für mein Wunsch-Bernds vor meiner Frau rechtfertigen soll: Sie hat keine Ahnung von Fahrrädern und wenn ich mit einem Rad wie dem Bernds ankomme und stolz erkläre, dass ich das für 2500 Euro gekauft habe, hält sich mich für komplett bescheuert ;)
  • ob sich der Aufwand lohnt mir eine Bernds Box kommen zu lassen, da ich ja eher ein 20-Zoll-Rad-Skeptiker bin (zumindst für meine Bedürfnisse) und ich das Rad nachher ohne zu kaufen wieder zurückschicke;
  • ob das Bernds packtaschen-geeignet ist. Ich fahre immer mit meiner geliebten Ortlieb Downtown Tasche und auf Bilder des Bernds sieht es so aus, als ob die Packtaschen fast auf dem Boden schleifen;
  • ob man das Bernds mit einer Packtasche ohne Probleme Treppen hoch- und runtertagen kann (wegen dem Faltmechanismus). Ich trage das Rad täglich mit Packtasche in/aus dem Keller und in/aus dem Büro.
Ahab hat geschrieben:
Ein Kompromiss wäre evtl. noch ein 24er also Dahon Ios oder Tern Eclipse (sogar mit 11er Alfine)
Die Räder gefallen mir leider vom Aussehen nicht so gut. Und ehrlich gesagt fand ich das Geschäftsgebahren von Tern auf der Eurobike nicht gerade sympathisch. (Ich war nicht da, ich habe nur die Nachrichten gelesen).
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Bin mal das Pacy 20" ausgiebig beim Faltraddirektor (Berlin) probegefahren. Er meint ja, das sei sein bestes Faltrad ;) Also es ist sehr robust. War mit Alfine und 60mm Big Apple. Fährt absolut solide. Von der Sitzposition und dem Handling halt mehr wie ein Utility Bike. Ich fahr ja auch die 60mm an meinem Dahon Mu und die Alfine (mehr dazu hier). Also recht ähnlich. Das Dahon ist aber einige Kilo leichter und gestrecktere Position (hab den Lenker ganz unten), dadurch insgesamt wesentlich sportlicher in der Fahrweise, was mir sehr entgegen kommt (das Pacy hat für mich zu wenig Vorwärtswinkel in der Lenkstütze und damit zu wenig Reichweite Sattel-zu-Lenker). Von der Elastomer Federung merkt man am Pacy übrigens nichts, die ist bocksteif, auch gut, dafür wippt es wenigstens nicht. Konstruktiv ist es ja ein URT Konzept mit Drehpunkt nahe dem Tretlager, das prinzipbedingt nicht so effektiv federn kann und ein sehr wuchtiges Lager benötigt, um die Tretkräfte aufzunehmen). Der Faltvorgang ist recht zügig aber nicht wirklich kompakt und alles baumelt mehr oder weniger umher. Insgesamt hat mir mein Dahon wesentlich besser gefallen. Es taugt auch als Lastenrad, habe öfter mal 20-30 kg Zuladung drauf.

Ein Bernds bin ich bisher noch nicht gefahren, kann also nicht aus der Praxis vergleichen. Es hat aber anders als das Pacy kein URT sonder ist ein Eingelenker, das heißt es ist prinzipiell leichter. Da der Drehpunkt nicht auf Höhe des Kettenblattes liegt (wie etwa beim Birdy) ist aber auch hier keine effektive Federung möglich ohne Wippeffekte, was man halt löst indem der Elastomer ebenfalls bocksteif ist.

Beim Bike Friday (Pocket Lliama) ist das konstruktiv am besten gelöst, das ist auch ein Eingelenker, aber das Gelenk kann filligraner ausfallen, da die oberen Hinterbaustreben fest verankern, der BF Rahmen kann also leichter sein, bei gleicher oder sogar höherer Stabilität. Ähnliches gilt für das Airnimal Joey. Leider benötigt man bei allen diesen Eingelenker-Faltkonzepten bei Schaltnabe zusätzlich einen Kettenspanner. Für Schaltnaben sind die Falträder mit Zentralscharnier (Dahon) daher m.E. der beste Kompromiss, auch wenn wegen das unterbrochenen Hauptrohres die Stabilität etwas leidet. Hier versucht ja nun Tern Abhilfe zu schaffen. Oder auch die Lockjaw Rahmen in klassischer Dreiecksgeometrie (z.B. Dahon Bullhead mit Big Apple und Nabenschaltung).

Jedenfalls sind 60mm Big Apple auf 20" eine sehr gute Wahl, das geht problemlos auf unebenen Radwegen. Und ist für Transport und auch Zuladung praktischer als 26". 26" würde ich gegenüber 20" eigentlich nur noch in Betracht ziehen, wenn Transport keine Rolle spielt. Die ganz fetten 60mm Big Apple würde ich auf 26" dann nicht nehmen, da das sonst zu träge wird, da lieber nur die 50mm (auf 28" dann lieber nur die Marathon Racer). Die passen gut in ein Dahon Cadenza, das insgesamt ein sehr ordentliches Rad ist (leider auch recht schwer, der Rahmen wiegt 3kg).

Die Individualmarken (Brompton, Bernds, Birdy, Airnimal, BF) würde ich kaufen, wenn Du genau weißt was Du willst und im Commercial-Segment (Dahon, Tern) nicht passend fündig wirst. Letztere bieten einfach mehr fürs Geld.
Zuletzt geändert von Pibach am Do Sep 08, 2011 9:26 am, insgesamt 3-mal geändert.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hei, das ist ja doch ne ganze Menge... sind zwar teilweise schon etwas älter, aber ich wüsste nicht, dass an dem Gelenk mal was geändert wurde.
DerFalter hat geschrieben:Aber nachdem mir hier im Thread begeisterte Pacy 26 Fahrer regelrecht die Bude einrennen ;) komme ich langsam ins Zweifeln. Gibt es eigentlich im Netz schon Infos über die komplette 2012er Produktpalette von Dahon?
Leider nein, wäre ich auch sehr dran interessiert... aber da Tern ja die Produktpalette von Dahon durch die Gerichtsaktion auf der Eurobike doch heftig durcheinander geworfen hat wird es wohl nicht so schnell gehen, da ich mir denken kann, dass die Jungs und Mädels bei Dahon jetzt kräftig rotieren und einiges umstellen müssen.
DerFalter hat geschrieben:Über das Bernds habe ich in der Tat nur positives gelesen, aber ich bin mir nicht sicher
  • ob es für die Berliner Radwege so gut geeignet ist (wegen 20 Zoll);
  • wie ich die 2500 Euro für mein Wunsch-Bernds vor meiner Frau rechtfertigen soll: Sie hat keine Ahnung von Fahrrädern und wenn ich mit einem Rad wie dem Bernds ankomme und stolz erkläre, dass ich das für 2500 Euro gekauft habe, hält sich mich für komplett bescheuert ;)
  • ob sich der Aufwand lohnt mir eine Bernds Box kommen zu lassen, da ich ja eher ein 20-Zoll-Rad-Skeptiker bin (zumindst für meine Bedürfnisse) und ich das Rad nachher ohne zu kaufen wieder zurückschicke;
  • ob das Bernds packtaschen-geeignet ist. Ich fahre immer mit meiner geliebten Ortlieb Downtown Tasche und auf Bilder des Bernds sieht es so aus, als ob die Packtaschen fast auf dem Boden schleifen;
  • ob man das Bernds mit einer Packtasche ohne Probleme Treppen hoch- und runtertagen kann (wegen dem Faltmechanismus). Ich trage das Rad täglich mit Packtasche in/aus dem Keller und in/aus dem Büro.
Also die BigApple Bereifung ist bei unserem Kopfsteinplaster und Flickenteppichen schon sehr angenehm, auch mit 20 Zoll Reifen, allerdings "fällt" man in größere Schlaglöcher doch eher rein als mit einem 26er oder 28er.
Den Preis kann ich persönlich nichtmal wirklich vor mir selber rechtfertigen, egal wie sehr ich mir da selbst gut zurede, ich wüsste überhaupt nicht wie ich das dann einem anderen Menschen erklären sollte :D
Die Berndsbox ist ja genau für so Fälle da, damit die Entscheidungsschwachen doch zum Bernds greifen ;)
Allerdings wurde mir hier im Forum geantwortet, dass das Bernds hochgehoben werden kann, es aber wohl keine Aretierung gibt, sodass es bei viel Gewicht am Gepäckträger zusammenklappen kann... das finde ich persönlich schon ein wenig blöd und würde für dich ja auch nicht besser sein.
DerFalter hat geschrieben: Die Räder gefallen mir leider vom Aussehen nicht so gut. Und ehrlich gesagt fand ich das Geschäftsgebahren von Tern auf der Eurobike nicht gerade sympathisch. (Ich war nicht da, ich habe nur die Nachrichten gelesen).
Ja, Tern hat bei mir auch einiges an Reputation verloren und auch die 24er find ich nicht so hübsch, hatte sie halt nur mal aufgeführt, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
Ich bin derzeit sehr interessiert an einem Dahon Speed, das hat ähnlich dem Bernds auch die Dicken Äpfel aufgezogen, evtl. solltest du das einfach mal bei einem Händler in der Nähe Probefahren, dann kannst du sehen ob ein 20er Reifen mit BigApple für deine Situation ausreicht.

Gruß Ahab
Motte

Beitrag von Motte »

Ich hab das Bernds ins Spiel gebracht, weil der Punkt langlebig, wertig (also werterhaltend) /Stahlrahmen - alle Jahreszeiten genannt wurde.

20 Zoll mit 60er BA ist vom Umfang her annähernd 24 Zoll mit Normalbereifung. Da sollte man auch dran denken. Jenseits aller Vernunft muss ein Rad einem persönlich aber auch Freude bereiten. Und deshalb ist alle Theorie grau - da hilft nur probefahren und probefalten.

Zu konkreten Fragen zum Bernds kannst "Eule" fragen, der hat eines - vielleicht schreibt er hier ja mal was dazu. Es wäre damals "mein" Rad geworden, wenn mir nicht in wenigen Details das Timor von Utopia noch einen Tick besser gefallen hätte. Und Ironie der Geschichte, das Timor wird nicht mehr gebaut.

Gruß

Udo
Zuletzt geändert von Motte am Fr Sep 09, 2011 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten