Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Gibt es zu dem H-Lenker irgendwo im Netz nähere Infos/ Bilder?
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.PeterHeinz hat geschrieben:Also ich fahre den von euch so verschmähten P-Lenker und bin sehr zufrieden. Ich bin 188cm gross und habe mit dem S-Lenker überhaupt nichts anfangen können. Und ich habe in der Stadt lieber eine aufrechtere Haltung zwecks besserer Übersicht.
-
- Beiträge: 588
- Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Bodenseekreis
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung.
Und ich fahre mit 0 Überhöhung.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Was für eine Überhöhung ergibt sich denn konkret bei Deinem Lenker? Würde der S-Lenker nicht ca 5 cm Überhöhung ergeben und damit "ideal"?PeterHeinz hat geschrieben:Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung.
-
- Beiträge: 548
- Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Gelnhausen
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Pibach, hör doch auf hier wieder irgendeinen Mist zu posten!
Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.
-
- Beiträge: 588
- Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Bodenseekreis
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Hallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder?
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)
-
- Beiträge: 548
- Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Gelnhausen
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
[quoteHallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder?
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)][/quote]
Hallo, mein Faltradnachwuchs ist schon lange da ,
jedoch noch nicht "trocken", um Bilder zu posten.
Es handelt sich um 2 Brompton - Modelle und ein Spaceframe.
2 Mitglieder dieses Forums durften den "Nachwuchs" schon
bestaunen.
Gruß
Speedsix
Übrigens würde ich Pibach eine radikale Sattelüberhöhung (Zeitfahrposition)
raten. Das ergibt dann Rückenschmerzen in Kombi mit Lungenproblemen.
(Profis können so etwas gut fahren, sie haben Training und Mut dazu)
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)][/quote]
Hallo, mein Faltradnachwuchs ist schon lange da ,
jedoch noch nicht "trocken", um Bilder zu posten.
Es handelt sich um 2 Brompton - Modelle und ein Spaceframe.
2 Mitglieder dieses Forums durften den "Nachwuchs" schon
bestaunen.
Gruß
Speedsix
Übrigens würde ich Pibach eine radikale Sattelüberhöhung (Zeitfahrposition)
raten. Das ergibt dann Rückenschmerzen in Kombi mit Lungenproblemen.
(Profis können so etwas gut fahren, sie haben Training und Mut dazu)
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
[ ] Du hast das Buch von Juliane gelesen und verstanden
Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?
Was im übrigen, meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich sehr gut ist! Und auch meine Auffassungen/ bzw. Erfahrungen widerspiegelt, entgegen der sonst allgemein gepredigten Ergonomiehaltungen, von daher finde ich es wirklich sehr empfehlenswert!
Aber zurück zum Thema, wie sieht denn dieser H-Lenker und Vorbau aus?
Aber zurück zum Thema, wie sieht denn dieser H-Lenker und Vorbau aus?